HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Neu aufgenommener Beatles Song, Ersterscheinung

Hifiwünscher

Well-Known Member
Vielleicht habt ihr es ja schon über die Medien erfahren.

Dank KI gibt es einen flammneuen Beatles Song,, mit der Original-Stimme des längst toten Sängers John Lennon. Das beste daran: Die KI hat hierbei die Stimme nicht gefaket.

Beim Ausgangsmaterial handelte es sich um ein historisches, bisher unveröffentlichtes, nicht mehrspuriges Demo-Tape. Die Stimme von Lennon war fest verbacken in einem lauten Piano, die sich mit normaler Technik nicht hiervon trennen lies. Dank KI ist dies nun gelungen, Ringo Star und Paul McCartney haben die Gitarren neu drüber gespielt und nun ist das Werk nach vielen Jahrzehnten, in denen es vergessen in einer Schublade vor sich hinschlummerte am Start. Recht gut gelungen das ganze, finde ich.

 
In dieser Qualität klingt es fast schon ein wenig wie ein Titel der Traveling Wilburys

Anderes Tempo, andere Tonart, aber gleicher Stil

 
Ich bin kein Beatles Fan, hab nicht eine CD.


Geld brauchen sie doch nicht mehr, warum also, weil es technisch geht?
 
Sollen sie es doch dabei belassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Beatles Fan, hab nicht eine CD. . Geld brauchen sie doch nicht mehr, warum also, weil es technisch geht? :confused:
In dem Fall ging es glaub hauptsächlich darum, einen bislang unveröffentlichten Song, der aufgrund der unterirdischen Tonqualität des Demotapes jahrzehntelang auf Halde lag, als musikalisches Vermächtnis von John Lennon der Vollständigkeit halber an den Start zu bringen. Z04 Flucht

In dieser Qualität klingt es fast schon ein wenig wie ein Titel der Traveling Wilburys

Anderes Tempo, andere Tonart, aber gleicher Stil
Kein Wunder: Da spielte ja auch noch George Harrison mit. Und Jeff Lynne von ELO, seit jeher bekennender Beatles-Fan, was sich ja bereits auch schon in seiner eigenen Musik ausdrückt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Frage, ja, warum. Das fragt man sich als Beatles Fan schon ein wenig.

Auf der einen Seite ist wieder kurz vor Weihnachten und da kann das Unternehmen Beatles schon den einen oder anderen Euro im heiß umgekämpften Weihnachtsgeschäft abgreifen. Was sie übrigens schon seit Jahren erfolgreich machen. Wie viele andere Rechteverwalter von Altstars übrigens auch.

Auf der anderen Seite sind die Fab 4 schon immer "Spielkinder" gewesen und haben technische Inovationen gerne genutzt und auch voran getrieben. Technik im Studio, neue Instrumente, Dinge die zuvor noch niemand gemacht hat.

Der Song selber ein typischer Lenon, nicht wirklich der Oberhammer, aber solide, geht ins Ohr, hat einen guten Text der jetzt wie vor 50 Jahren gut passt. Einen Song um eine bestehende Spur zu vervollständigen ohne das die Person auf dem Band da ist, ist übrigens seit Jahrzehten Mehrkanaltechnik nichts neues, mit Apassungen in der DAW auch nicht. Das coole an dieser Geschichte ist ja das

Die Stimme von Lennon war fest verbacken in einem lauten Piano, die sich mit normaler Technik nicht hiervon trennen lies.

Das hat ja offenbar sehr gut funktioniert und wird uns sicherlich noch einige Werke von Altstars bringen. Jimi und Elvis waren auch schon länger nicht in den Hitparaden, mal sehen, was da noch kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann problemlos mit direkt :D

weil es technisch geht?

Wenn das kein ausreichender Grund ist, dann weiß ich auch nicht. Beispiel gefällig? Du hörst und siehst digital, warum denn nur? Weil es technisch geht? Eben, wenn nicht ständig alles in Frage gestellt würde und neue Ideen nicht zu Möglichkeiten führen würden, würden wir noch in Mono hören - und von Schellack :D
 
Zurück
Oben