HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Erfahrungsbericht SVS SB 12 NSD Vs. SB 2000

Anbeck

Well-Known Member
Hallo

Zuerst möchte ich mal zum SB12 kommen der mir 3 ½ Jahre einen sehr guten Dienst erwiesen hat.

Für mein relativ kleinen Raum von 14 qm ist der schon richtig gut!

Die ganze Zeit lief der ohne auch nur einen Mangel, kein Rauschen der Endstufe oder piepen,
(wurde oft berichtet). Die Einschaltautomatik läuft blendend und greift schon bei kleiner Lautstärke.

Ich betrieb den mit AM 8033 SII bei 0° mit Y-.Kabel. Der Low-Pass-Filter lag bei ca. 60 Hz.

Mein Lautstärke-Bereich liegt bei 80 – 90 db bin also nicht der lauteste Zu-Hörer.

Für mich ist Musik das wichtigste. 90% Musik, 10% Film.

Gain lag bei 13 Uhr und habe den auch immer so gelassen ich habe das mit einige Referenz stücke gemacht.

Dazu gehört das Stück von Wolfsheim – And I… wo der Bass richtig geil war, direkt am Anfang.

Da kam das Chassis ganz schön ins flattern. Da erledigte der SB 12 einen richtig guten Job. Top!!!

Ich kann den SB 12 auf jeden Fall empfehlen der kann schon was. (leider nur noch Gebraucht zu bekommen)

Habe den für einen fairen Preis verkauft

Nun zum SB 2000, die Einstellung habe ich so vom SB 12 übernommen und erst mal mit den AM eingemessen. (Lautstärke bei 12 Uhr danach wieder erhöht)
Zuerst Wolfheim – And I...doch das flattern blieb aus, ohne Anstrengung, da gefiel mir der SB 12 besser.!?

Aber auch nur da der SB 2000 macht alles nicht so angestrengt. Ganz locker und wenn Bass auf der Aufnahme ist kommt auch was. Habe bei einigen Stücken richtig Angst bekommen aber die Kontrollleuchte blieb auf blau (rot bei Clipping)

Das ist „ehrlich“ würde ich hier mal sagen.

Ich bin natürlich noch etwas am „spielen“ aber das Ding hat Power.

Und fügt sich auch sehr gut zu den Front-LS ein, so will ich das haben.

Der SW steht bei mir mittig zwischen den Fronts da ich den sonst orten kann. Der Bass ist tief und trocken.

So jetzt teste ich mal weiter….

Gruß Andy

Hey Andy,

eine größere Membranfläche bringt dir natürlich immer einen Vorteil, da der Hubweg für einen vergleichbaren Schalldruck nicht mehr so lang sein muss. Was sich oftmals auch in Punkto Präzision positiv bemerkbar macht.

Bezüglich der Gain-Einstellung geben einige Hersteller Empfehlungen in der BDA an. Aber 13:00 Uhr ist i.d.R. schon mal ein recht guter Wert, damit du dich erst mal rantasten kannst.

Mein Tip: Besorge dir, sofern es die Haushaltskasse zulässt, einen zweiten SB 2000 und stelle jeweils einen davon unmittelbar neben die Standbox. Dadurch erreichst du eine unglaublich gleichmäßige Schallverteilung im ganzen Raum und bist etwas "beweglicher" in der Sitzposition. Und könntest auf diese Weise auch das volle Leistungsspektrum deines AM ausnutzen.
Auch dein "Ortungsproblem" wäre dann behoben ;) Denn bei dir rührt das nicht von einer zu hohen Trennfrequenz, sondern wechselndem Schalldruck je nach dem, wo du gerade sitzt.

Das aber nur als Idee für ein neues "Zukunftsprojekt". Jetzt erst mal über den Neukauf freuen und Spaß haben Daumenhoch Smilie:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bezüglich der Gain-Einstellung geben einige Hersteller Empfehlungen in der BDA an. Aber 13:00 Uhr ist i.d.R. schon mal ein recht guter Wert, damit du dich erst mal rantasten kannst.
Ja rantasten ist das richtige Wort. Je nach Aufnahme ist das jetzt schon heftig aber ich glaube ich muss mich auch erstmal auf den SB 2000 zum SB12 einstellen. (klanglich)

Mein Tip: Besorge dir, sofern es die Haushaltskasse zulässt, einen zweiten SB 2000 und stelle jeweils einen davon unmittelbar neben die Standbox. Dadurch erreichst du eine unglaublich gleichmäßige Schallverteilung im ganzen Raum und bist etwas "beweglicher" in der Sitzposition. Und könntest auf diese Weise auch das volle Leistungsspektrum deines AM ausnutzen.
Naja klar muss ich drauf sparen, das ist aber nicht das Problem, unser Hobby ist ja ein lebenslanges Projekt.
Ich habe Angst das dass für meine Nachbarn zuviel wird oder verteilt sich der Bass dann "nur" besser?
Ich meine ich habe noch nie Probleme mit ein gehabt aber das will ich auch so belassen. Z04 Yes
Ok aber gehen wir das mal durch...
ich kann nur an der Front in beiden Ecken die SW stellen und müsste die beide bei 0° anschließen. Ist das ein Beinbruch?
Würde ich da mit Gain bei beiden runter gehen?

Gruß Andy

DSCI0008.JPGDSCI0009.JPG

Klar, die Ecken gehen Daumenhoch Smilie Die darurch entstehende Überhöhung bringt in diesem Fall sogar Vorteile, weil das AM dadurch viel mehr "Frequezbuckelmasse zum abschneiden" hat, was auch die Anzahl schmalbandiger Auslöschungen reduzieren dürfte.

Ideal wäre, die Subs auf einer Linie mit der Schallwand der Standlautsprecher zu positionieren, dann hast du keine Laufzeitunterschiede und kannst die Phase per 0-Crad exakt treffen. Etwas hervorstehend geht ebenfalls, das lässt sich mit dem Phasenregler nachjustieren.

Was aber definitiv nicht funktionieren wird: die Subs hinter der Schallwand-Linie der Standlautsprecher zu positionieren. Grund: Mit dem Phasenregler der Subs kannst du die Laufzeit im Bedarfsfall zwar verlängern, nicht aber verkürzen. Es sei denn, du könntest alternativ irgendwie die Laufzeit der Standlautsprecher reduzieren. Aber allein für sowas würde ich keinen AVR anschaffen. Dann lieber mit einem Sub arbeiten und den schönen Amp behalten:)

Mit den Nachbarn dürftest du keine Probleme bekommen, denn du hast ja nicht "mehr" Bass, sondern einfach nur anders geordnet und korrigiert. Das AM schnippelt linear und die Lautstärke passt du eh an die Standlautsprecher an. Egal ob ein oder zwei Subs.

Der Amp bleibt auf jeden Fall! ;)

Stellen kann ich die so wie von dir vorgeschlagen das ist kein Problem.

Ich halte das mal in Auge. Danke dir erstmal! Daumenhoch

Gruß Andy

Hallo
ich möchte noch etwas hinzu fügen.
Im Vergleich schneiden beide SW sehr gut ab aber jeder in seiner eigenen Ebene.
Der 12er hatte im Bereich 2? Hz mehr Punch das machte sich eben bei den oben genannten Titel bemerkbar. Der macht auch richtig Spaß daher möchte ich nicht von besser oder schlechter sprechen. Beide haben ihre Berechtigung und machen ihre Aufgabe sehr gut!
Der 2000er glänzt mit seinen Tiefbassqualitäten das ist schon in meinen kleinen Raum eine Ansage.
Meinen lieben Nachbarn zuliebe habe ich dem SW Sound Path gegönnt die der 2000er eher braucht als der 12er.
Haben eine stolzen Preis denke aber das die ihr Geld wert sind. Habe die heute bekommen und bin weiterhin am testen...

1.JPG3.JPG6.JPG

Gruß Andy

Jawohl jetzt ist der Bass perfekt, alle erste Sahne. Das ist unglaublich...Z04 Discosmilie

Gruß Andy

Weil du ja gerade so schön am optimieren bist und einen Verstärker mit digitalen Eingängen hast: Da passt mein Thread von gerade eben wie Faust aufs Auge :D:

Zurück
Oben