HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Verstärker evtl. zu schwach für meine Lautsprecher?

kasi

New Member
Hallo, vor einiger Zeit habe ich mir ziemlich spontan einen Rotel A11 Tribute Vollverstärker gekauft, weil ich meinen uralten Yamaha schon lange gegen ein optisch schlankeres Modell ersetzten wollte. Der Rotel Verstärker hat 50 Watt an 8 Ohm Leistung und meine Lautsprecher (Revox Studio 4 MKII) haben 80 Watt an 4 Ohm. Jetzt habe ich neulich im i-net gelesen das es ideal wäre wenn der Verstärker 50% mehr Leistung als die Boxen hat, wegen der Dynamik usw. Z04 Augenroll Hmm.... habe ich vielleicht etwas zu voreilig zugegriffen und hätte vielleicht besser in einen Verstärker mit mehr Leistung investiert? Dazu muss ich sagen das ich in der Regel Musik nicht lauter als Zimmerlautstärke höre und bis jetzt eigentlich zufrieden mit dem Klang bin. Mich würde interessieren ob diese Kombi auf Dauer sinn macht, oder wirkt sich das negativ auf die Elektrik des Verstärkers (Langlebigkeit) aus? Wird oder kann sich das auch negativ auf den Klang auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich neulich im i-net gelesen das es ideal wäre wenn der Verstärker 50% mehr Leistung als die Boxen hat, wegen der Dynamik usw.
Wer auch immer so etwas in die Welt gesetzt hat, sonderlich zielführend sind derartige "Information" nicht wirklich. Z04 975

Im Prinzip geht es um zwei Dinge:

1. Der Verstärker sollte so spät wie möglich verzerren, denn das schadet einer Box und dem Klang deutlich mehr als die Gefahr einer Überlastung (obgleich die in Extremfällen natürlich ebenfalls denkbar ist, aber da drehst du schon von dir aus vorher leiser, bevor dir der ganze Spaß um die Ohren fliegtZ04 Flucht )
Die Wattzahlen sind darüber hinaus auch nur sehr bedingt aussagekräftig, da sich die durch eine Veränderung im Messverfahren fast beliebig "schönen". Viel aussagekräftiger ist das maximale Stromabgabevermögen in Ampere. Aber das geben leider nur sehr wenige Hersteller an. Ein solider Wert bei Regallautsprechern: alles ab 28 A aufwärts, bei Standlautsprechern 38 A oder höher.

2. Der Dämpfungsfaktor, er bestimmt wie gut Boxen und Verstärker klanglich harmonieren. Aber auch er wird in den seltensten Fällen ausgewiesen.

Was bedeutet das nun für dich?

1. Nicht von den reinen Wattzahlen kirre machen lassen. Und ganz nebenbei: Bei einer niedrigeren Impedanz der Boxen ist die Leistung des Verstärkers auch höher. In deinem Fall erwähnst du die Leistung an 8 Ohm. Für vier Ohm sollte normalerweise in der Bedienungsanleitung ein zweiter Wert abgedruckt sein. Und der ist für deine 4-Ohm-Boxen dann auch ausschlaggebend

2. Ausprobieren. So lange der Rotel an deinen Boxen nicht gerade wie eingeschlafene Füße klingt, sollte der Verstärker auch passen. Wenn du darüber hinaus dann noch mehr Soundqualität möchtest, kannst du an folgenden Stellschräubchen drehen:

- Optimierung der Boxen-Aufstellung
- Optimierung und/oder Problembeseitigung in Punkto Raumakustik
- ggf. andere Boxen, aber nur dann, wenn du mit deren Klang generell unzufrieden bist oder in eine höhere klangliche Liga einsteigen möchtest

oder kann sich das auch negativ auf den Klang auswirken?
Diese Frage hast du dir bereits schon selbst beantwortet ;):

bis jetzt eigentlich zufrieden mit dem Klang bin.
Denn genau das ist letztendlich das entscheidende

Hmm.... habe ich vielleicht etwas zu voreilig zugegriffen und hätte vielleicht besser in einen Verstärker mit mehr Leistung investiert?
Wenn dir der Klang deiner Boxen gefällt, spricht überhaupt nichts gegen diese Kombination. Ein Verstärkerwechsel brächte dir nur dann einen echten zusätzlichen Vorteil, wenn da ein gutes DSP drin wär, um beispielsweise Probleme mit Raummoden in den Griff zu bekommen https://de.wikipedia.org/wiki/Raummode. Aber hierfür kannst du genau so gut ein zusätzliches DSP an deinen jetzigen Verstärker anschließen

Die Wattzahlen sind darüber hinaus auch nur sehr bedingt aussagekräftig, da sich die durch eine Veränderung im Messverfahren fast beliebig "schönen".

Das stimmt absolut. Da gibt es die wildesten Unterschiede. Ganz abgesehen von technischen Unterschieden wie Röhren gegen Transistor. Am ehesten wäre der Wirkungsgrad der Lautsprecher noch ein Thema aber am Ende des Tages zählt doch, ist der Klang der rauskommt gut oder nicht ;)

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Ratschläge,
dieses Jahr belasse ich es erst einmal bei meinem Setup (außer der CD-Player) und tausche später noch einige Komponenten aus. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach Oben und ich bin nicht 100%tig zufrieden. Ich suche den für meinen Geschmack optimalen Klang (natürlich u. räumlich) bei Zimmerlautstärke und leiser. Viele HiFi-Anlagen entfalten ihr volles Potential wahrscheinlich erst bei höheren Lautstärken. Bei mir soll es umgekehrt sein und das macht die Sache nicht leichter. Happy

Ich suche den für meinen Geschmack optimalen Klang (natürlich u. räumlich) bei Zimmerlautstärke und leiser. Viele HiFi-Anlagen entfalten ihr volles Potential wahrscheinlich erst bei höheren Lautstärken.
Völlig richtig. Mein Tip: Vielleicht hast du ja mal irgendwo die Gelegenheit, dir einen Lyngdorf anzuhören. Hat mein über Jahrzehnte entstandenes Hifi-Weltbild praktisch über Nacht obsolet gemacht

Egal welche Lautstärke: aufgrund der komplett anderen Technologie entsteht niemals, wirklich niemals ein "Klangbrei", jedes Detail bleibt sauber und differenziert. Immer Daumenhoch Smilie

Völlig richtig. Mein Tip: Vielleicht hast du ja mal irgendwo die Gelegenheit, dir einen Lyngdorf anzuhören. Hat mein über Jahrzehnte entstandenes Hifi-Weltbild praktisch über Nacht obsolet gemacht

Egal welche Lautstärke: aufgrund der komplett anderen Technologie entsteht niemals, wirklich niemals ein "Klangbrei", jedes Detail bleibt sauber und differenziert. Immer Daumenhoch Smilie

Moin, Gestern habe ich ein wenig recherchiert und das was ich gelesen habe ließt sich überzeugend Happy, aber die Preise sind leider über meinem Budget. Z04 Augenroll

aber die Preise sind leider über meinem Budget. Z04 Augenroll

Ist ja nicht schlimm, guter Klang definiert sich ja nicht alleine über den Preis der Anlage. Es sind ja recht viele Faktoren die einen Einfluß auf den Sound nehmen und HiFi geht durchaus auch verhältnismässig günstig was die Technik angeht. Eine teure Anlage hilft außerdem wenig, wenn die Raumakustik schlecht ist. Denk auch daran, das der Gebrauchtmarkt voll mit interessanten Sachen ist, besonders wenn man die "großen Namen" vermeidet gibt es da einige Perlen für günstiges Geld.

Eine teure Anlage hilft außerdem wenig, wenn die Raumakustik schlecht ist. Sachen ist,
Sofern aber eine dreidimensional erfassende Hörraumkorrektur, darüber hinaus die Karakteristik des Lautsprechers erkennt und ein vollstädig digitaler Signalpfad an Bord ist, der die Audiodaten bis fast zur Lautsprecherklemme unverändert belässt.schon :)
Aber klar, da steht dann tatsächlich mindestens eine 2 am Anfang eines vierstelligen Preisschildes. Gebrauchtgeräte sind da leider eher selten. Aber falls ja, ist das natürlich tatsächlich eine super Möglichkeit.
Auf dem Weg vom Lautsprecher bis zum Ohr gibt es zahlreiche Einflussfaktoren. Von den Audiodaten bis zum Lautsprecher aber auch.

Zurück
Oben