HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Herausforderung

laie

New Member
Hallo beinander, bin neu hier, absoluter Laie und kein Techniker,
trotzdem war es mir bislang gelungen, alte und neue Geräte so zu verbinden, dass ich sie gut nutzen konnte. Jetzt bin ich aber ratlos.
Worum geht es?
- 40 Jahre alte Onkyo-HiFi-Anlage (Tuner, Cd, Plattenspieler, Kassettendeck) mit Chinch-Anschlüssen für vier Eingänge, funktioniert noch tadellos
- 20 Jahre alter Panasonic-Beamer PT-AX100E mit einem Hdmi-Anschluss und einem RCA-Ausgang, funktioniert noch tadellos
- DVD/Bluray-Gerät mit einem HDMI-Anschluss und einem digitalen Coaxial-Ausgang
- neue Telekom Magenta TVOne-Box mit einem Hdmi- und einem USB-Anschluss

Bislang konnte ich über Toslink und einem Digital-Analog-Konverter sowie einer Hdmi-Switch alles funktionsfähig miteinander verbinden (gut: Kabelsalat und mehrere Fernbedienunge). Ohne den optischen Ausgang bei der Telekombox bin ich nun aufgeschmissen und bekomme von der Hifi-Anlage nur ein Rauschen vom derselben oder der DVD geboten. Alles kabelgebunden.

Würde ungern alles verschrotten. Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• IMG_20241204_171003.jpg
    IMG_20241204_171003.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20241204_171009.jpg
    IMG_20241204_171009.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20241204_212114.jpg
    IMG_20241204_212114.jpg
    102 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20241204_212121.jpg
    IMG_20241204_212121.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 2
Hallo Laie,

erst mal Willkommen Im Forum

Du möchtest also den Ton der Telekom Mangenta TV-Box auf die Anlage bekommen, richtig?

Wenn ich dich recht verstehe, hast du am HDMI-Switch den BlueRay-Player und die Mangenta- Box hängen und gehst von da aus auf den Beamer. Der HDMI-Switch hat gleichzeitig für den Ton einen Toslink-Ausgang, den du per zusätzlichem DA-Wandler auf analog adaptierst, um deine rein analoge Hifi-Anlage damit verbinden zu können.
Und nun bekommst du zwar Ton vom BlueRay-Player aus dem Toslink-Ausgang des HDMI-Switch , aber nicht von der Mangenta-Box. Habe ich das Problem damit korrekt beschrieben?
Falls ja, vermute ich, dass der HDMI-Switch lediglich auf einer HDMI-Buchse die sogenannte ARC-Funktion (Audio Return Channel) unterstützt.

Dann könnte z.B. so was hier die Lösung für dich sein: https://www.ebay.de/itm/19500236662..._KS3ObS2gchmWqnVCG-0tMIoJo0i8-esaAq_PEALw_wcB

Funktioniert bis zu einer maximalen Bildauflösung in HD-Qualität. Du klemmst das Ding zwischen den HDMI-Ausgang an deiner Mangenta-Box und den Eingang an deiner HDMI-Switch (brauchst dafür natürlich ein weiteres HDMI-Kabel) Den analogen Ausgang dieses Extraktors verbindest du dann einfach per Chinchkabel mit einem noch freien Eingang deiner Stereo-Anlage (notfalls geht sogar "Tape in", falls kein Aux mehr frei ist)

Zurück
Oben