HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Bassreflexöffnung lieber zustopfen?

Flohmarkter

Active Member
Hallo,
Mene Boxen haben auf der Rückseite Bassreflexöffnungen. Ich habe die jetzt mal mit Schaumstoff zugestopft um zu sehen was sich dadurch verändert. Der Bass ist jetzt zwar schwächer aber viel sauberer. Habt ihr das auch schon mal ausprobiert?
 
Ja aber nicht bei den Elac´s weil die Öffnung nach unten weg geht. Aber früher bei den LS habe ich auch so Tests gemacht auch mal mit Socken.Z04 Yes
Das Ergebnis war auch so wie von dir beschrieben...
 
Boxen mit rückseitigem BR-Port brauchen i.d.R. einen entsprechenden Abstand zur Rückwand. Wird dieser unterschritten, klingt der Bass zu laut und schwammig, Raummoden zusätzlich angeregt. Selbst wenn man ein DSP einsetzt um das zu korrigieren, macht es durchaus Sinn, die Bassreflexöffnung mit etwas weichem zu verschließen. Denn diese Maßnahme entschärft nicht nur das Problem, sondern verbessert gleichzeitig auch das Impulsverhalten.

Immer mehr Hersteller gehen inzwischen dazu über, so wie Andy es beschrieben hat, die Bassreflexöffnung entweder als Downfire auszuführen, weil man dadurch den Abstand zur Begrenzungsfläche (hier der Fußboden) exakt definieren und somit perfekt anpassen kann, oder direkt nach vorne abzuleiten, wo sich die nächste Wand erst wieder hinter dem Sitzplatz des Hörers befindet.
 
Man darf aber auch nicht vergessen. Das Zustopfen greift auf der anderen Seite aber auch in die Abstimmung der Box ein. Daher kann man es im es eigentlich nur ausprobieren. Mein Erfahrungswert in meinem Raum: Steht die Box mindestens 30 cm von der Rückwand und mindestens 50 cm von den Seitenwänden weg, schadet das zustopfen bei mittelgroßen Räumen und Regalboxen oft mehr, als es nützt. In kleineren Räumen oder noch näherer Aufstellung an der Wand (was oftmals gar nicht anders geht) ist der Stopfen meistens die bessere Lösung.

Auch wenn man zusätzlich ein DSP nutzt, empfiehlt es sich, genau das vorher mal zu testen und die bessere der beiden Optionen einzusetzen. Denn je weniger ein DSP wegfiltern muss, desto besser klingt es hinterher.

Schade eigentlich, dass es kaum noch geschlossene Lautsprecher zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben