HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

HDMI-Kabel

JB1

Member
Hallo Leute!

Ich habe vor, 5.1 bei mir einzurichten.

Ich habe einen neuen TV und möchte einen älteren AVR verwenden.
Der TV kann eARC.
Der AVR kann ARC.

Könnt ich mir bitte sagen, auf welche Voraussetzungen ich beim HDMI-Kabel achten muss, damit ich hier nichts an Potential verschenke?

Hallo JB1,

eARC überträgt sämtliche Tonformate, z.B. Auro3D. Es ist aber auch abwärtskompatibel, so dass du deinen älteren AVR mit ARC daran betreiben kannst. Moderne HDMI-Kabel werden heute in der Regel für eARC angeboten: Ultra High Speed (UHD). Achte auf diese Deklaration, dann bist du später mal bei einem neuen AVR oder Verstärker bereits passend aufgestellt. In deiner jetzigen Konstellation macht es noch keinen Unterschied, da du damit im Prinzip ja einfach nur die eARC-Buchse des TV 1:1 verlängerst.

Grundsätzlich gilt wie bei jedem anderen Kabel auch: Saubere Kontakte und eine ordentliche Schirmung sind das A und O. Für eine gute Schirmung ist auch auf die Gehäuse der Stecker zu achten: Metallgehäuse schirmen, Plastik kann das hingegen nicht. Gerade hier also nie am falschen Ende sparen, stets auf betraubare Markenware achten. HDMI-Kabel fertigen die aus Kostengründen zwar ebenfalls zumeist in Fernost, aber die Fertigungsqualität wird hier nach festen Standards regelmäßig überwacht. Und wirklich teuer wird es dadurch ebenfalls nicht.

Hallo Soundrealist,

ok, habe ich das so richtig verstanden - ich suche mir ein HDMI-Kabel, bei dem UHD dabeisteht und wo der Stecker aus irgendeinem Metall (rot markierter Bereich im Bild) ist?

HDMI.JPG

Alle anderen Buchstabenkürzel und Zahlenangaben sind nicht wichtig?

Zurück
Oben