HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Boxen spielen schneller?

Flohmarkter

Active Member
Ich hab mal bei Boxen gelesen dass sie schneller spielen sollen und deswegen ein gutes Timing hätten? Wie geht so was? Das Tempo kommt doch von der Musik
 
Sehr interessant! Das habe ich die Tage auch gelesen aber habe den Hersteller nicht mehr auf dem Schirm. Wer war das denn noch?
 
Solche Formulierungen tauchen vor allem in Tests immer wieder mal auf. Gemeint ist damit natürlich nicht das Tempo der Musik.

Zwei Dinge sind damit gemeint

1.Wie schnell oder verzögert die Chassies auf Impules z. B. von Basskicks, hart angerissene Saiten, Klatschen o. ä. reagieren: Impulsverhalten. So lassen sich beispielsweise durch Beschichtungen aus Diamantstaub, Keramik oder Karbon sehr dünne Folien herstellen, die trotz dem noch so hart und formstabil sind, dass sie belastbar sind. Oder anders ausgedrückt ohne derartige Beschichtungen sich gar nicht mehr so dünn realisieren lassen, weil sie sonst direkt kaputt gehen würden. Das verbessert das Impulsverhalten beträchtlich. Es klingt sauberer, präziser, weniger verwaschen, eben kurzum: antrittschneller. Ebenso wichtig hierfür ist aber auch die Homogenität der einzelnen Chassis zueinander, daher sollten die verwendeten Materialien möglichst identisch sein, damit es möglichst zu keinen Laufzeitunterschieden kommt.

2. Das zeitgleiche Lautstärkenverhältnis der einzelnen Töne zueinander. Je unlinearer, desto schneller oder langsamer empfindet die menschliche Wahrnehmung Musik. Weil die Betonung bzw. die Anschlagdynamik einzelner Klaviertasten oder Saiten dadurch verändert wird. Aus "Fest-weich-weich-fest" wird dann zum Beispiel "weich-fest-weich-fest" oder "weich-fest-fest-weich". Wer ein Instrument zu hause hat, kann das selbst mal ausprobieren: Obwohl gleich schnell gespielt verändert sich die subjektive Tempowahrnehmung durch die umgestaltete Betonung. Was ja ebenfalls nichts anderes als eine Veränderung der Linearität ist.

Zusammengefasst: Je besser das Impulsverhalten und die Linearität eines Lautsprechers, desto (antritts) schneller spielt er
 
Zurück
Oben