HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

CD/DVD/Blu-ray-Reparatur- und Reinigungsset PRO III

Anbeck

Well-Known Member
Hallo
Ich habe mal von Q-Sonic das Reparatur- und Reinigungsset inkl. Polierset https://www.pearl.de/si.jsps?c=HElVlKqAle8= getestet und bin wirklich überrascht wie gut (bis jetzt) das Ergebnis ist.
Ich habe eine CD versucht, die kleine Kratzer aufwies. 2-3 Minuten dauert der Vorgang pro Arbeitsgang. Die Kratzer sind weg und die CD spielt auch wieder top.
Ich habe festgestellt das der Lyngdorf CD-2 sehr empfindlich, schon bei minimaler Fehlerkorrektur ist und es passiert schon mal, wenn der Kratzer längs der Korrektur ist, dass er springt.
Obwohl ich meistens CD´s wähle, die im Zustand sehr gut sind, kommt es vor das es doch anders ist. Deshalb habe ich dieses Gerät gewählt wo auch der Preis überschaubar ist.
Die meisten CD´s in meiner Sammlung sind in einem sehr guten Zustand und es kommt selten vor aber ich bin froh das ich das Gerät jetzt habe wo man schon mal etwas "korrigieren" kann.
 
Interessantes Gerät.
Schleift das die Schutzschicht ab oder poliert es irgend etwas in die Kratzer hinein?
Dass dein Player so empfindlich gegen Kratzer auf CDs reagiert, ist ungewöhnlich. Machte er das nur bei älteren CDs, unabhängig vom Zustand?

Irgendwo habe ich mal gehört, dass CDs einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen würden, aber keine Ahnung, was da wirklich dran ist.

Im Zweifelsfall würde ich das Gerät einfach mal vorsorglich als Gewährleistungsfall beim Händler anmelden. Ist der Player vielleicht mal ohne angezogene Transportsicherung transportiert oder versendet worden. Dann könnte auch eine dejustierte Lasereinheit die Ursache sein. Oder viele Betriebsstunden, z. B. als Vorführgerät, bevor du den Player gekauft hast? Dann hätte der Laser nicht mehr die volle Leistung, auch dann kann es zu Störungen oder Zugriffsfehlern kommen.

Als Polierpaste für CDs, falls die mal aus gehen sollte, lässt sich übrigens auch Zahnpasta supergut verwenden.

Kannst du von dem Gerät mal Originalfotos posten? Eine komfortable Lösung, wie es aussieht :)
 
Hi Gerhard

Schleift das die Schutzschicht ab oder poliert es irgend etwas in die Kratzer hinein?
Das Gerät macht folgende Vorgänge
1. Reparieren = auftragen einer Milchigen Flüssigkeit, inkl. Pads zum Auftragen (rot)
2. Reinigen = auftragen von klarer Flüssigkeit, inkl. Pads zum Auftragen (gelb)
3. Polieren = ohne Mittel nur poliert, inkl. Pads (blau)

Machte er das nur bei älteren CDs, unabhängig vom Zustand?
Wenn der Kratzer mit den Rillen ist, springt er, klar. Wie beschrieben verwende ich meistens CD´s in einem "gut" bis "sehr gut"en Zustand und habe so gut wie nie Probleme.
Eine CD von "Röyksopp - The Undrstanding" beim ersten Titel, ist auf der CD ein springen und knacken, dass stört mich ungemein und ist auch nicht reparierbar mit den Gerät.
Das scheint so gewollt und/oder ist auf die Aufnahme so drauf.
Ich reagiere da empfindlich drauf, genau wie der CD-2! :D

Hier das Gerät:
20240216_145743.jpg

20240216_145753.jpg

20240216_145808.jpg


Im Zweifelsfall würde ich das Gerät einfach mal vorsorglich als Gewährleistungsfall beim Händler anmelden. Ist der Player vielleicht mal ohne angezogene Transportsicherung transportiert oder versendet worden. Dann könnte auch eine dejustierte Lasereinheit die Ursache sein. Oder viele Betriebsstunden, z. B. als Vorführgerät, bevor du den Player gekauft hast? Dann hätte der Laser nicht mehr die volle Leistung, auch dann kann es zu Störungen oder Zugriffsfehlern kommen.
Mir ist nicht so ganz klar wofür eine Transportsicherung benötigt wird und ich bei meinen letzten 3 CD Player die ich alle neu gekauft habe, nirgends eine Transportsicherung vorhanden war, weder beim Denon, Atoll oder jetzt den Lyngdorf? Beim Plattenspieler habe ich dafür Verständnis aber beim CD-Player???
Ich habe trotzdem in der Bedienungsanleitung geschaut und da steht nichts davon drin und er hat sowas nicht.
Hinzu kommt auch das ich den Player komplett "verschlossenen" Karton, von Auditorium aus Hamm habe und der vorher bestimmt nie in gebrauch war und er das Gerät nur auf Lager hatte. Als ich beim Probehören war, war auch kein CD-2 in der Vorführung.
In einem anderen Forum wird beschrieben das die Transportsicherungen mehr Schaden als nützen.
Hier die Bedienungsanweisung - https://3-h.de/wp-content/uploads/cd-2-bedienungsanleitung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht so ganz klar wofür eine Transportsicherung benötigt wird und ich bei meinen letzten 3 CD Player die ich alle neu gekauft habe, nirgends eine Transportsicherung vorhanden war, weder beim Denon, Atoll oder jetzt den Lyngdorf? Beim Plattenspieler habe ich dafür Verständnis aber beim CD-Player???
Hallo Andy,

nicht alle Geräte sind damit ausgestattet.

Ein Laser ist ja ebenfalls wie eine Plattentellerachse ein beweglich geführtes Teil. Da wirken beim Transport zwar zugegebenermaßen nicht die gleich starken Gravidationskräfte drauf ein wie diese z.B durch ein Plattenteller in Schrägposition entstehen würden. Dafür ist ein Laser aber um ein vielfaches empfindlicher. Selbst ein tausendstel Millimeter Abweichung kann da schon Auswirkungen haben.

Aber wenn ein bestimmter CD-Player keine Transportsicherung hat, braucht er die konstruktionsbedingt auch tatsächlich nicht. Daumenhoch Smilie
 
Hi Gerhard
Es ist ja tatsächlich so wie du beschrieben hast, dass das in den 90er richtig "Form" angenommen hat und die Hersteller eine Transportsicherung vorgesehen haben. Leider hat sich mit der Zeit rausgestellt, dass dann bei "schwerere" Stöße, mehr Schaden an den Geräten war, als ohne und viele sind dann wieder zurück "gerudert".
 
Deshalb habe ich dieses Gerät gewählt wo auch der Preis überschaubar ist.
Hallo Andy, klingt spannend Daumenhoch
Wie hoch ist denn genau der "überschaubare Preis"? Kann man die Flüssigkeiten bei Pearl oder anderswo nachkaufen, wenn die verbraucht sind?
 
Der Preis liegt bei knapp 50,-€ inkl. Flüssigkeiten.
Das nachbestellen der Flüssigkeiten liegt bei 10,-€ und soll für 50 CDs reichen. Inkl. Pads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Tagen einen Harman/Kardon HD 720 CD-Player. Baujahr 1998 - 2000. Bei der ersten CD die in den Player kam, gab es eine Störung ab dem 12. Song...
Ich hatte dann die CD mit Isopropanol gereinigt und danach war alles gut...
 
Ja gut.
Das Gerät repariert aber auch und reinigt nicht nur, denn ein Kratzer ist nach dem reinigen ja immer noch da.
 
Zurück
Oben