HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der ultimative "Quickie", um die Wiedergabequalität im Hörraum zu testen

Hifiwünscher

Well-Known Member
Nicht lachen, wenn ich jetzt schreibe " Sonderzug nach Pankow" von Udo Lindenberg. Nein, audiophil ist dieser Song nicht wirklich. Aber er hat eine einzigartige Eigenschaft. Er ist aus irgend einem Grund in mono aufgenommen, deckt frequenzmäßig aber trotz dem das ganz normale Wiedergabespektrum ab.

Warum das so nützlich ist ? Ganz einfach: Beim Abspielen muss wirklich alles zwischen die Boxen gequetscht sein. So, als stände nur eine Box in der Mitte. Ist das nicht der Fall, bzw. man glaubt, leichte Stereoeffekte zu hören, resultiert das aus zu unterschiedlichen akustischen Eigenschaften der Umgebung beim linken und rechten Lautsprecher. Vereinfacht gesagt spielt dann jede Box genau die Frequenzen am lautesten, die jeweils am stärksten in ihrem Umfeld angeregt werden. Ist das der Fall, besteht Handlungsbedarf: Anders aufstellen,, einwickeln, raumakustische Maßnahmen, Hörabstand verkürzen und/ oder ein gutes DSP, das den kompletten Frequenzbereich abdeckt, sind dann die klassischen Lösungsansätze.
.
 
Hab ich gerade mal per Tidal ausprobiert. Und mit Erschrecken festgestellt, dass bei mir der von dir beschriebene Pseudostereo-Effekt auftritt. Etwas stärker einwinkeln hat zwar gelindert, aber ganz weg ist es immer noch nicht . Hoffe, dass ich irgend wann mal mein Wunsch-DSP finde, das dann auch so was in den Griff bekommt.
 
Nicht lachen, wenn ich jetzt schreibe " Sonderzug nach Pankow" von Udo Lindenberg. Nein, audiophil ist dieser Song nicht wirklich. Aber er hat eine einzigartige Eigenschaft. Er ist aus irgend einem Grund in mono aufgenommen, deckt frequenzmäßig aber trotz dem das ganz normale Wiedergabespektrum ab.
Kannst du sagen welche Aufnahme genau diese Eigenschaft hat?
Ich habe das Lied nicht auf CD und müsste auf YouTube zurück greifen aber welches ist davon Mono aufgenommen?
 
Ah doch ich habe ja die Udopium - Das Beste!
 
Hallo Andy,
die Ursprungsversion aus den Achzigern. Null Stereo drauf. Möglich, dass damals irgendwas beim mastern schief gelaufen ist. Für den beschriebenen Test ist das aber ein echter Glücksfall. Ohne direkten Vergleich bemerkt man solche Raumakustikeinflüsse im Mittel- und Hochtonbereich oftmals gar nicht. Weil man denkt, es müsste so sein. Dann hört man erst über Kopfhörer, was tatsächlich Sache ist.
 
Hallo Heinz

Genau das Beste (Udopium) ist eine andere neue Version!
 
Hab ich gerade mal per Tidal ausprobiert. Und mit Erschrecken festgestellt, dass bei mir der von dir beschriebene Pseudostereo-Effekt auftritt. Etwas stärker einwinkeln hat zwar gelindert, aber ganz weg ist es immer noch nicht . Hoffe, dass ich irgend wann mal mein Wunsch-DSP finde, das dann auch so was in den Griff bekommt.
Ich auch gerade. (@Heinz: Danke für den Hinweis) Wäre niemals auf die Idee gekommen, dass dieser Titel mono ist. Bei mir spielt alles schön in der Mitte. Aber nur so lange, wie ich die Room Perfekt-Raumkorrektur in meinem Verstärker eingeschaltet lasse Z04 Flucht
 
Zurück
Oben