HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Elektrosmog: Einfluss auf unser Hörempfinden?

Käbele

Well-Known Member
Extrem starke Magnetfelder können Einfluss auf unseren Körper haben. Das ist unbestritten. Aber auch so schwache Magnetfelder wie die von WLAN, Handys etc?

Auch wenn es wissenschaftlich immer noch nach wie vor hochumstritten ist, ob sie Krankheiten auslösen: Können Sie denn unser Nervensystem so stark beeinflussen, dass wir Musik verändert wahrnehmen? Z04 975
 
Hallo Gerhard,

wie du schon völlig richtig erwähnst: Die Wissenschaft ist sich da noch immer uneinig.

Aber selbst wenn es so wäre: Was willst du dagegen tun? Kannst ja schlecht alle wichtigen Geräte aus deinem Haushalt verbannen.

Gleichzeitig möchte ich aber schon mal vorsorglich darauf hinweisen, dass es Firmen gibt, die das Thema zur Vermehrung klingender Münze oder vielmehr raschelnder Scheinchen nutzen.
Bieten Produkte an, die schon von der reinen Überlegung her in meinen Augen völlig absurd sind. Denn würde man tatsächlich die Magnetfelder damit eliminieren, ginge das nicht, ohne auch gleichzeitig die Funktion der verursachenden Geräte zu beeinträchtigen. Handys würden dann glaub ich sogar die Sendeleistung hochsetzen. Und damit wäre genau das Gegenteil von dem erreicht, was man bezwecken möchte.

Solche meiner Meinung nach sehr zweifelhaften Teile werden nicht nur als gesundheitsfördernd angeboten, es gibt auch tatsächlich Gedöns, das genau deine Überlegung geschickt aufgreift und damit sogar im Hifizubehör-Markt unterwegs ist. Derartige Ängste und Bedenken werden geschürt, die unausgegorenen wissenschaftliche Gesamterkenntnisse hierzu als unumstößliche Faktenliste heraufbeschworen, anschließend damit vermengt und als vermeidliche Lösung des Problems dann irgendwelche Aufkleber, Netzstecker, hässliche Schmuckstücke und Lämpchen für teuer Geld an den Mann und die Frau gebracht.Z04 Head Wall
 
Im Zweifelsfall einfach überall den Netzstecker bei Geräten ziehen, die nicht verwendet werden. Spart ganz nebenbei auch noch (Standby)-Strom.
 
Zurück
Oben