HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Lautsprecher für 7.2.4 Atmos, 3-Wege, 2-Wege für Front und Surround, 10.1 Auro 3D Lautsprecher

KingVolk

New Member
Hallo, ich bin neu hier im Forum und man kann sich ja viel anlesen und sich tot Googlen, aber ich Frage jetzt lieber mal doof nach, weil ihr habt bestimmt mehr Ahnung als ich!!! Und bevor ich mir jetzt nachher Blödsinn kaufe... !
Ich sag jetzt mal schnell mein Setup...
Denon X4400h + Sony STR520
Center: Quadral Quintas 500 Base
Front L+R: Quadral Argent 30
Surround L+R: Teufel Concept P
Surround Back L+R: auch Teufel Concept P
Atmos + Auro 3D: 9x Teufel Cem 50
Subwoofer: Teufel Concept P + Canton AS 30
Angeschlossen habe ich die 6 "unteren Lautsprecher mit 4 mm2 Kupfer Kabel. Den Center Lautsprecher mit 5 mm2. Und weil 200m Kupfer Kabel sooo fucking teuer ist, habe ich die neun "oberen" Lautsprecher mit 3,5 mm2 Kabel.
Die Subwoofer habe ich mit Oehlbach NF Sub Mono Kabel angeschlossen und da kosten 2x 3m ja schon eine Rolex! Aber dazu habe ich eh noch eine Frage später!
Die Übertragung Frequenz habe ich beim Teufel Subwoofer auf 125Hz gestellt, so das die "oberen" 9 Lautsprecher und die 4 Surround Lautsprecher schon bei 125Hz eine Subwoofer Verstärkung bekommen.
Und den Canton Subwoofer habe ich auf 65Hz eingestellt, damit der Center und die Front Lautsprecher ab da eine Unterstützung erfahren.
Ich weiß, da geht noch viiiieeelll mehr, allerdings ist das ja auch eine preisliche Geschichte

Soooo und jetzt zu meinen Fragen...
Ist es ratsam 3-Wege Lautsprecher als Frontlautsprecher zu benutzen?
Weil ich könnte jetzt zwei Quadral TX 150 II für günstiges Geld bekommen und dann würde ich die Quadral Argent 30 als Surround L+R benutzen!
Ich habe allerdings auch noch zwei Quadral Ascent 250 zur Auswahl und dann würde ich die Argent 30 vorne lassen und die Ascent 250 als Surround benutzen!
Und ist es überhaupt ratsam 3-Wege Lautsprecher für die Front und Surround Lautsprecher zu benutzen!
Und da ich definitiv die 2-Wege Concept p Surround Back weiter benutzen, weil die Bauform halt so genial ist, kommen die mit den 3-Wege nicht im Konflikt? Oder müsste ich dann auch auf die Surround Back 3-Wege Lautsprecher kaufen?
Sind generell 3-Wege Lautsprecher besser oder nur für die Front Lautsprecher?
Weil der Unterschied von den Concept p Front Lautsprecher, auf die Argent 30, war nämlich der ober Hammer!!!

Dann noch eine Frage...
Ich habe mir die scheiße teueren Oehlbach Mono Chinch Kabel gekauft, und irgendwie habe ich den Eindruck, das der Bass, bei einem Freund von mir, besser kommt!
Und der hat nämlich ein Mono, Stereo Kabel (was aus einem Chinch Stecker ein Stereo Signal macht) benutzt, aus dem Car HiFi Bereich und ist dann mit einem Stereo y-Kabel auf die beiden Anschlüsse beim Subwoofer gegangen! Mein ich das nur, oder hört sich dann ein Subwoofer irgendwie "voller" an?

Dann komme ich mal kurz auf meinen Center Lautsprecher zu sprechen
Ich erst den Concept p Center angeschlossen und bin dann auf den Quadral Quintas 500Base gewechselt und das war auch ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Viel klarere Stimmen und viel mehr Tiefe, irgendwie!!!
Ich könnte jetzt einen Teufel Concept S FCR Center bekommen, der auf dem Papier ja irgendwie überzeugender ist, also für lau !
Oder ich lege ein bisschen was mehr hin und kaufe mir den Quadral Ascent Base!
Lohnt sich der Kauf von irgendwelchen von den zwei Centern Lautsprecheren, oder soll ich bei meinem "alten" bleiben?

Ach und da wir schon mal dabei sind...
Was gibt es denn an einem Setup so auszusetzen???
Und was würdet Ihr anders machen?
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Boxen, Kabeln oder sonst irgendwas, wo ich mehr als 200€ für in die Hand nehmen muss, denn soweit kann ich auch schon denken !
Ich habe auch schon meine Decke abgehagen, die Spanplatte mit HiFi Teppich bezogen, 10cm Daunendecke dazwischen gemacht und in unregelmäßigen Abständen 100, 200 Löcher rein gebohrt!
Links und Rechts sind dicke Gardinen und hinten der Couch habe ich auch den Absorber irgendwie Teppich auf Leisten verklebt bzw. getackert!
Sowas kostet ja Gott sei Dank nicht viel Geld
 
Hallo KingVolk,

zunächstWillkommen Im Forum

Zum Thema Lautsprecher: Die Frage, ob du zwei-Wege Lautsprecher oder Dreiwege Lautsprecher verwendest, ist nicht wirklich entscheidend, sondern eine gut klingende Gesamtkonstruktion. In einem Heimkino-System kommt noch ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt hinzu: Eine einheitliche klangliche Vergleichbarkeit untereinander, um eine homogene Wiedergabe des gesamten Systems aus einem Guss zu erzielen. Am besten erreichst du dies, in dem du alle vom selben Hersteller, idealerweise aus der selben Serie wählst, dann sind auch überall die selben Chassis drin.

Du schreibst, dass du nicht mehr als 200 Euro ausgeben willst. Für was genau? Pro Box? Für ein Boxenpaar?

Da du sehr viele völlig verschiedene Boxen verwendest, wäre mein Vorschlag (und der ist zugegeben sehr radikal): Alle verkaufen und dann auf etwas einheitliches umstellen.
Bei knappem Budget kann es daher sogar sinnvoll sein, nicht alles auf einmal anzuschaffen, sondern zunächst mit Stereo zu starten. (Nicht verwendete Kanäle kannst du im Gerätemenü deines Denon deaktivieren) Schritt 2: Rear, Schritt 3: Subwoofer (wobei DER als Ausnahme der genannten Regel nicht zwingend vom selben Hersteller kommen muss), Schritt4: die Effektlautsprecher. Tipp: Wenn du immer am selben Sitzplatz mittig zu den Frontlautsprechern hörst, kannst du den Center komplett weg lassen. Denn dann schadet der klanglich mehr, als dass er dir wirklich etwas nützt. ;)

Subwoofer-Trennfrequenz: je höher du die einstellst, desto störender ist er zu lokalisieren. Alles unter bzw. bis maximal 80 Hz kann das menschliche Ohr nicht mehr orten, ist daher optimal. Allerdings müssen dann sämtliche Boxen natürlich auch bis unter 80 Hz runter kommen, damit du keine Frequenzlöcher hast beziehungsweise es nicht blechern klingt.

Thema Kabel: ja es gibt Unterschiede, aber die sind im Vergleich zum Rest der Themen eher gering. Am wichtigsten hier: eine möglichst gute Schirmung und ein möglichst hoher Kupferanteil. Und um derart subtile Unterschiede verifizieren zu können, müssen Vergleiche gerade hier an der selben Stelle unter identischen Bedingungen an exakt der gleichen Technik statt finden. Das was du bei deinem Freund gehört hast, hat daher null Aussagekraft. Mit den konstruktiven Unterschieden bei Kabeln will ich dich an dieser Stelle erst mal nicht verwirren, bei Interesse kannst du dich da im Forenbereich für Zubehör ja noch etwas detaillierter einlesen.
 
Zurück
Oben