Hallo Nick,
erst mal ein ganz herzlich willkommen hier im Forum. Toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Dirac an sich ist ja über jeden Zweifel erhaben. Das Hauptproblem scheint da tatsächlich eher der Support und der Warenbezug bei MiniDSP zu sein. Wenn du nicht nur Händler bist, sondern auch deinen Kunden als permanenter Ansprechpartner bei Problemen, Konfiguration etc... etc. .tatsächlich zur Seite stehen kannst, bin ich mir ziemlich sicher, dass das für alle hier eine wirklich wertvolle Sache ist. Magst du denn einen Beratungsthread für Dirac/MiniDSP eröffnen? Axel von DSPeaker ist mit seinem bereits eine feste Institution hier im Forum. Müsstest dich halt lediglich, so wie er, als Händler im Avatar zu erkennen geben.
In dem Test, den ich da verlinkt habe, ist vieles, was einem Laien Angst macht. Auf mich wirkte es gar wie Raketenwissenschaft. Aber wenn ich mir den Verlauf vom DSPeaker-Thread hier im Forum so ansehe, glaube ich andererseits auch nicht, dass "Einschalten und läuft" die grundsätzliche Erwartungshaltung der mehrheitlichen Userschaft ist. Entscheidend dürfte letztendlich sein, so denke ich, dass man das System beherrschen kann. Und genau diesen Eindruck machte diese Vorstellung in LowBeats auf mich persönlich leider überhaupt nicht. Wenn dann auch noch von Systemabstürzen die Rede ist, weckt das ebenfalls erst mal wenig Vertrauen.
Aber wie gesagt: Ich bin sicher nicht der einzige, der sich supergerne vom Gegenteil überzeugen lässt. Ein eigenständiger Beratungsthread, in dem du das System vielleicht zunächst etwas allgemeinverständlicher, evtl. erst mal in seinen Grundfunktionen vorstellst, könnte schon mal ein prima Einstieg sein. Sehr gerne natürlich auch (falls vorhanden) durch Fotos, Videos o.ä.
So dass man sich überhaupt mal eine Vorstellung davon machen kann. Beispielsweise aufgeteilt in zwei Schritte: Zuerst eine Basiskonfiguration mit automatischer Einmessung über die Software am Notebook, im zweiten Stepp die Übertragung auf das MiniDSP. Also ohne Mehrpunktmessung, Individualkurven usw.... Nur die wesentlichen, relevanten Schritte, um so ein SHD überhaupt erst mal seine grundsätzliche Aufgaben erledigen zu lassen. Denke mal, dann kann man sich eine viel bessere Vorstellung davon machen, ob man im individuellen Einzelfall damit überfordert ist oder nicht.
Den meisten geht es im Kern sicher hauptsächlich um eine Linearisierung möglichst ohne Fehler im Zeitbereich. Zielkurven hingegen sind immer nutzerindividuell. Wer das möchte, muss immer manuell nachkorrigieren. Anders geht es nicht, da bin ganz bei dir.
Nur sollte das imo dann halt auch für all diejenigen machbar sein, die jetzt nicht unbedingt sooooo gut englisch sprechen, damit es hieran nicht scheitert. Auch sollte die Bedienung/Konfiguration nicht zwingend von einem akustischen Fachbegriffsverständnis abhängig sein. Alles Dinge, die ein Beratungsthread transparent machen könnte.
Du schreibst, man müsse sich bei Dirac mit Messtechnik auseinandersetzen. Nun ist das natürlich eine sehr breitgefächerte Umschreibung. Der eine meint damit lediglich eine korrekte Mikrofonpositionierung, ein anderer das ablesen und verstehen einer Frequenzverlaufskurve zwischen 20 und 20.000 Hz, genau so gut könnte aber auch jemand ganz anders die Berechnung von Raummoden, Laufzeiten usw. darunter verstehen. Hier könnte ein Beratungsthread ebenfalls individuell Klarheit schaffen. Letztendlich ist ein Gerät ja immer für den Anwender da. Nicht umgekehrt. Ich bemühe immer ganz gerne Auto-Vergleiche: Um damit von A nach B zu kommen, muss man Verkehrsschilder kennen, starten, lenken und schalten können.... aber kein KFZ-Mechaniker sein. Bedeutet beim DSP: So ein Ding ist keine Kaffeemaschine, wenn es allerdings dem Cockpit eines Airbus gleich kommt, grenzt das die Anzahl an potentiellen Kunden natürlich massiv ein.
All das gilt es beim SHD richtig einzuschätzen. Die meisten im HuH sind Hifi-Anwender, also keine Raumakustiker und kommen auch nicht aus dem Tonstudiobereich. Gleichzeitig strebt aber natürlich jeder eine bestmögliche Lösung für seine Anlage an. Auch vor diesem Hintergrund steht der Test zunächst mal als "Blackbox mit aufsteigendem schwarzen Rauch" im Raum.
Du selbst hast sicher täglich mit Dirac zu tun und kennst das System aus dem FF. Gemeinsam mit dir könnten wir Forianer bestimmt etwas konstruktives daraus gestalten.