HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Ein Hallo an die Hifi-Enthusiasten

Lucifuge

New Member
Seit meiner ersten selbst erworbenen LP (IC Falkenberg "Zigeuner auf Zeit") abgespielt auf dem alten RFT zirphona türkis welcher 2 Rema Andante 884 boxen *befeuerte* bin ich dem Stereosound verfallen.
Nun möchte ich mir neue Lautsprecher und wenn nötig auch Verstärker gönnen.
Aktuell habe ich einen Plattenspieler Marantz TT221 mit ortofonnadel, ein Onkyo TA-RW221 Tapedeck und einen Bluetooth Audioadapter. Dann einen Onkyo TX 8030 Verstärker und Standlautsprecher von Dragonaudio.
Mit diesen Lautsprechern fehlt mir Druck, klarer Klang und irgendwie Raum.
Und daher hoffe ich hier Tipps und Anregungen für neue Lautsprecher und/oder Verstärker zu finden...
Achja man ruft mich Frank, ich bin 42 Jahre und lebe in Ostthüringen und Berlin.

Hallo Frank,

prima, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Bestimmt wirst du bei deinem neuen Projekt auch ein paar wertvolle Tipps hier in unserer Mitte erhalten. Poste einfach deine Fragen und Vorstellungen in die entsprechende Rubrik, ich bin mir sicher, es werden ein paar gute Ideen dabei rumkommen.

Willkommen im HuH Willkommen Im Forum

Nun möchte ich mir neue Lautsprecher und wenn nötig auch Verstärker gönnen.

Hi Frank, dieser Marke eilt der Ruf voraus, sie würden Bi-Wiring-Klemmen innen im Gehäuse einfach brücken und "Einfachhochtöner" mit Attrappenblenden als Bändchen tarnen. Ich kann selbst leider nicht beurteilen, ob das stimmt, aber falls ja, verwundert es auch nicht wirklich, wenn der Klang nicht ganz so passt, wie er soll.

Was hast du denn für einen Verstärker?

Dem Vorschlag von unserem Moderator kann ich nur zustimmen: Mach doch mal ein Thema bzgl. deiner Boxen und deines Verstärkers auf Daumenhoch

Willkommen Im ForumWillkommen Im ForumWillkommen Im Forum

Moin Frank,

und willkommen. Hier bist Du unter netten Leuten und gut aufgehoben.
Deine erste RFT-Anlage wurde auch in der BRD unter dem Namen "Bruns Türkis" angeboten. Für einige war das damals ein erster Einstieg in die Stereo-Welt.

Zu Deinem Problem: Ich denke, neue Lautsprecher bringen Dir DEUTLICH mehr klanglichen Fortschritt, als ein neuer Verstärker oder Receiver. Der Onkyo ist doch ganz OK, und wenn er Dich ganz allgemein zufriedenstellt, dann würde ich bei neuen Boxen beginnen.

Welche Boxen genau sind denn aktuell vorhanden? Wie sollen neue LS beschaffen sein - Größe, evtl. Anzahl Wege, wie können sie aufgestellt werden?

Gruß aus Königslutter

Kai

Hi & herzlich willkommen! Z04 Bier01

Zurück
Oben