HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Mischmaschgeräte

Flohmarkter

Active Member
Ich finde es irgendwie doof. Man kann fast nur noch Mischmaschgeräte kaufen. Im Streamer ist immer ein DAC mit drin. Im CD Player auch. Im DSP auch fast immer. Oder beim AVR. Da ist der Verstärker und ein Radio und ein DSP und ein DAC ein Gerät. Warum wird man immer dazu gezwungen Sachen zu kaufen die man schon hat oder gar nicht braucht? In einem Wasserkocher ist ja auch keine Kaffeemaschine drin.:( Ein DAC und ein Verstärker reicht doch oder?
 
Hallo Tobias,

so ganz Unrecht hast du da wirklich nicht. In jedem einzelnen Quellgerät ein (oftmals sehr billiger) Zwangs-DAC macht deutlich weniger Sinn als ein vernünftiger, zentraler. Mal sehen, wann die Industrie das endlich mal bemerkt.
 
Ja genau. Warum kann man nicht einfach nur das kaufen was man auch wirklich braucht und haben will? Sogar bei Autos ist das so. Viele einzelne Sachen kann man nur im Paket zusammen mit was anderem bekommen. Fast schon wie beim Putin. Als die Leute bei der Wahl das haben wollten was ihnen wichtig war haben sie gleichzeitig für sein fieses Putingesetz stimmen müssen :p
 
Schwierig für mich! Ich mag diese All-in-one-Lösungen, wenn es nicht auf Kosten der Qualität geht und das involviert ist, was ich benötige!
 
, wenn es nicht auf Kosten der Qualität geht und das involviert ist, was ich benötige!
Dann ja. Ich greif diesbezüglich leider fast schon regelmäßig in die Schüssel :( Bei der Qualität ist es im Prinzip immer ein hin- und herschieben. Bei identischem Preis werden durch Weglassen von nicht benötigten Dingen natürlich Kapazitäten frei, die man dann in Richtung Qualität schaufeln kann.

Was ich es hingegen -erst mal theoretisch-relativ sinnvoll finde: Reine Vor- oder Vollverstärker mit einem guten DA-Wandler drin. Als ein zentrales Gerät, das dann die Signale sämtlicher Quellen ausschließlich digital annimmt. Denn nicht jeder möchte einen externen Wandler anschaffen. Hinzu kommt, dass auch ein externer Wandler wiederum analoge Komponenten beinhaltet, die dann ebenfalls doppelt vorkommen und bezahlt werden wollen. Darüber hinaus beißt sich in der Praxis die Katze anschließend aber deshalb wieder in den Schwanz, weil Quellgeräte ja gleichermaßen fast immer mit einer analogen Ausgangsstufe ausgestattet sind..... und dann natürlich auch wiederum mit einem eigenen Wandler. Z04 975
 
Zurück
Oben