Aber den kann man sich später ja immer noch nachträglich holen, wenn es die Finanzen zulassen.
Jo, das sehe ich auch so - es ist keine Eile geboten. Ein Schritt nach dem anderen. Was ich noch erwähnen wollte:
Kopfhörer ist ein sehr spannendes Thema aber auch komplex. Alleine schon dadurch, dass man etwas am Kopf trägt, wobei dann Dinge wie Tragekomfort, Langzeittauglichkeit plötzlich eine besondere Bedeutung erfahren. Man muss sich in diesem Bereich halt mir mehreren Dingen auseinander setzen, die bis dato beim Lautsprecherbetrieb gar keine Rolle spielten.
Für ein Hifi-Urgestein, das sich auch mit Kopfhörern seit Jahrzehnten auskennt, ist das weniger ein Problem. Wenn der sich noch mal einen Wunsch erfüllen möchte, sucht er aus und schlägt dann zu. Kann er sich das leisten, werden dann auch über 10000€ aufgerufen. Der weiß am Ende sehr genau, was er will. Darunter gibt es aber noch einen sehr großen Bereich. Personen, die dem Thema eher jungfräulich begegnen und Information für sich brauchen, Personen, die den Kopfhörer nebenbei nutzen wollen, dennoch aber einen guten Schnitt erreichen wollen, Personen, die das Thema im qualitativen Sinne auf Augenhöhe mit ihrer Lautsprecher-Wiedergabe sehen, dennoch eine preislich klare Grenze nach oben ziehen und und und.
Da kommt schon einiges an unterschiedlichem Begehr zusammen. Und halt auch die Sache mit dem Tragen, wo manch einer für sich ja erst mal herausfinden muss, was für ihn am Kopf wirklich geeignet ist, auch vom Gewicht her. Trotzdem, bei aller Komplexität, es ist spannend, aber eine Sache der Geduld, keine Sache der Eile. Jeder Topf hat noch immer sein Deckelchen gefunden
.
Meine obige preisliche Empfehlung ist klar subjektiv zu werten. Solche Einschätzungen sind nicht einfach, man kann nur aus der eigenen Erfahrung heraus im Umgang damit bewerten, empfehlen.
Gruß,
Otwin