HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

"Entkleben" von Tieftöner aus Jamos

Noneatme

New Member
Hallo zusammen,

habe vor kurzem ein paar schöne Jamos von Ebay erworben.
Beim Kauf war mir schon klar das ich die Sicken neu machen muss da das bei den alten Jamos Standard ist das nach der Zeit die Sicken förmlich zerbrösen.
Habe die Prozedur auch schon bereits ein paar male bei anderen Jamos durchgeführt.

Es handelt sich um ein Paar Jamo Power 355.

Nun habe ich den Tieftöner abgelötet und habe mit naja, "entsetzen" festgestellt das diese am Gehäuse festgeklebt sind, und nicht festgeschraubt so wie die anderen Jamos die ich habe.
Ein paar Bilder:

1588362944219.png

1588362969323.png

Zuerst dachte ich den ganzen LS könnte ich raushebeln da er nur eingehakt ist. Das habe ich jedoch nicht hinbekommen und daher denke ich nicht das es so möglich ist.
Anschließend habe ich versucht den Kleber vorsichtig wegzukratzen. Das hat nicht funktioniert da ich nur Oberflächlich den Kleber entfernen konnte.

Das Chassis sitzt am Gehäuse fest, und war bombenfest. Hab da drangezogen wie wild, tut sich kein Mucks.

Nun habe ich die Klebestellen am Rand vorsichtig mit Verdünner eingepinselt und lasse das nun über Nacht mal so ziehen. Soll anscheinend Kleberlösend sein.
Jedoch wollte ich mal fragen ob das die richtige Vorgehensweise ist und / oder ob jemand zufälligerweise andere Tipps kennt, die man Anwenden kann ohne das ich den TT noch weitere Leiden zusetze.

Wie immer, danke für eure Hilfe!

LG

Guten Morgen :)
um was für eine Jamo handelt es sich denn genau? Hast du noch ein paar Fotos, auf denen man die Box komplett sehen kann (außen und innen).?

Was mich etwas irritiert:
auf deinem Foto sehe ich den Tieftöner bereits ausgebaut in einer Art Kunststoff-Trichter verklebt. Wozu dient der genau? Schalltrichter scheidet schon mal aus, da entgegengesetzt verklebt. Mein erster Verdacht: Dieses Kunststoffteil ist in irgend einer Form fester Bestandteil des Tieftöners. Dann wäre das ganze konstruktiv bedingt und die Verklebung würde Sinn machen. Was dann natürlich einen Original-TT erforderlich machen würde. Aber wie gesagt: So recht will sich mir der Zweck dieses Kunststofftrichers noch nicht erschließen. Wenn der aber, warum auch immer. drann bleiben muss, hilft ein Entfernen der Verklebung ehnichts.

Aber vielleicht täuschen ja auch nur die Fotos. Deshalb wäre es lieb von dir, wenn du noch ein paar Infos zur Box/ Konstruktion mit Bildern nachreichen könntest.

Guten Morgen :)
um was für eine Jamo handelt es sich denn genau? Hast du noch ein paar Fotos, auf denen man die Box komplett sehen kann (außen und innen).?

Was mich etwas irritiert:
auf deinem Foto sehe ich den Tieftöner bereits ausgebaut in einer Art Kunststoff-Trichter verklebt. Wozu dient der genau? Schalltrichter scheidet schon mal aus, da entgegengesetzt verklebt. Mein erster Verdacht: Dieses Kunststoffteil ist in irgend einer Form fester Bestandteil des Tieftöners. Dann wäre das ganze konstruktiv bedingt und die Verklebung würde Sinn machen. Was dann natürlich einen Original-TT erforderlich machen würde. Aber wie gesagt: So recht will sich mir der Zweck dieses Kunststofftrichers noch nicht erschließen. Wenn der aber, warum auch immer. drann bleiben muss, hilft ein Entfernen der Verklebung ehnichts.

Aber vielleicht täuschen ja auch nur die Fotos. Deshalb wäre es lieb von dir, wenn du noch ein paar Infos zur Box/ Konstruktion mit Bildern nachreichen könntest.
Hallo zusammen,

habe vor kurzem ein paar schöne Jamos von Ebay erworben.
Beim Kauf war mir schon klar das ich die Sicken neu machen muss da das bei den alten Jamos Standard ist das nach der Zeit die Sicken förmlich zerbrösen.
Habe die Prozedur auch schon bereits ein paar male bei anderen Jamos durchgeführt.

Es handelt sich um ein Paar Jamo Power 355.

LG
Ups.... du hattest den Typ ja genannt. Sorry, bin manchmal etwas tüddelig. Ich schau parallel auch gleich mal im Netz, ob ich noch ein paar Fotos finde.

Hm.... so wirklich kann ich den Plastiktrichter leider noch immer nicht in einen nachvollziehbaren Zusammenhang bringen. Müsstest mir also doch noch bitte ein wenig dazu erzählen

Hm.... so wirklich kann ich den Plastiktrichter leider noch immer nicht in einen nachvollziehbaren Zusammenhang bringen. Müsstest mir also doch noch bitte ein wenig dazu erzählen

Hallo boxenschieber,

danke für deine Hilfe! Also die Jamos besitzen ein Bassreflexsystem und der Tieftöner sind in einem Plastikgehäuse eingelassen, welche in den Lautsprechern mithilfe von Gummiclips befestigt werden und in Position "gehalten" werden. Sie "schweben" quasi in der Öffnung und werden nur durch die Gummiclips gehalten.

Diese sind bei mir, wie auf den Fotos zu sehen, auch Altersbedingt abgebrochen und muss ich dementsprechend wieder kleben.

1588412221316.png

1588412231026.png

Das Einwirken über Nacht mit Verdünner hat leider kaum etwas gebracht.

LG

Ah, verstehe.

Ich fürchte fast, dass Jamo dieses Reflexrohr samt Tieftöner als komplettes Teil per Industriekleber zusammengetackert hat und auch als solches betrachtet.

Dann hast du imo zwei Möglichkeiten. Entweder bei Jamo anfragen, ob es die Dinger als Einheit noch komplett so gibt. Oder einen Tieftöner suchen der etwas größer ist und sich somit auch ohne das Plastikteil einsetzen lässt. Vorher die überflüssigen Löcher mit Holzkit verspachteln und überlackieren. Falls die Schallwand ebenfalls aus Plastik ist, gibt es auch Kunststoffspachtelmasse.
Die Nasen lassen sich bestimmt planschleifen. Mit einem Cuttermesser lässt sich der defekte TT mit etwas Geduld vermutlich aus dem Reflexrohr ritzen, so dass du das Plastikteil evtl. so passend zurechtfeilen kannst, dass es sich dann von hinten per Heißklebepistole ins Gehäuse kleben lässt.

Dein Versuch mit der Verdünnung funktioniert auch deshalb nicht, weil das Zeug sich gar nicht so tief reinfressen kann, wie es notwendig wäre. Die passende Dosis müsste so hoch sein, dass sich das Kunststoffteil vermutlich gleich mit auflöst.

Als dritte Möglichkeit bliebe noch, irgendwo ein zweites Paar Boxen aufzutreiben, bei dem die Tieftöner noch in Ordnung sind, die als Ersatzteilspender dienen können.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder bei Jamo anfragen, ob es die Dinger als Einheit noch komplett so gibt.

Das wäre zu schön, aber da die BJ 1984 sind gehe ich mal davon aus das das defintiv wegfällt Talker

Oder einen Tieftöner suchen der etwas größer ist und sich somit auch ohne das Plastikteil einsetzen lässt.

Das wäre eine Option das stimmt, jedoch würde dann die Abstimmung der Frequenzweiche nicht mehr passen, oder?

Dein Versuch mit der Verdünnung funktioniert auch deshalb nicht, weil das Zeug sich gar nicht so tief reinfressen kann, wie es notwendig wäre. Die passende Dosis müsste so hoch sein, dass sich das Kunststoffteil vermutlich gleich mit auflöst.

Schätze mal das wird wohl der Fall sein. Ich überlege es nochmal mit einer Heißluftpistole zu versuchen um dem Kleber etwas zu erhitzen. Wenn dabei was drauf geht, dann ist das halt so.

Als dritte Möglichkeit bliebe noch, irgendwo noch ein zweites Paar Boxen aufzutreiben, bei dem die Tieftöner noch in Ordnung sind, die als Ersatzteilspender dienen können.

Ich weiß leider nicht bis wann die LS produziert wurden, aber ich kann mir vorstellen das diese nur einige Jahre produziert wurden und nach all diesen Jahren wird es wohl keine Exemplare mehr geben bei denen die Sicken überlebt haben können.

Dumme Frage aber, wenn einem nichts weiter über bleibt könnte man nicht einfach die neuen Sicken auf den Rand des Gehäuses kleben?

1588416022748.png

In wie weit würde sich das vom Ton her bemerkbar machen?
Das ist natürlich größtes PFUI aber zur Not kann man ja mal fragen...

LG

Das wäre eine Option das stimmt, jedoch würde dann die Abstimmung der Frequenzweiche nicht mehr passen, oder?

Würde ich bei einer Partybox mit vermutlich ohnehin "nichtaudiophiler Abstimmung" persönlich nicht ganz so eng sehen. Aber entscheidend ist ohnehin der Rand außen zum festschrauben. Und wenn Sicke und Korb dem alten TT entsprechen, passt das ganze auch noch in das Reflexrohr, welches ja ebenfalls sehr stark an der Abstimmung beteiligt ist.

Genau aus diesem Grund würde ich auch unter allen Umständen versuchen, das Plasteteil zu erhalten. Beim Heißföhn sehe ich das Risiko, dass sich das Teil schnell verformt, der Industriekleber aber unbeeindruckt zeigt. Ich weiß, ritzen ist extrem mühsam. Aber die sicherste Methode.

Dumme Frage aber, wenn einem nichts weiter über bleibt könnte man nicht einfach die neuen Sicken auf den Rand des Gehäuses kleben?

Anhang anzeigen 414

In wie weit würde sich das vom Ton her bemerkbar machen?
Das ist natürlich größtes PFUI aber zur Not kann man ja mal fragen...

LG

Da sprichst du gerade etwas an. Es gab hier im Forum doch irgendwo mal einen Beitrag, in dem eine Firma angesprochen wurde, die genau so etwas professionell macht. Selber würde ich das aber erst gar nicht versuchen, das erfordert sehr viel Know How und passendes Equipment, damit der TT nicht anschließend Schrott ist.

Gerade gefunden:

Danke Daumenhoch Smilie

Jedoch ist mir das wohl bei den TT nicht so viel wert, da ich die LS fast geschenkt bekommen habe und ich die sozusagen vom Müll gerettet habe. Ich werde ich es trotzdem mal mit dem Kleben versuchen. Habe die Membran nun komplett vom restlichen Kleber / Sicke befreit, nächste Woche kommen die Ersatzsicken und dann mal schauen.

Falls ich sie damit kaputt machen sollte werde ich dann auf deine andere Option mit dem Rausschneiden zurückgreifen. Daumenhoch Smilie

Danke aufjedenfall für deine Hilfe.

LG

Hallo zusammen,

wollte euch mal ein Update geben, habe die Sicken nun aufs Gehäuse geklebt, Elkos auf den Frequenzweichen erneuert und alles gründlich gereinigt.

Es sieht zwar richtig schäbig aus, dafür kann ich klanglich kaum ein Problem feststellen. Vielleicht hat sich der Ton minimal verändert?
Bin mir nicht sicher aber ich finde es zumindest völlig okay.

Das Chassis habe ich auch mithilfe der Clips und jede menge Heißkleber fest bekommen.

Danke an allen für eure Hilfe ;)

1589129997848.png

LG

Zurück
Oben