HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

TechniSat Digitradio 3 IR

bachmanns

Well-Known Member
Radio kann man natürlich über die vorhandene Stereoanlage hören. In meinem Fall dann Internetradio über den Streamer Audiolab 6000N Play und das dann in hervorragender Audioqualität. Aber man will ja nicht immer unbedingt das große Besteck einschalten, nur um mal die Nachrichten zu hören.

Mein letztes Jahr neu gekauftes Auto hat ein DAB+-Radio verbaut und so konnte ich erste Gehversuche mit Digitalradio unternehmen und Erfahrungen sammeln. DAB+ hat mich tatsächlich positiv überrascht, was die Zahl und (hier in Hessen) auch die Vielfalt der Sender angeht und so habe ich mir zu Weihnachten 2021 das Digitradio 3 IR von Technisat geschenkt.

311EEA20-BBAE-4A1E-B784-3F0842D3F091.jpeg


Schon optisch und haptisch macht das Gerät ordentlich was her. Sehr solide verarbeitet und tatsächlich Made in Germany (in Sachsen gefertigt). Das Radio wiegt gute 3,5 kg und macht mit der Aluminiumfront und den stoffbespannten Lautsprechern im Wohnzimmer eine gute Figur. Vor allem aber bietet das Radio eine enorme Fülle an Ausstattung.

So kann das Gerät nicht nur DAB+, sondern auch Internetradio via WLAN und UKW. Der UKW-Empfang ist allerdings nicht besonders gut und gegen meinen alten Grundig Satellit 700 macht das Digitradio hier keinen Stich. Seine Stärke ist dafür DAB+. Für jede Empfangsart (DAB+, UKW und Internetradio) gibt es 30 Favoritenspeicher.

Außerdem hat das Radio einen eingebauten CD-Player mit Resume-Funktion, der natürlich auch MP3-CDs abspielen kann. Daneben ist ein USB-Anschluß mit Ladefunktion (abschaltbar) an Bord, über den Musik via USB-Stick abgespielt werden kann. Zusätzlich gibt es noch Bluetooth-Empfang, so daß man auch direkt vom Handy Musik abspielen kann. Das ist aber noch nicht alles, denn zu alledem kommen dann noch Spotify Connect und Amazon Music Connect. Also eine Art Eierlegende Wollmilchsau, die so ziemlich alles Bord hat, was man heutzutage so braucht.

Die Leistung liegt bei 2 x 10 Watt und die beiden Stereolautsprecher kommen von ELAC. Der Klang kommt zwar nicht an meine Standlautsprecher ran, ist aber für ein Gerät dieser Größe und Preisklasse wirklich gut! Höhen und Bässe kann man über einen Equalizer noch an den eigenen Hörgeschmack anpassen. Zusätzlich ist noch ein Kopfhöreranschluß verbaut.

Das 2,8 Zoll große und dimmbare Farbdisplay zeigt im ausgeschalteten Zustand Uhrzeit und Datum an, im Radiobetrieb die Senderlogos, ggf. Slideshows und zusätzlichen Radiotext.

Am Gerät selbst gibt es Tasten, über die sich die wichtigsten Funktionen steuern lassen. Zusätzlich gibt es natürlich eine Fernbedienung und als Schmankerl läßt sich das Radio auch über die TechniSat-Connect-App via Handy oder Tablet steuern. Bei permanent aktiviertem WLAN läßt sich das Gerät auch per App einschalten. Die App selbst ist noch verbesserungsbedürftig. Leider ist diese nicht nur zur Radiosteuerung entwickelt worden, sondern auch für die TechniSat-Fernseher und generell als Smart-Home-Steuerzentrale. So kann die App beispielsweise nur 50 DAB+-Sender anzeigen. Etwas blöd, wenn ich hier insgesamt 88 Sender empfangen kann… Ich muß dann zum Umschalten eben die Fernbedienung nutzen, wenn ich einen der Sender von 51-88 aufrufen will. Da besteht noch Verbesserungsbedarf. Auch hängt sich die App gelegentlich auf.

Hauptzweck des Gerätes ist bei mir natürlich der DAB+-Empfang. Hier schlägt sich das Digitradio schon an der mitgelieferten Teleskopantenne sehr gut. Ich wohne in Sichtverbindung zum Großen Feldberg im Taunus und alles, was von dort gesendet wird, kommt natürlich in bester Qualität bei mir an. Aber da geht noch mehr. Die Teleskopantenne hängt an einem Antennenstecker, so daß diese abnehmbar ist. Ich habe dem Radio dann eine Stabantenne von ATTB (Antennentechnik Bad Blankenburg) spendiert, die im Fenster hängt (Ausrichtung nach Westen) und so nochmal deutlich mehr Sender zu Gehör bringt. Folgende Muxe sind bei mir zu empfangen:

5C (Bundesmux), 9B (Bundesmux 2)
7B (Hess. Rundfunk), 12C (Hessen Süd), 6A (Hessen Nord, via Sackpfeife)
11A (SWR, vermutlich via Bad Marienberg)
Und neuerdings auch 11D (WDR, via Sackpfeife), allerdings gibt es hier bei Regen hin und wieder Aussetzer.

40EDC96D-9CA1-47A7-A088-E2CE5BC4AE0B.jpeg


Fazit: Ich bin mit dem Radio sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt empfehlen, trotz der nicht perfekten App. Wer ein leistungs- und klangstarkes Radio sucht, sollte sich das Digitradio 3 unbedingt mal anschauen. Ganz billig ist es allerdings nicht (UVP 279 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,

danke für diese tolle, detaillierte Vorstellung.Daumenhoch In der Tat muss es nicht immer das große Besteck sein. Es gibt so viele Bereiche, wo man einfach mal auf die Schnelle Radio hören (und auch den Sender wechseln möchte. Wenn das Technisat-Radio gut klingt, finde ich 279,- € völlig okay. Lässt es sich auch bequem transportieren und hat ein Batteriefach? Das würde es auch für den Outdoor-Einsatz überall dort interessant machen, wo keine 230V-Stromversorgung möglich ist. Eine feine Sache für den aufgerufenen Preis finde ich den USB-Port und den integrierten CD-Player. Somit ist das Angebot für eine so umfangreiche Ausstattung incl. guter Haptik schon wirklich rund.

Eine Alternative zu DAB+(104 kBit/s) wäre die kostenlose TuneIn-App, mit der du praktisch jeden nur erdenklichen Radiosender (regional+überregional) aus dem Internet empfängst, die Datenrate ist mit 128 kBit/s sogar noch etwas höher als bei DAB+. Via Bluetooth im Smartphone (das man ja meistens bei sich hat) lässt sich dann ein mobiler Bluetooth-Lautsprecher ansteuern lassen. Auch in diesem Bereich gibt es inzwischen sehr gute Produkte. Und Empfangsprobleme gehören damit grundsätzlich der Vergangenheit an. Allerdings bietet sich diese Methode eher nur dort an, wo du Internet in der Nähe hast und das Smartphone per WLAN mit dem Router verbinden und die Radioprogramme somit kostenlos empfangen kannst. Denn z.B. im Strandbad auf der grünen Wiese müsstest du dann schon sehr ordentlich Datenvolumen abzwacken. Da wäre dann wiederum DAB+ im Vorteil (sofern die Empfangsnetzabdeckung gewährleistet ist)

Für UKW hingegen gibt es in meinen Augen nur noch einen einzigen sinnvollen Einsatzbereich: Im Autoradio überall dort, wo kein DAB+ Empfang möglich ist. Zuhause macht UKW überhaupt keinen Sinn mehr: Limitierung bis 15.000 Hz, Senderrauschen, geringe Senderauswahl, unterschiedlicher Empfang etc... etc...
Selbst ohne Internet kann heutzutage jeder sogar ohne gesonderten DAB+-Empfänger digitale Rundfunkprogramme empfangen (sofern es kein mobiler Einsatz sein muss) : Einfach vom TV-Sat-Receiver eine Audiosignalverbindung zur Anlage legen (digital oder analog) Auf Knopfdruck steht dann die komplette Palette des Digitalradioempfangs zur Verfügung.

Wo wir gerade auch über Internet-Radio sprechen: Empfängt dein Streamer auch Radio Paradies? Falls ja, findest du diesen Sender dort mit Logo parallel zu den Streaminganbietern angelegt (also NICHT im regulären Sender-Listing) . Genaugenommen funktioniert er auch ähnlich wie eine Streaming-Plattform. In einigen Streamern ist RP bereits mit an Bord. Das wirklich geile daran: Es handelt sich hierbei um den weltweit einzigen Streaming-Radiosender, der tatsächlich in 1411 KBit/s sendet. Das entspricht der vollen 1:1-Qualität einer Audio CD. Und ist gleichzeitig komplett kostenlos !! Z04 Discosmilie Oder hat dein Smartphone Bluetooth aptX? Dann gäbe es noch den Kompromiss, die Radio Paradise App aufs Handy zu laden und damit dann mit 576 kBit/s auf den Streamer zu schicken (sofern dieser ebenfalls Bluetooth aptX kann) Da wäre dann immer noch deutlich mehr als z.B. Spotify Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

TechniSat hatte jetzt am WE bei den Mitteldeutschen Hifi - Tagen einen kleinen Raum.

Dort gab's einige Digiradios aus ihren Sortiment zu sehen u. hören.

Gruß Guido

PS: Die Muddi hat hier auch ein 100IR von Technisat in der Küche mit 2.1 Anschluß.
 
Ja, ich war gestern dort.
Sonntag ist alles angenehmer nicht so ein Gedränge.
Paar Bilder hab ich gemacht, sind aber nicht so besonders mit meinen alten Handy.
 
Lässt es sich auch bequem transportieren und hat ein Batteriefach? Das würde es auch für den Outdoor-Einsatz überall dort interessant machen, wo keine 230V-Stromversorgung möglich ist.
Batteriebetrieb ist leider nicht möglich. Das Gerät ist rein für den stationären Einsatz gedacht. Es gibt von TechniSat aber Modelle, die für den Mobileinsatz konzipiert sind, die dann aber nicht den Klang und die Ausstattung des Digitradio 3 bieten, wie z.B. das Digitradio 1.

Eine Alternative zu DAB+(104 kBit/s) wäre die kostenlose TuneIn-App, mit der du praktisch jeden nur erdenklichen Radiosender (regional+überregional) aus dem Internet empfängst, die Datenrate ist mit 128 kBit/s sogar noch etwas höher als bei DAB+. Via Bluetooth im Smartphone (das man ja meistens bei sich hat) lässt sich dann ein mobiler Bluetooth-Lautsprecher ansteuern lassen.
Das stimmt, aber da fehlt mir dann irgendwie das Radioempfangsgefühl ;)

Wo wir gerade auch über Internet-Radio sprechen: Empfängt dein Streamer auch Radio Paradies? Falls ja, findest du diesen Sender dort mit Logo parallel zu den Streaminganbietern angelegt (also NICHT im regulären Sender-Listing) . Genaugenommen funktioniert er auch ähnlich wie eine Streaming-Plattform. In einigen Streamern ist RP bereits mit an Bord. Das wirklich geile daran: Es handelt sich hierbei um den weltweit einzigen Streaming-Radiosender, der tatsächlich in 1411 KBit/s sendet. Das entspricht der vollen 1:1-Qualität einer Audio CD. Und ist gleichzeitig komplett kostenlos !! Z04 Discosmilie Oder hat dein Smartphone Bluetooth aptX? Dann gäbe es noch den Kompromiss, die Radio Paradise App aufs Handy zu laden und damit dann mit 576 kBit/s auf den Streamer zu schicken (sofern dieser ebenfalls Bluetooth aptX kann) Da wäre dann immer noch deutlich mehr als z.B. Spotify Premium.
Mein Streamer läuft über DTS Play-Fi und da gibt es leider kein RP. Wäre zu schön, aber vielleicht wird das irgendwann noch nachgereicht. Die Software hat noch an vielen Stellen Verbesserungsbedarf. Man kann beim IR-Empfang nicht einmal seine eigenen Favoriten sortieren. Das ist alles Kraut und Rüben… Auch eigene Stationen hinzufügen ist nicht möglich.
 
Die ganze Palette der TechniSat-Radios „Made in Germany“ findet man hier:
 
Oder hat dein Smartphone Bluetooth aptX? Dann gäbe es noch den Kompromiss, die Radio Paradise App aufs Handy zu laden und damit dann mit 576 kBit/s auf den Streamer zu schicken (sofern dieser ebenfalls Bluetooth aptX kann) Da wäre dann immer noch deutlich mehr als z.B. Spotify Premium.
Mein Streamer hat gar kein Bluetooth, aber dafür der Verstärker :) Und aptX kann er auch. Allerdings habe ich nur Apple-Geräte hier und die unterstützen das meines Wissens leider nicht.
 
Zurück
Oben