HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Bi-Amping

Robertix

New Member
Bestimmt schon 1000x diskutiert.
Für meinen neuen Yamaha R-N800A habe ich noch fragen.
Bi-Wiring halte ich für Woodo, wenn von einer Endstufe zwei statt einem Kabel zum Lautsprecher geführt werden.
Am Yamaha habe ich jetzt aber an den beiden Endstufen die für den Tieftonbereich vorgesehen sind an den Tiefton Anschluss meiner Klipsch angeschlossen und die Endstufe für den Hochtonbereich an den Lautsprechereingang für den Hochtonbereich. Im Ergebniss habe ich jetzt substantiell stärkeren und differenzierteren Bass als vorher als die Lautsprecher nur mit einem Kabel an einer Endstufe hingen.
Wie ist das zu erklären?

Hat der Yamaha horizontales oder vertikales bi-amping?

Im Manual wird beschrieben, dass bei be-amping die Lautsprecher mindestens 4 Ohm haben müssen obwohl für jeden Verstärker bis 2 Ohm erlaubt sind. Wird bei Yamaha be-amping die Impedanz verringert und steht hier deshalb mehr Ausgangsleistung zur Verfügung oder welche anderen Effekte können für diesen wirklich unüberhörbaren Effekt verantwortlich sein?

Sorry, ich habe hier nicht den passenden Thread gefunden.

Naja, zunächst kommen natürlich die Standardfragen beim Hörvergleich:

Wie wurde denn der Pegelabgleich gemacht?
Wie genau wurde "verblindet"?

Bei 2x "gar nicht" als Antwort ist es nicht unwahrscheinlich, dass die wahrgenommenen Unterschiede psychoakustisch bedingt sind.

Ob horizontales oder vertikales Bi-Amping gemacht wurde, hängt bei separaten Endstufen davon ab, wie man die zwei Endstufen pro Lautsprecher mit dem Lautsprecher verbindet. Das wäre dann also keine Eigenschaft des Verstärkers. Leider kann ich mir auch schlecht merken, was jetzt was ist. Eine Endstufe an den Hochtöner, die andere an den Tieftöner müsste, glaube ich horizontales Bi-Amping sein.
Mir ist aber auch nicht klar, wie der Aufbau im Yamaha R-N800A genau aussieht. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass hier nur zwei Endstufen verbaut sind, also quasi das Bi-Wiring-Y-Kabel innerhalb des Gehäuses liegt und man mit einem R-N800A kein Bi-Amping machen kann, sondern quasi die Chassis einzeln und dafür parallel an die jeweilige Enstufe hängt, was entsprechend zu einer reduzierten Impedanz auf Lautsprecherseite führt.

Es scheint also, als könnte das, was für "Woodo" (sic!) gehalten wird, trotzdem zu "unüberhörbaren Effekten" führen. ;)

Aber ich lasse mich da gerne korrigieren, wenn ich etwas bzgl. des Verstärkers / Set-ups etc. falsch verstanden haben sollte.

Zurück
Oben