HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der Lyngdorf Besprechungs-Thread - Alles rund um Lyngdorf

Ich habe den CD-2 ja jetzt auf I.C.C. (Intersample Clipping Correction) also "nur" 16 PMC und 44,1kHz (wie mit @soundrealist besprochen) und Peter Fox - Stadtaffe ist ja doch schon ganz schön übersteuert.
Ich habe heute die CD das erste mal über den Lyngdorf CD-2 gehört und siehe da, die Aufnahme ist tatsächlich etwas zurück haltender als noch mit den Atoll DR 200 Signature.
Ich muss die CD einfach laut hören und die Canton kann enorm was ab, was die Lautstärke angeht! Hört sich aber deutlich besser an mit der I.C.C Einstellung!
 
Ich habe den CD-2 ja jetzt auf I.C.C. (Intersample Clipping Correction) also "nur" 16 PMC und 44,1kHz (wie mit @soundrealist besprochen) und Peter Fox - Stadtaffe ist ja doch schon ganz schön übersteuert.
Ich habe heute die CD das erste mal über den Lyngdorf CD-2 gehört und siehe da, die Aufnahme ist tatsächlich etwas zurück haltender als noch mit den Atoll DR 200 Signature.
Ich muss die CD einfach laut hören und die Canton kann enorm was ab, was die Lautstärke angeht! Hört sich aber deutlich besser an mit der I.C.C Einstellung!
Das ist das schöne an einem hochwertigen Digital-Verstärker. Bei konventioneller Bauart mit DA-Wandler ginge so was nicht ohne hörbare Nebenwirkungen von statten, es würde rauschen und flach klingen, weil hierfür einfach viel zu viele limitierende analogen Bauteile im Signalweg wären.
Über Tidal greift I.C.C ebenfalls sehr oft ein. Da merkt man dann überhaupt erst mal, wie viel gnadenlos übersteuerte Musik tatsächlich im Umlauf ist, wogegen man mit konventionellem Equipment überhaupt nichts machen kann. Bei MQA-Dateien habe ich derartigen Pfusch erfreulicherweise bisher noch nicht feststellen können. Das Tidal-Abo hat sich somit ebenfalls schon x-fach bezahlt gemacht. Und bei "Nicht-MQA-Musik" per Tidal in 44,1 kHz greift I.C.C. ebenfalls hilfreich ein. Daumenhoch
 
Soooo---- also: Anders hat superschnell geantwortet.

Die Dänen haben das geprüft und tatsächlich einen Bug in der App festgestellt. Wird beim nächsten Software-Update behoben, Lyngdorf entschuldigt sich dafür.

Einen genauen Termin für das nächste Update kann man logischerweise noch nicht sagen, weil ja immer erst mal eine Weile "gesammelt" wird. Aber spätestens, wenn das rote Ausrufezeichen hinter "Manage Software " erscheint sehen wir es und müssen dann wie gehabt einfach nur noch aufs virtuelle Bestätigungsknöpflein drücken. Daumenhoch

Wenn sich im Leben nur immer alles so einfach lösen lassen würde Z04 Flucht
Soeben hat die App mich auf ein neues Software-Update aufmerksam gemacht, hab sie sofort draufgeladen. Die Verbesserungen beziehen sich unter anderem auf Spotifie, Tidal, Roon, aber das mit dem Kopfhörer ist nicht dabei. Ich vermute daher, dass es nicht mit der Gerätesoftware, sondern mit der Software der App zu tun hat. Das wäre dann natürlich eine aufwändigere Sache. Werde gleich mal Anders von Lyngdorf kontaktieren und mich zurück melden, so bald ich eine Antwort habe.
 
Ja okay! Habe die trotzdem installiert, wer weiß was das alles beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben hat die App mich auf ein neues Software-Update aufmerksam gemacht, hab sie sofort draufgeladen. Die Verbesserungen beziehen sich unter anderem auf Spotifie, Tidal, Roon, aber das mit dem Kopfhörer ist nicht dabei. Ich vermute daher, dass es nicht mit der Gerätesoftware, sondern mit der Software der App zu tun hat. Das wäre dann natürlich eine aufwändigere Sache. Werde gleich mal Anders von Lyngdorf kontaktieren und mich zurück melden, so bald ich eine Antwort habe.
Eine Antwort von Lyngdorf ist gerade gekommen. Es liegt wie vermutet einzig und allein an der App.
Bedeutet: Es müsste somit die App selbst verändert werden.

Lyngdorf betrachtet dieses spezifische Verhalten der App als eher nebensächlich, weil ja über die FB und am Gerät die korrekte Kopfhörer-Funktion jederzeit gewährleistet ist. Die in der neuen Software implementierten Verbesserungen genießen nach Auffassung der Verantwortlichen eine viel höhere Priorität.

Daher konnte Anders mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider auch nicht sagen, in welchem Zeitrahmen oder ob diesbezüglich überhaupt etwas an der App verändert wird.
 
Hi,
ich wollte jetzt nicht extra ein Thread aufmachen.

Von wann bis wann wurde der TDAI 2170 gebaut 2014 - 2021 ?

Und die BDA bei Lyngdorf ist die nur in Englisch?


Gruß Guido
 
Hi,
ich wollte jetzt nicht extra ein Thread aufmachen.

Von wann bis wann wurde der TDAI 2170 gebaut 2014 - 2021 ?

Und die BDA bei Lyngdorf ist die nur in Englisch?


Gruß Guido

Hi Guido,

eine deutsche BDA findest du hier: https://3-h.de/wp-content/uploads/Lyngdorf_tdai-2170-bedienungsanleitung_v17-1.pdf

Gebaut wurde der TDAI 2170 im Jahr 2021 glaub ich nicht mehr, weil selbst der Nachfolger ja schon etwas länger gebaut wird (soweit die beiden Modelle nicht noch eine Weile parallel angeboten wurden, was selbst aus heutiger Sicht durchaus noch sinnvoll wäre, da er zwar keine Netzwerk-Features bietet, aber dafür eine kräftigere Endstufe als das Einsteigermodell )

Wenn du das ganz genau wissen möchtest, würde ich entweder eine kurze Mail an 3H, den deutschen Vertrieb schreiben. Oder direkt an Lyngdorf selbst.

Mal ganz neugierig gefragt: Warum interessiert dich speziell der Herstellungszeitraum ?
 
Danke für die BDA.

Mir geht's um den Preis für Gebrauchtgeräte dieses Modells, ob z.B. 1900€ Bj. 2014 mit Grundausstattung ohne die Zusatzmodule,

nicht etwas zu viel Euros sind.

Zur Zeit sind 3 Stück bei Ebay Kleinanzeigen drin, 2x mit Hdmi Modul 1600€ u. 1770€. 1x 1900€ ohne Module.

Neupreis war glaube ich 3200€ in der Grundausstattung.

Ich bin gegen Lyngdorf nicht abgeneigt auch nicht gegen gebrauchte Geräte im allgemeinen.

Bei mir steht einfach zu viel Geraffel und trage mich mit dem Gedanken was abzustoßen.

 
Danke für die BDA.

Mir geht's um den Preis für Gebrauchtgeräte dieses Modells, ob z.B. 1900€ Bj. 2014 mit Grundausstattung ohne die Zusatzmodule,

nicht etwas zu viel Euros sind.

Zur Zeit sind 3 Stück bei Ebay Kleinanzeigen drin, 2x mit Hdmi Modul 1600€ u. 1770€. 1x 1900€ ohne Module.

Neupreis war glaube ich 3200€ in der Grundausstattung.

Ich bin gegen Lyngdorf nicht abgeneigt auch nicht gegen gebrauchte Geräte im allgemeinen.

Bei mir steht einfach zu viel Geraffel und trage mich mit dem Gedanken was abzustoßen.


Hui....... da kann ich dein Problem echt gut verstehen. :( Ja, bei fast 2k für ein Gebrauchtgerät ohne Gewährleistung von privat kommt man da natürlich echt ins grübeln. Aber vielleicht erst mal ein paar Gedanken meinerseits dazu: Im Fall der Lyngdorf-Verstärker macht dieses "zusammenfassen nicht nur praktische und optische Vorteile, sondern auch technische: Vom Netzteil über das DSP bis hin zur eigentlichen (digitalen) Verstärkung ist hier alles sehr clever ineinander "verwoben".

Hast du denn einen großen Hörraum? Für kleine eignet sich der 1120 möglicherweise genau so gut, da er die wesentlichen technische Highlights ja ebenfalls schon bietet.

Hinzu kommt: Über die Netzwerkfunktion/App ist die Bedienung und die Konfiguration deutlich einfacher und bequemer. Hinzu kommt eine viel perfektere Streamer-Integration als über einen externen (Bedienung über die Geräte App. Und wenn du bei Tidal einen Titel und über das Lautsprechersymbol den Lyngdorf anwählst, schaltet sich der Verstärker sogar von ganz alleine an und schaltet sogar auch dann selbstständig auf den Streamer um, wenn du zuletzt einen anderen Eingang gewählt hattest. Selbst ICC wendet er dann selbstständig an, so bald ein Titel in 44,1 kHz ankommt)

Aber all das hat natürlich nichts mit dem Sound zu tun, da dürfte der 2170 nicht wirklich schlechter sein. Und seine Leistungsreserven eignen sich für mittelgroße Räume sicher besser als der kleine.

Deine Situation erinnert mich fast ein wenig an die von Andy. Der stand damals vor einem ganz ähnlichen Problem. Lyngdorf hat da aktuell eindeutig eine Sortimentslücke.

Andere Idee: Kannst du denn nicht mal schauen, ob nicht irgend ein Händler einen TDAI 3400 als Vorführgerät in der Basisausstattung vergünstigt abdrücken kann? Ganz so preisniedrig wie bei einem gebrauchten 2170 wirst du da natürlich auch nicht dabei wegkommen. Aber du hättest ein funkelnagelneues Gerät, ohne Kompromisse bei der Leistungsreserve, der Bedienung oder der Ausstattung, Und auch volle Garantie/Gewährleistung. Vergiss nicht: Auch knapp 2000 € sind eine Menge Geld, wenn da bei einem Privatkauf irgend etwas aus dem Ruder laufen sollte. Ein paar Händlergespräche würde ich da auf jeden Fall mal vorsorglich führen. Und kannst ja auch zusätzlich Andy noch mal fragen, wie er das damals gewuppt hat Z04 Bier01
 
Danke,
2800€ ohne Modul, die kosten um 500€.

Das Hdmi Modul ist für mich mit interesant, für streamen habe ich den Node 130.

Mal sehen, mich drängelt nicht's. Werde den in Berlin mal nach Kaufdatum anschreiben.

Gruß Guido
 
den bekommt man jetzt für 2800,-€ https://www.stassen-hifi.de/verstaerker-und-receiver/stereo-verstaerker/lyngdorf-tdai-2170
alle rufen, die von dir verlinkten, ein stolzen Preis auf für die Vorgängerversion. Versuch doch mal in Erfahrung zu bringen wann die gekauft worden sind.
Bei einem steht es bei, mit 11/2014, dass sind immerhin auch schon 8-9 Jahre...!
Sieh mal an, es gibt ja tatsächlich noch Neugeräte Daumenhoch Aber Wahnsinn, wie hoch die Biester immer noch gehandelt werden. :oops: Inflation, Nachfrage und Angebot regelt halt leider den Marktpreis. Aber vielleicht lässt sich mit Strassen ja reden und zumindest noch das Modul als "Hauspreis" rausverhandeln. Schließlich haben die das Gerät damals ja noch deutlich unterhalb des ehemaligen UVP eingekauft. Da sollte also preislich noch was gehen....
 
Das Hdmi Modul ist für mich mit interesant,
Warum nicht einfach über SPDIF ? Ist qualitativ doch deutlich besser und viel weniger störanfällig als HDMI. Kostet dich letztendlich nur eine Strippe.
 
Der Verstärker ist vom Onkel der ihn kaum genutzt hat, ist schon tot.

40/2017 hat er hinten gelesen, er will noch Bilder schicken!
 
Der für 1600€, kann da aber kein genaues Datum erkennen! Der Aufkleber scheint die Seriennummer zu sein, aber nicht das Kaufdatum!
 
Zurück
Oben