In den unteren Preisrängen können sie eine Alternative zu schlecht gemachten Mehrwegesystemen sein. Ab einer gewissen Range kann ich für mich persönlich dann aber keinen Mehrwert mehr erkennen.
Bei einem gut gemachten Mehrwegesystem dürfen die einzelne Chassis heutzutage eigentlich nicht mehr zu hören sein (relativiert sich bei korrektem Hörabstand ohnehin) und auch das Zeitverhalten lässt sich durch die Einbauposition, in der Schallwand, bei Aktivboxen inzwischen sogar elektronisch/digital ausgleichen.
Umgekehrt sehe ich im Gegenzug aber auch keine technische Möglichkeit, einem Breitbandlautsprecher seine hohen Verzerrungen/Partialschwingungen abzugewöhnen. Im Bass- und Hochtonbereich ist das monogame, nicht differenzierende Material darüber hinaus stets entweder zu träge oder zu leicht.
Hinzu kommen hier teilweise Preise, die in keinem Verhältnis mehr zum produktionstechnischen Aufwand stehen: Korb, Konus, Schwingspule und ein Magnet. Mehr ist das nicht,
Jeder, der ein Gehäuse bauen kann, hat die Möglichkeit, sich bei einem Elektronikversender einen Breitbandkonus für ganz wenige Euro zu kaufen und sich so etwas selbst zu basteln.
Vermutlich genau deshalb nagelt ein gewisser Boxenhersteller die Frontblenden seiner heftig teuren Produkte zu, damit man bloß nicht sehen kann, was dort verbaut ist.