HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Vermarktung und Nutzerfreundlichkeit von MiniDSP

Hifiwünscher

Well-Known Member
In LowBeats habe ich eben gerade einen Test zum SHD von MiniDSP gelesen. https://www.lowbeats.de/test-minidsp-shd-streaming-dac-mit-dirac-2-0/ Mal ehrlich: Benutzerfreundlichkeit sieht für mich ein wenig anders aus :( Wer ist die Zielgruppe von sowas? Hififreunde mit Pilotenschein? Und wenn ich dann auch noch lese, dass das komplette System abstürzt, wenn man während der Einmessung versehntlich einen Regler berührt, bereitet das doch geradezu Angst vor dem Kauf dieses Gerätes, das noch nicht mal eine deutsche Menüführung hat. Wer weiß, welche Fallstricke da noch lauern?

Und dann gibt es noch nicht mal eine vernünftige Vertriebsstruktur oder einen technischen Service in Deutschland.

Das kann man alles wirklich nicht verstehen. Immerhin soll dafür ein vierstelliger Betrag auf den Tisch gelegt werden. Möglicherweise orientieren die sich am Gesamtmarkt, und der sieht, von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen, sehr mau aus.

In Facebook wird ein solches Gebaren sogar noch gerechtfertigt. Mit der Begründung, ein Händler würde nicht genug an einem MiniDSP verdienen, deshalb solle man gegen Extrakohle einen externen Fachbetrieb bezahlen,. Unterirdischer geht es kaum noch.

Im Vergleich dazu: Axel hat für DSPeaker hier im HuH einen tollen Beratungsthread, beantwortet geduldig alle Fragen und käme sicherlich niemals auf die Idee zu sagen "wenden Sie sich an einen Fachbetrieb, ich habe keine Lust, mich mit meinen eigenen Produkten auseinanderzusetzen, weil man damit nichts verdient."

Manmanman.......

Wenn MiniDSP schon nicht selbst supportet, sollten sie ihre Geräte wenigstens so unkompliziert und intuitiv bauen, dass man damit klar kommt. Noch nicht mal eine deutsche Bedienungsanleitung oder eine deutsche Bedienerführung wird angeboten. :mad:

In Facebook wird ein solches Gebaren sogar noch gerechtfertigt. Mit der Begründung, ein Händler würde nicht genug an einem MiniDSP verdienen, deshalb solle man gegen Extrakohle einen externen Fachbetrieb bezahlen,. Unterirdischer geht es kaum noch.

Hab ich auch gelesen. Aber so richtig absurd wird es erst mit der Behauptung, mit Support würden die Geräte das fünffache kosten. Z04 Head Wall
Und weil du Axel bereits erwähnt hast: Ein AM2DC ist von seiner Funktionsvielfalt her ebenfalls komplex und leistungsfähig, die Modenkorrektur erfolgt gleichermaßen mit FIR + IRR-Filtern, aber alles total easy und trotzdem ebenfalls bezahlbar.

Verglichen mit einem Auto wäre das so, als ob ich zum anlassen des Motors jedes mal erst einen KFZ-Betrieb kostenpflichtig anheuern müsste.

Sollte das Beispiel von MiniDSP Schule machen, dann gute Nacht :eek:

Hab ich auch gelesen. Aber so richtig absurd wird es erst mit der Behauptung, mit Support würden die Geräte das fünffache kosten. Z04 Head Wall

Jungs, da werden halt einfach nur mal wieder Sprüche rausgehauen, die für einen Laien erst mal gut klingen, aber jeder halbwegs versierte Betriebswirtschaftsexperte sofort stichhaltig widerlegen würde. Nichts anderes als aus dem Zusammenhang gerissenes, verdreht interpretiertes Zahlenwerk auf technischer Seite, mit dem sich solche Leute vermutlich lediglich profilieren wollen oder bewusst Reibungspunkte suchen. Dass solche Zeitgenossen nicht nur in den Extremforen unterwegs sind, dürfte klar sein. In einem Gespräch mit einem Geräteentwickler hätte derartiges Blendwerk aber ebenfalls nur sehr wenig faktischen Bestand

Jeder der will, kann heutzutage in Facebook-Gruppen drauflosschreiben, was das Zeug hält. Oder eine eigene Facebook-Gruppe gründen.
Facebook sollte daher nicht der Maßstab sein.

Moin zusammen,
......nix als Lügen. Auch Halbwahrheiten und aus dem Kontext gerissene Fakten sind Lügen, werden heute fakenews genannt.

Hi...
Wir sind ja miniDSP Vertrieb. Ich habe dies alles gelesen und ich würde gerne etwas bemerken:
- Wir geben Support und Beratung bis hin zu Fernwartung.
- Nur weiterführender Support ist Kostenpflichtig (Fernwartung als Beispiel...)
Zur Bedienung kann ich sagen, dass dies weder komplex noch in irgendeiner Weise kompliziert ist im Vergleich zu den hier genannten Konkurrenzprodukten.

Wer mit DIRAC nicht zurecht kommt, kommt auch nicht mit irgendeinem DSP zurecht. Schlimm? Nein, aber bitte dann auch kein DSP bestellen.
Was ich als Support nicht leisten kann: Überzeugungsarbeit

Ich persönlich habe auch ein paar Kunden verärgert, weil ein "wollte mal testen" und "klang nicht" sowie "habs nicht verstanden" mich in den Wahnsinn treibt.
Dabei wird der Support verweigert bzw auch mal die Auskunft verweigert warum Widerruf genutzt wurde.

Aufruf: ERST anrufen und sich beraten lassen!

DIRAC bietet wie der große Mitbewerber Trinnov neben automatischem Einmessen auch die individuelle Korrektur.
Das muss sich aber der Kunde "erarbeiten"... so oder ähnlich stand es im Test...
Ergo: Anschließen, Einschalten und genießen geht nicht. Korrektur per Knopfdruck (auch DIRAC...) funktioniert in den wenigsten Fällen.
Warum? Weil die Zielkurve individuell ist und der "Programmierer" der Zielkurve den Durchschnitt wählt aber nicht "meinen" Geschmack.

Wer sich mit DSP etc. beschäftigt und (wichtiger) sich mit Messtechnik auseinander setz, kann die Qualität seiner Anlage steigen.
Zum Beispiel REW Software: Dafür gibt es unzählige Foren, PDF etc... MEIN erster Vorschlag vor dem Kauf irgendeines DSP:
- USB Mikro kaufen
- Lautsprecher messen (REW)
- Raummoden messen (REW)
... gegebenenfalls zu uns schicken um Beratung zu bekommen.

Gruss,
Nick von blue planet acoustic

Hallo Nick,
erst mal ein ganz herzlich willkommen hier im Forum. Toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Willkommen Im Forum

Dirac an sich ist ja über jeden Zweifel erhaben. Das Hauptproblem scheint da tatsächlich eher der Support und der Warenbezug bei MiniDSP zu sein. Wenn du nicht nur Händler bist, sondern auch deinen Kunden als permanenter Ansprechpartner bei Problemen, Konfiguration etc... etc. .tatsächlich zur Seite stehen kannst, bin ich mir ziemlich sicher, dass das für alle hier eine wirklich wertvolle Sache ist. Magst du denn einen Beratungsthread für Dirac/MiniDSP eröffnen? Axel von DSPeaker ist mit seinem bereits eine feste Institution hier im Forum. Müsstest dich halt lediglich, so wie er, als Händler im Avatar zu erkennen geben.

In dem Test, den ich da verlinkt habe, ist vieles, was einem Laien Angst macht. Auf mich wirkte es gar wie Raketenwissenschaft. Aber wenn ich mir den Verlauf vom DSPeaker-Thread hier im Forum so ansehe, glaube ich andererseits auch nicht, dass "Einschalten und läuft" die grundsätzliche Erwartungshaltung der mehrheitlichen Userschaft ist. Entscheidend dürfte letztendlich sein, so denke ich, dass man das System beherrschen kann. Und genau diesen Eindruck machte diese Vorstellung in LowBeats auf mich persönlich leider überhaupt nicht. Wenn dann auch noch von Systemabstürzen die Rede ist, weckt das ebenfalls erst mal wenig Vertrauen.

Aber wie gesagt: Ich bin sicher nicht der einzige, der sich supergerne vom Gegenteil überzeugen lässt. Daumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie Ein eigenständiger Beratungsthread, in dem du das System vielleicht zunächst etwas allgemeinverständlicher, evtl. erst mal in seinen Grundfunktionen vorstellst, könnte schon mal ein prima Einstieg sein. Sehr gerne natürlich auch (falls vorhanden) durch Fotos, Videos o.ä.
So dass man sich überhaupt mal eine Vorstellung davon machen kann. Beispielsweise aufgeteilt in zwei Schritte: Zuerst eine Basiskonfiguration mit automatischer Einmessung über die Software am Notebook, im zweiten Stepp die Übertragung auf das MiniDSP. Also ohne Mehrpunktmessung, Individualkurven usw.... Nur die wesentlichen, relevanten Schritte, um so ein SHD überhaupt erst mal seine grundsätzliche Aufgaben erledigen zu lassen. Denke mal, dann kann man sich eine viel bessere Vorstellung davon machen, ob man im individuellen Einzelfall damit überfordert ist oder nicht.
Den meisten geht es im Kern sicher hauptsächlich um eine Linearisierung möglichst ohne Fehler im Zeitbereich. Zielkurven hingegen sind immer nutzerindividuell. Wer das möchte, muss immer manuell nachkorrigieren. Anders geht es nicht, da bin ganz bei dir.Z04 Bier01 Nur sollte das imo dann halt auch für all diejenigen machbar sein, die jetzt nicht unbedingt sooooo gut englisch sprechen, damit es hieran nicht scheitert. Auch sollte die Bedienung/Konfiguration nicht zwingend von einem akustischen Fachbegriffsverständnis abhängig sein. Alles Dinge, die ein Beratungsthread transparent machen könnte.

Du schreibst, man müsse sich bei Dirac mit Messtechnik auseinandersetzen. Nun ist das natürlich eine sehr breitgefächerte Umschreibung. Der eine meint damit lediglich eine korrekte Mikrofonpositionierung, ein anderer das ablesen und verstehen einer Frequenzverlaufskurve zwischen 20 und 20.000 Hz, genau so gut könnte aber auch jemand ganz anders die Berechnung von Raummoden, Laufzeiten usw. darunter verstehen. Hier könnte ein Beratungsthread ebenfalls individuell Klarheit schaffen. Letztendlich ist ein Gerät ja immer für den Anwender da. Nicht umgekehrt. Ich bemühe immer ganz gerne Auto-Vergleiche: Um damit von A nach B zu kommen, muss man Verkehrsschilder kennen, starten, lenken und schalten können.... aber kein KFZ-Mechaniker sein. Bedeutet beim DSP: So ein Ding ist keine Kaffeemaschine, wenn es allerdings dem Cockpit eines Airbus gleich kommt, grenzt das die Anzahl an potentiellen Kunden natürlich massiv ein.

All das gilt es beim SHD richtig einzuschätzen. Die meisten im HuH sind Hifi-Anwender, also keine Raumakustiker und kommen auch nicht aus dem Tonstudiobereich. Gleichzeitig strebt aber natürlich jeder eine bestmögliche Lösung für seine Anlage an. Auch vor diesem Hintergrund steht der Test zunächst mal als "Blackbox mit aufsteigendem schwarzen Rauch" im Raum.

Du selbst hast sicher täglich mit Dirac zu tun und kennst das System aus dem FF. Gemeinsam mit dir könnten wir Forianer bestimmt etwas konstruktives daraus gestalten.

In der Tat: Einen Beratungsthread mit einer vernünftigen Einführung in die Bedienung fände ich ebenfalls ganz prima. Das was LowBeats geschrieben hat schreckt mich ebenfalls ab.

- Wir geben Beratung.
- weiterführender Support ist Kostenpflichtig
Zur Bedienung kann ich sagen, dass dies weder komplex noch in irgendeiner Weise kompliziert ist im Vergleich zu den hier genannten Konkurrenzprodukten.
Wer mit DIRAC nicht zurecht kommt, kommt auch nicht mit irgendeinem DSP zurecht. Schlimm? Nein, aber bitte dann auch kein DSP bestellen.
Was ich als Support nicht leisten kann: Überzeugungsarbeit
Ich persönlich habe auch ein paar Kunden verärgert, weil ein "wollte mal testen" und "klang nicht" sowie "habs nicht verstanden" mich in den Wahnsinn treibt.
Wer sich mit DSP etc. beschäftigt und (wichtiger) sich mit Messtechnik auseinander setz, kann die Qualität seiner Anlage steigen.
Zum Beispiel REW Software: . MEIN erster Vorschlag vor dem Kauf irgendeines DSP:
- USB Mikro kaufen
- Lautsprecher messen (REW)
- Raummoden messen (REW)
@Heinz: Wenn ich die wesentlichen Dinge aus Nicks Post richtig verstehe, ist seine Erwartungshaltung an die Kunden eine völlig andere, als die von Axel bei DSPeaker. Auf der einen Seite stellt er die Aussage in den Raum, Dirac wäre nicht komplexer als andere Fabrikate auch. Was ja durchaus möglich sein kann (auch wenn ich das im Link etwas anders verstanden habe, z.B. das mit der Systemabstürzerei, wenn man irgend etwas im falschen Moment drückt, usw...) Gleichzeitig moniert er aber, dass Kunden ihn in den Wahnsinn treiben, wenn sie etwas nicht verstehen. Und merkt weiterhin an, dass diese den Klang ihrer Anlage nur dann steigern könnten, wenn sie sich Wissen als Messtechnik-Profi angeeignet haben und sich mit REW auskennen.

So wie ich die ganze Sache prognostiziere, kannst du das mit dem Beratungsthread vermutlich vergessen. Schade eigentlich, denn auch ich fände es toll, wenn sich endlich mal ein Dirac-Profi die Mühe machen würde, dieses System so umfassend vorzustellen, wie wir es von Axel bei DSPeaker gewohnt sind. Vor allem könnte dann auch jeder im Threadverlauf später Dinge nachschlagen, die schon einmal besprochen und erklärt wurden. Aber Geduld ist nun mal halt leider nicht jedermanns Sache, das muss man akzeptieren. Genau so wenig wie Öffentlichkeitsarbeit. Persönlich habe ich zwar nichts gegen Einzelberatung im stillen Kämmerlein, doch ohne ein gewisses Fundament an Basisinformationen im Vorfeld würde ich mich nicht wirklich auf so etwas einlassen wollen. Denn wenn hinterher etwas schief läuft, liegt es im Zweifelsfall dann immer am "schulungsressistenten Kunden".

Aber vielleicht findet sich ja irgendwann doch noch mal jemand, der sich zu einem Dirac-Beratungsthread bereiterklärt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

Das muss sich aber der Kunde "erarbeiten"... so oder ähnlich stand es im Test...
So wie die anderen finde ich einen Beratungsfaden auch viel besser. Niemand schickt Bekannte zu einer Firma die man selbst noch nicht kennt. Auch müsste man da in der Nähe wohnen. Und ein Telefonat reicht für eine Beratung nicht. Das kann man sich gar nicht alles merken. Mach das lieber wie Axel. Dann sieht jeder wie viel Ahnung du hast und kann auch jederzeit nachlesen. So baut man Vertrauen auf.

Hi,
erst mal danke für die vielen Antworten.
Aber einiges ist falsch verstanden worden.

1.) REW und Mikro: mein Tipp für jedes DSP. Egal welche Marke. Ein Mikro brauche/habe ich in jeden Fall und REW ist ohne Kosten.
Warum? Weil ich doch den Frequenzfang kontrollieren will. Auf einem großen Bildschirm!!!
Weil ich die Messungen (möglicherweise) an den Support schicken will.

2.) REW und Mikro wird nicht gebraucht um DIRAC zu benutzen. Weil DIRAC selbsterklärend ist...

Zum Test: der ist Grütze. Ich habe keine Systemabstürze erlebt (!!!)
Das kann sehr gut am Rechner gelegen haben. Wer weiß das??
VOR solch einer Aussage sollte der Redakteur beim Vertrieb anrufen. Bei mir hat er nicht angerufen.
Und: beim Messen wahllos Knöpfe drücken. Kein Kommentar...
Es gibt andere Tests: STEREO und AUDIO.
Hier auf einem Test rumzureiten bringt nichts.

Meine Erfahrung mit DIRAC Support (und ich habe über 1000 Systeme verkauft):
- kein Kunde fragt wie der DIRAC Messvorgang geht. Der ist selbsterklärend.
- Support nur für den PC. D.h. Menschen die den PC nicht genügend beherrschen oder ein zu altes BS haben
- Frage auch : Wie schleife ich das Gerät in meine Anlage ein...
Fazit: es gibt Fragen zu miniDSP, kaum zu DIRAC.

... intensiver Support gibt es für besondere Applikationen. Selbst individuelle Zielkurven sind Kinderleicht mit der Maus zu erarbeiten.

Es gibt auch einige DIRAC Youtube Videos...
- DIRAC Messungen werden auf einem Bildschirm angezeigt/ ausgeführt z.B. 17 Zoll... mit der Maus kann gefenstern werden oder der Fgang verschoben werden.
- Es gibt eine Graphische Menü Führung... Mikro hier hin (mit Bild...) ok, Knopf drücken. usw...
- Alles Selbsterklärend...

Der Service vor dem Kauf geht um individuelle Raummoden Korrektur oder Raumakustik.

Hier wird immer DSPeaker als Vergleich genommen. Wir sehen DSPeaker nicht als Konkurrenten.

Kunden die nur mal testen sollen, sollen anrufen. Für mich wird zu selten unser Support genutzt. Das verärgert mich. Der Widerruf ohne Sinn ärgert mich.
Das kann man vorher klären.

Danke für das Angebot ein Forum aufzubauen. Aber DIRAC Live haben viele Firmen. Ich bin einer von Vielen... das macht wenig Sinn.

Meine Grund hier etwas zu schreiben war aufzuzeigen dass es einen miniDSP Vertrieb gibt der Support leistet.
Wir sind auch der einzige Vertrieb der Fernwartung anbietet bzw Erfahrungen im Profi Bereich hat z.B. messen wir Video und Musik Übertragungswagen ein.

Das wars auch schon... einen schlechten Test zu widerlegen, das geht nicht. Kunden in Foren zu überzeugen, hm, zu schlechte Erfahrung damit gemacht.
Überzeugungsarbeit für DSP... auch nicht mein Ding.
Aber ich würde mich freuen wenn nach CORONA der Eine oder Andere eine Messe besuchen würde. Da kann der Unterschied gehört werden...
Noch einen Tipp: live.dirac.com
... ich glaube das kann sogar was kostenfrei getestet werden.

Noch einen schönen Abend,

Nick Baur

Blue planet akoustic

Mikro wird nicht gebraucht um DIRAC zu benutzen. Weil DIRAC selbsterklärend ist...
Zum Test: der ist Grütze. Ich habe keine Systemabstürze erlebt (!!!)

Hier wird immer DSPeaker als Vergleich genommen. Wir sehen DSPeaker nicht als Konkurrenten.

Kunden die nur mal testen sollen, sollen anrufen. Für mich wird zu selten unser Support genutzt. Das verärgert mich. Der Widerruf ohne Sinn ärgert mich.
Das kann man vorher klären.

Danke für das Angebot ein Forum aufzubauen. Aber DIRAC Live haben viele Firmen. Ich bin einer von Vielen... das macht wenig Sinn.

Meine Grund hier etwas zu schreiben war aufzuzeigen dass es einen miniDSP Vertrieb gibt der Support leistet.
Wir sind auch der einzige Vertrieb der Fernwartung anbietet bzw Erfahrungen im Profi Bereich hat z.B. messen wir Video und Musik Übertragungswagen ein.
Das wars auch schon... einen schlechten Test zu widerlegen, das geht nicht. Kunden in Foren zu überzeugen, hm, zu schlechte Erfahrung damit gemacht.
Überzeugungsarbeit für DSP... auch nicht mein Ding.
Hallo Nick,

dass DSPeaker zum Vergleich herangezogen wird, ist nicht all zu verwunderlich, denn Axel nimmt sich hier im HuH immer sehr viel Zeit für uns User, macht einen ganz hervorragenden Job. Ein Forum hat auch immer sehr viel mit Vertrauen und punktueller Wahrnehmung zu tun. Was gelesen wird, erfährt entsprechende Reflexion. Im positiven wie im negativen. Warum du DSPeaker allerdings nicht als Mitbewerber von MiniDSP siehst, ist mir leider nicht wirklich klar. Beides sind doch DSPs..... ?!Unsure

Aus deinen Worten lese ich relativ viel Frust zwischen den Zeilen heraus: Support, der nicht genutzt wird, ohne Angabe von Gründen widerrufende Käufer etc.... etc...
Und auch schlechte Erfahrungen aus anderen Foren sprichst du an. Was du diesbezüglich aber vermutlich noch nicht auf dem Schirm hast: Genau aufgrund solcher Erlebnisse ist das HuH überhaupt erst entstanden: https://hifiundheimkino.de/about-us/ Ich glaube daher, nicht zu viel zu versprechen, wenn ich sage, dass so etwas hier nicht passieren wird. Die User im HuH sind nicht angetreten, um zu schulmeistern, zu bashen, narzisstische Triebe auszuleben oder andere zu missionieren. Auch die Moderation würde so etwas wohl kaum zulassen. Selbst von der Wortwahl her freundlich getarnte Treibjagten hätten es deshalb vermutlich sehr schwer, sich unter dem Radar wegzuducken.

Deinen Ansatz, aufzuzeigen, dass du als MiniDSP-Händler Support leistest, ist auf jeden Fall richtig. Nur sind wir genau da dann halt wieder beim Punkt Vertrauen und Wahrnehmung. Damit entsprechende Angebote genutzt werden, gilt es zunächst einmal Hürden abzubauen, die mit der Technik selbst überhaupt nichts zu tun haben. Mit reinen Hinweisen und Verlinkungen allein ist es darum oftmals nicht getan. Vor allem dann nicht, wenn Laien und Experten aufeinandertreffen. Der Experte sieht alles meist nur durch die pragmatische Brille, geht davon aus, dass sich der Nutzer nun mal den Gesetzmäßigkeiten der Fakten unterzuordnen hat, wundert sich dann aber oftmals, warum sein Wissen nicht als Hilfestellung abgerufen wird. Der Laie hingegen hat Angst vor fachchinesisch, entsprechenden Expertenreaktionen, wenn er etwas vielleicht nach dem fünften mal immer noch nicht verstanden hat, wünscht sich aber dennoch, die Vorteile einer Verbesserung nutzen zu können. Stellt sich also die Frage, wer von beiden was erwarten darf oder sollte, damit das Eis gebrochen wird.

Natürlich zwingt dich niemand zu einem Beratungsthread, das ist ganz alleine deine Entscheidung. Die Tatsache, dass es auch noch andere MiniDSP-Händler gibt, sollte in meinen Augen allerdings nicht der Maßstab dafür sein. Womit wir wieder beim Thema Vertrauen und Wahrnehmung wären. Wer andere informiert, in dem er eine jederzeit öffentlich einsehbare Frage-Antwort-Möglichkeit ins Leben ruft, baut Schwellenängste ab und muss dann oftmals noch nicht mal der preisbilligste beim gleichen Artikel sein. Weil jeder schon im Vorneherein viel besser einschätzen kann, auf wen er sich konkret einlässt und auch sieht : Hier ist jemand, der nicht einfach nur kanalisieren will. Und hierzu muss man noch nicht mal 24/7 im Forum sein. Auch Axel ist nicht permanent eingeloggt. In deinem letzten Post hast du ja bereits schon erste Informationen eingestreut. Warum also nicht einfach einen Thread daraus machen? Zu verlieren hast du dabei ja nichts. Ganz im Gegenteil.

Abschließend aber noch mal eine Frage zum Produkt. Was meinst du damit, dass man für Dirac kein Mikro braucht? Gibt es keine automatische Kalibrierung aus der Dirac-Software-Ebene heraus? Dachte bisher immer, man würde ein Mikrofon an das Notebook anschließen, dieses wäre wiederum mit dem DSP verbunden, welches über die Anlage zunächst einen Testton für die Mikrofonlautstärke durchjagt, bevor Dirac anschließend auf die selbe Weise eine Messung/Kalibrierung per Sweep durchführt. Stimmt das so nicht? Sind nicht ausschließlich nachträgliche manuelle Eingriffe oder Rahmenbedingungen im Vorfeld einer Kalibrierung/Messung mikrofonlos? Wie du siehst: bei mir Dummi müsstest du erst mal beim gaaanz kleinen Einmaleins anfangen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..

Zum Test: der ist Grütze.
- kein Kunde fragt wie der DIRAC Messvorgang geht. Der ist selbsterklärend.
Das wars auch schon... einen schlechten Test zu widerlegen, das geht nicht.
Aber ich würde mich freuen wenn nach CORONA der Eine oder Andere eine Messe besuchen würde.
Hallo Nick. Der Test von LoeBeats steht so im Netz und wurde von Heinz gefunden. Und dann haben wir darüber miteinander geschrieben. Aber deswegen reiten wir ja nicht drauf rum. Keiner von uns kann wissen was wie davon stimmt oder nicht. Aber warum soll jemand einen Test schreiben wenn er keine Ahnung hat? Mit Corona werden wir alle noch viel und lange Spass haben. Wir haben jetzt ja die Mutation und mit impfen kommen wir auch nicht aus den Puschen. Und wenn jetzt auch noch die Messebauer pleite gehen weiß ich nicht wer dann überhaupt noch eine Messe aufbauen soll. Aber auch so ist meine Meinung dass Messen im irgendwo oder ein Laden der nicht in der Nähe ist nur für wenige hilfreich sein kann. Du sagst dass DIRAC so einfach ist dass die Kunden keine Fragen stellen. Dann muss es ja noch viel einfacher sein als die Sachen von Axel. Und die sind nicht schwierig was man hier so liest. Aber auch er muss schon mal Fragen beantworten. Deshalb hab ich gerade noch mal im Internet nachgeguckt. Und das hier entdeckt https://www.hifi-im-hinterhof.de/blog/das-wichtigste-zur-einstellung-von-dirac-live/
Das sieht für mich jetzt ehrlich gesagt nicht so aus als ob es da keine Fragen gibt. Aber wenigstens kann man da etwas mehr sehen.

Zum Test: der ist Grütze.
Hab ich gegoogelt. Rate mal, was kommt, wenn man nach "Test Audio Dirac" sucht? Der Bericht von Lowbeats, den ich im Eröffnungspost zur Diskussion gestellt habe habe Z04 Flucht
Und wenn man "Test Stereo Dirac" eingibt, muss man erst mal löhnen.

Wärst du so lieb und verlinkst uns mal kurz die beiden Tests, die du meinst?

Hallo distain,

da ist eine ganze Menge dran. Ein Gerät ist immer für den Nutzer da und nicht umgekehrt.

Nun darf man aber natürlich auch nicht vergessen, wo Dirac stark vertreten ist. Nämlich im Tonstudiobereich. Und dort ist Plug and Play eher selten ein Kriterium.

Was mir bei der ganzen Geschichte aber einfach nicht in den Kopf will: Wenn der Hifi-Markt bzw. der Consumerbereich ebenfalls anvisiert werden soll: Warum offeriert MiniDSP oder wer auch immer dann keine gesonderte Produktlinie für diesen Bereich mit vereinfachtem Handling und besserer Allgemeinverständlichkeit?

Ich wage jetzt einfach mal eine Hypothese: Den vermutlich eher wenigen Händlern mit Dirac-beinhaltenden Produkten dürfte diese Problematik durchaus bewusst sein. Aber was nützt das alles, wenn die Industrie dann in Punkto Produkt- und Vertriebsmanagement ihre Hausaufgaben nicht macht, man im Fall von MiniDSP scheinbar noch nicht mal in der Lage ist, eine Bedienungsanleitung in der Muttersprache des jeweiligen Landes bereitzustellen? Ich finde, da werden sowohl Kunden als auch der Handel ganz schön im Regen stehen gelassen.

Da du noch frisch dabei bist: Kennst du den Beratungsthread von Axel bei DSPeaker? https://hifiundheimkino.de/communit...sp-controller-vorstufen.165/page-21#post-4611
Genau so geht man an die Sache ran. Daumenhoch Smilie Leistungsfähige Geräte, die tatsächlich Plug and Play sind. Und wer tiefer in die Materie einsteigen will, kann das tun, muss es aber nicht zwingend. Niemand braucht sich an unzähligen Stellen im Netz erst mal einzelne, oft zusammenhangsspezifische Informationsfragmente zusammensuchen, sich daraus dann ein voraussichtlich unvollständiges und lückenhaftes Vorstellungsbild zurechtbasteln, um im Endeffekt vor einer Kaufentscheidung letztendlich anschließend doch komplett verunsichert zu bleiben.

Ich kenne das Antimode von Axel und habe es selbst besessen. Bin nie so ganz glücklich damit geworden! Eventuell war es mein Verschulden, weil es die akustische Verbesserung nicht gebracht hat und die Dynamik weggebügelt hat.
Und die Einbindung in meinen Naim Nova konnte ich nur mit den Endstufen XTZ Edge realisieren. Kurzum, es war nicht meins!
Tja, Dirac ist für mich absolut interessant und ich habe mich mit der Historie beschäftigt! Es klingt vielversprechend und könnte eine akustische Lösung darstellen, wenn es massenkompatibel werden würde.

Ich kenne das Antimode von Axel und habe es selbst besessen. Bin nie so ganz glücklich damit geworden! Eventuell war es mein Verschulden, weil es die akustische Verbesserung nicht gebracht hat und die Dynamik weggebügelt hat.
Und die Einbindung in meinen Naim Nova konnte ich nur mit den Endstufen XTZ Edge realisieren. Kurzum, es war nicht meins!
Die Gründe hierfür können natürlich einzelfallabhängig manigfaltig sein. Angefangen von der Möglichkeit, dass der Raum mit einem DSP allein schlichtweg nicht mehr in den Griff zu bekommen ist, bis hin zu der Tatsache, dass man sich im Laufe der Zeit sich so stark an die Raummoden gewöhnt hat, dass man den durch die Korrektur bedingte Schalldruckminimierung tatsächlich als Dynamikverlust erlebt. Da steckt man leider nie hundertprozentig drin. Aber so wie ich Axel hier in seinem Faden kennengelernt habe, hat er dich sicher nicht auf deinem Antimode sitzen lassen. Welches AM hattest du denn? Zumindest bei den Modellen für den Vollbereich sollte eine Einbindung doch eigentlich möglich gewesen sein..... Unsure

Ja, das technische Image von DIRAC selbst ist sehr gut. Wenn nur die vielen Hürden nicht wären. Mit "Massentauglichkeit" hast du das Problem recht gut mit nur einem einzigen Wort perfekt auf den Punkt gebracht.

Leider weiß man bei DSPeaker leider nicht genau (außer Frequenz und Phase), an welchen Parametern die Algorithmen den Hebel sonst noch so ansetzen. Dieses Geheimnis hüten die Finnen hartnäckig Z04 FluchtDer Hammer wäre ja, wenn es Dirac unter anderer Flagge wäre. Schließlich kauft sich DIRAC ja bei den unterschiedlichsten Hardware-Herstellern ein.
Hast du im Faden von Axel schon das mit den neuen Produkten gelesen, die kommen sollen?

Zurück
Oben