HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Einstieg ins Hifi-Musik-Streaming..... wie funktionierts?

Ali

New Member
Wie wäre es denn mit einer "Zwischenlösung"? Einfach erst mal einen Einsteiger-Streamer an die vorhandene Anlage hängen (gibts ja schon ab 200,- Euro) und versuchen, irgendwo ein vergünstigtes Testabo abzuschließen. Bei Tidal Hifi gibt es so was z.B. immer mal wieder und ist monatlich kündbar. Die "eigene" Musik soll dort angeblich selbst dann nicht weg sein, wenn man sich dann z.B. ein paar Monate später wieder anmeldet.
Hallo und danke fur den Hinweis ! Ich habe mal versucht, mich schlauzumachen - ist mir aber nicht gelungen. Weder im Internet noch am Zeitschriftenkiosk.
Da finde ich unter ‘Streaming‘ nur was mit Fernsehen. Da wurde mir schon bei den ersten Zeilen übel. Ich will ja gar nicht Fernsehen. Da reicht mir das, was über die Schüssel kommt, ich glaube 22 Sender. An der Retro-Musikanlage habe ich einen Sat.-Tuner, logischerweise analog am Tuner-Eingang; und damit kriege ich die Radioprogramme aus der Schüssel. Der Nachteil ist, daß das kein RDS kann; also muß ich mir merken -oder aufschreiben-: ‚42 = NDR 1‘ oder so. Nicht sehr elegant...
Was ist denn das ‚sreamen‘ für Audio ? Ich hatte mal ein Internet-Radio von AEG als stand-alone-Gerät, das hat genau ein Jahr gehalten. Das war im WLAN und konnte jede Menge wiedergeben und Text anzeigen. Meinst Du, so ein Ding an die Anlage anzuschließen ?
Am Geld soll’s nicht liegen - ob das nun 2 oder 20 oder 200 € kostet. Aber ich liebe !!! meine LP-, MD-, CD- und MC-Sammlungen und erweitere sie immer noch. Wo wäre denn für mich der Vorteil ?
Ganz früher gab es doch mal DSR-Radio über BK. Geht das, was Du meinst, in die Richtung ?
Danke für Deine Zeit und audiophile Grüße !
Ali



MODERATIV: Diese Frage hat Ali im Vorstellungstread gepostet. Da sicher auch von allgemeinem Interesse, eröffne ich mal ein neues Thema und verschiebe hierher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Ali,
das ist alles halb so wild. Vor einiger Zeit war ich noch in einer ganr ähnlichen Situation wie du. Im Prinzip brauchst du zum Streamen nur drei Sache:

1. Eine stabile DSL-Internetverbindung mit WLAN-fähigem Router
2. Ein "Empfangsgerät", das du wie einen Tuner an deine Anlage anschließt
3. Ein Abo


Vorgehensweise:

- Stelle Punkt 1 sicher, notfalls mit Hilfe deines Anbieters, z.B. Telekom, 1+1 usw. In fast allen Haushalten ist ein solcher Router eh schon vorhanden, damit du überhaupt telefonieren und ins Internet koannst. Wichtig ist, dass dein Router DSL- und WLAN-fähig ist. Auch das sind aber die allermeisten

- Beschaffe dir einen guten Streamer der einfach zu bedienen ist, in deinem Fall auf jeden Fall über einen kompetenten Fachhändler, der dir auch bei Fragen und Problemen weiterhelfen kann. Vereinbare vorsorglich ein Rückgaberecht. Mein Tip: dieses Gerät, habe ich ebenfalls, funktioniert super.: https://bluesound-deutschland.de/products/node-2i/ Die haben auch einen tollen Hersteller-Kundenservice

- Teste das Gerät auf seine Funktion. Z.B. kannst du damit auch dann bereits schon digitale Radioprogramme (grundsätzlich kostenlos) empfangen. Mach dich mit der Bedienung des Gerätes vertraut. Funktioniert über dein Smartphone, die dann sozusagen als Fernbedienung dient. Damit das klappt, hat jeder Hersteller eine App, die man kostenlos aus dem Internet runterladen kann. Kein Hexenwerk, das dauert nur wenige Minuten

- Nach dem dein Streamer nun funktioniert, kannst du dich für einen Streaming-Dienstleister entscheiden. Hifi-Qualität bitete Tidal, Deezer und Quobuz. Ich hab Tidal: https://offer.tidal.com/?geo=DE Entscheide dich aber auf jeden Fall für das "Hifi-Paket", Nur damit erhältst du "CD-Qualität". Ich möchte es nie mehr missen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das nenne ich mal eine kompetente Antwort ! Das werde ich in Angriff nehmen.
Wenn das gut ist, muß ich mal sehen, ob das an ZWEI Anlagen funktioniert: analog im Keller wie beschrieben, aber meist halte ich mich ja im Wohnzimmer (genau darüber) auf. Da ist ‚nur‘ ein 7.1-Receiver, den ich selten nutze.
ich möchte nur nicht unbedingt Strippen ziehen. Aber wenn das wirklich so gut ist, kann ich mir auch vorstellen, zwei zu besorgen.
 
. Aber wenn das wirklich so gut ist, kann ich mir auch vorstellen, zwei zu besorgen.
Brauchst du gar nicht zwingend. Wenn in beiden Räumen der WLAN-Empfang stark genug ist, kannst du den Streamer auch einfach umstecken.

Und da du unabhängig von der Streamersteuerungs-App auf dem Handy (oder Tablet) aus ja auch direkt auf die Seite des Streaminganbieters zugreifen kannst, ist es darüber hinaus auch möglich, sogar vom Kopfhörerausgang deines verwendeten Mobilgerätes per Adapterkabel auf die Anlage zu gehen.

Im Prinzip macht der Streamer rein technisch betrachtet ja ebenfalls nichts anderes, als das zu empfangen, was dein Router per WLAN rauspustet. Aber die Qualität ist da drüber halt wirklich unterirdisch, weil die Audiotechnik eines Mobilgerätes nix taugt. Deshalb der Streamer.
Auch ist es nicht sonderlich komfortabel, per Handy permanent mit einem langen Kabel an die Anlage "angeleint" zu sein. Z04 FluchtAber für den Einsatz im Partykeller o.ä. kann auch das durchaus eine (Not)Lösung sein.
 
Kann ich auch empfehlen.

Gruß Guido
Aber Vorsicht: Suchtgefahr !!!! Z04 Kaputtlachen Besonders wenn du im Thread von Andy mit der audiophilen Musik unterwegs bist. Was mir gefällt, packe ich einfach auf meine extra dafür vorbereitete Liste in Tidal. Und frag lieber nicht, wie lang die inzwischen schon ist.
 
Von Andy seinen Musikvorschlägen kenn ich einiges.Z04 Yes

Da ich einiges über Qobuz schon gekauft habe, werde ich mich für Qobuz entscheiden.

Aber erstmal beide testen.

;)
 
Hallo Ali,

sorry, hab deine Frage gerade eben erst gelesen. Aber viel besser als Gerhard hätte ich dir ohnehin auch nicht antworten können :D Die genannte Vorgehensweise würde ich genau so hundertprozentig unterschreiben.
 
moinsen.
Ich habe mich mal mit verschiedenen Streamern befaßt, die Ihr vorgeschlagen habt. Sehr vielen Dank dafür !
Aber die Fachausdrücke aus der Welt der Computer (Netzwerke, Router, VLAN, IP, Host, DH..) überfordern mich. Ich werde wohl von einem großen Internet-Versandhandel den Hama HiFi-Tuner DIT2006BT nehmen. Lieber hätte ich SONY oder Technics, aber die haben sowas nicht.
Da steht was von ‚Spotify‘ in der Beschreibung, und vielleicht kann ich den sogar über LAN anschließen, weil im Zimmer der Anlage ein Repeater ist.
Meist höre ich ja ‚nur‘ Platte oder MC, und dann kommt jetzt noch Radio mit einer anständigen Anzeige dazu.
Danke nochmal und frohes Hören !
Ali

https://www.amazon.de/gp/mobile/udp/B08SFGZ9T3/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1#
 
moinsen.
Ich habe mich mal mit verschiedenen Streamern befaßt, die Ihr vorgeschlagen habt. Sehr vielen Dank dafür !
Aber die Fachausdrücke aus der Welt der Computer (Netzwerke, Router, VLAN, IP, Host, DH..) überfordern mich. Ich werde wohl von einem großen Internet-Versandhandel den Hama HiFi-Tuner DIT2105SBTX nehmen. Lieber hätte ich SONY oder Technics, aber die haben sowas nicht.
Da steht was von ‚Spotify‘ in der Beschreibung, und vielleicht kann ich den sogar über LAN anschließen, weil im Zimmer der Anlage ein Repeater ist.
Meist höre ich ja ‚nur‘ Platte oder MC, und dann kommt jetzt noch Radio mit einer anständigen Anzeige dazu.
Danke nochmal und frohes Hören !
Ali
 
Hallo Ali,

beim DIT2006BT handelt es sich nicht um einen Streamer, sondern einem reinen Tuner für den Empfang digitaler Radioprogramme. das sind völlig verschiedene Dinge.

Digitale Radioprogramme:

Die sind grundsätzlich kostenlos, im Gegensatz zu UKW-Empfang rauschfrei, aber bieten trotz dem keine vergleichbare Hifi-Qualität wie etwa eine Audio-CD. Ausschlaggebender Faktor hierfür ist die sogenannte "Datenrate pro Sekunde". Bei einer Audio-CD sind das 1300 kb, bei Internetradio (DAB etc...) wird die Rate auf maximal 320 kb kastriert. Wichtige Informationen wie etwas die Abbildung der Stereobühne, Basstiefe etc.. etc... werden wegkomprimiert.

Ganz davon abgesehen, dass solche Empfangsgeräte in der Praxis eh kaum noch einen praktischen Nutzen bieten. Denn digitale Radioprogramme empfängt heutzutage jedes X-beliebige Fernsehgerät (Taste Radio) Über die Audioausgenge des TV-Gerätes kannst du ein Verbindungskabel zur Anlage legen und darüber Digialradio hören. Ohne dafür etwas investieren zu müssen. Digitale Radioempfänger machen also nur für diejenigen Sinn, die entweder noch ein ein alter Röhren-TV-Gerät, oder überhaupt keines besitzen.


Streamer

Ein Streamer empfängt genau wie jedes Smartphone digitale Daten aus dem Internet. Im konkreten Fall nutzt man das für Musik, die Streaming-Dienstleister wie Tidal usw. zur Verfügung stellen. Bei einem Hifi-Abo bekommst du somit die vollen 1300 kb geboten, also tatsächlich eine identische Qualität wie auf einer Audio CD. Auch handelt es sich hierbei nicht um Programme wie im Rundfunk, die du nicht beeinflussen kannst. Sondern um eine Art virtuellen Schrank, in dem weit sich über 1 Million Alben befinden. Zurüchreichend bis in die 50er-Jahre oder noch älter. In ein Suchfeld gibst du einfach den Namen eines Künstlers oder eines Albums ein und kannst es nun genau wie eine Audio CD anhören. Titel weiterdrücken usw. Sogar das Cover des Albums siehst du. Weiterhin kannst du dann entscheiden, was du damit machst. Beispielsweise einzelne Lieder davon in eine eigene Liste übertragen. Auch kannst du so viele Listen anlegen, wie du möchest.

Am besten, du lässt dir das einmal bei einem Händler vor Ort vorführen.

Kauf eines Streamers per Internet oder im stationären Handel?

Der Kauf bei einem guten Fachhändler ist nicht teurer, bietet dir im Gegensatz zum Onlinekauf aber wichtige Unterstützung bei Problemen. Insbesondere in deinem Fall, wo es noch das eine oder andere Neueinsteiger-Problem und Verunsicherungen geben könnte

Die wichtigsten Unterschiede bei Streamern

Hauptsächlich die Qualität der Bedienungs-App fürs Handy (wie zuverlässig läuft sie, hängt sie sich öfter mal auf?) und die Einfachheit und Verständlichkeit bei der Bedienung. Auch das sind Dinge, die man vor dem Kauf berücksichtigen und idealerweise ausprobieren können sollte.

Fachbegriffe

Nicht alle wirst du sofort kennen müssen, für den Anfang und zum Betrieb genügen die von Gerhard genannten. Und wenn beispielsweise von "DSL" die Rede ist, musst du z.B. gar nicht zwingend wissen, was DSL macht oder wie es funktioniert. Es reicht völlig zu wissen, dass dein Router das kann und dein Internetdienstleister dir DSL bereitstellt. Genau wie bei einem Auto, wo du auch nur zu wissen brauchst, ob du Diesel oder Benzin tanken musst. Wie sich Diesel oder Benzin chemisch zusammensetzt, ist da irrelevant. Genau so verhält es sich auch bei vielem "Fachchinesisch" aus der Hifi-Technik. Und Begriffe aus der Netzwerktechnik wie etwa IP, Host, etc... wirst du, sobald der Streamer läuft, ohnehin nicht mehr brauchen, falls überhaupt. Meist noch nicht mal beim Anschluss, da sich Streamer und Router von ganz alleine über WLAN verbinden, sobald man die Funktion zur Erstverbindung auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streamer

Ein Streamer empfängt genau wie jedes Smartphone digitale Daten aus dem Internet. Im konkreten Fall nutzt man das für Musik, die Streaming-Dienstleister wie Tidal usw. zur Verfügung stellen.
Wobei noch anzumerken wäre, dass auch über das Internet alle digitalen Radioprogramme zur Verfügung stehen (= z.B. per TuneIn) Und sogar noch deutlich mehr, als über einen reinen Empfänger. Beispielsweise sämtliche Lokalsender aus anderen Bundesländern.
 
Zurück
Oben