HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Diffusfeldentzerrte Kopfhörer

Flohmarkter

Active Member
Was ist das genau? Kann mir das mal jemand so erklären dass ich das verstehe? Also nicht so technisch.

Hallo Tobias,

dann will ich mein Glück mal versuchen :)

Stell dir am besten zunächst mal das Gegenteil eines Diffusfeld-entzerrten KH vor: Einer wie er in Tonstudios als Arbeitsgerät verwendet wird. Er muss sich neutral und verfälschungsfrei verhalten.

Ein Diffusfeld-entzerter Kopfhörer verfolgt ein konträres Ziel: Er soll dem Hörer einen Klangeindruck vermitteln, der denen von Lautsprecherboxen in einem Hörraum ähnelt: Mit Reflexionen von den Wänden, der Decke, Möbeln, Türen und Fenster usw.. Hierzu werden vom Hersteller bestimmte Frequenzen im Verlauf verändert, damit dieser Höreindindruck entsteht.

Ganz schön verdrehte Welt: Während man in Hörraumen Reflexionen und Raummoden versucht möglichst gering zu halten und einzudämmen, werden sie hier gezüchtet?

Ganz schön verdrehte Welt: Während man in Hörraumen Reflexionen und Raummoden versucht möglichst gering zu halten und einzudämmen, werden sie hier gezüchtet?
Jein. Der Einfluss eines Hörraumes ist unerwünscht, aber etwas, das für den Hörer nicht immer ohne weiteres vom realen Audio-Inhalt auf der Aufnahme zu trennen ist. Somit unterbewusst etwas "dazugehöriges". Um diesen "Diffussionsfaktor" auf die Kopfhörerwiedergabe zu übertragen, werden Frequenzen angehoben, die denauf der Aufnahme vorhandenen Nachhall des Aufnahmeraumes verstärken.
Dadurch klingt dann auch die Kopfhörerwiedergabe diffuser. Und ähnelt dadurch stärker der Wiedergabe über einen Lautsprecher.

Auch wenn die angeregten Reflexionen im Hörraum und die im Aufnahmeraum logischerweise völlig verschiedene sind.

Zurück
Oben