HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Nostalgie-Anlage, wiederbelebt

ulf325

New Member
Das Thema HiFi verfolgt mich natürlich seit meiner Jugend (ich denke für meine Generation - 1968 - sehr typisch), wobei der Start zu DDR-Zeiten eher schwierig war. Aber dazu vielleicht mal woanders.
Wirklich "Hifi" begann dann logisch nach der "Wende", aber auch sehr gebremst weil als Student war da nicht wirklich genug Kohle.
Ja, ich habe damals die einschlägigen Zeitschriften verschlungen, da meine Mittel nur "Preis-Leistungs-Sieger" zuließen kam ich halt zu Pioneer.
Meine erste "vollständige" Anlage waren dann:
Pioneer SX-777 Receiver
PD-5700 CD-Player
CT-W701 Doppel-Reverse Cass-Deck

Mit erstem richtigen Job und eigener Wohnung kam später noch so einiges anderes und größeres (Sony ES-Serie); diese Anlage blieb aber im Arbeitszimmer im Dienst. Kaum noch genutzt, landete sie nach dem Hauskauf im Keller (der aber immerhin warm und trocken ist)

Letztes Jahr überkam mich ein Koller (Kassetten hören !) und die Anlage wurde abgestaubt und kam ins neue Arbeitszimmer.

Der CD-Player spielte noch; aber mit hörbaren Aussetzern und gebrannte CD fast gar nicht. Ich habe nach Anleitung aus dem Netz gepflegt und gereinigt, aber es half nix, nichts mehr zu machen (wobei er einst ein Raucherzimmer erdulden mußte).
Als Ersatz kam ein PD-S 501 aus der Bucht, der war aber in unschönem Zustand und ging zurück.
Inzwischen steht da ein PD-S 502, gebraucht vom Händler, sehr schöner Zustand und spielt wie neu

Das Kassettendeck CT-W701 ging erst mal gar nicht richtig an. Ein Bekannter konnte dann das Netzteil (?) reparieren, aber es half nichts. Die beiden Autoreverse-Laufwerke waren hoffnungslos verklebt (von aufgelösten Riemen). Und obwohl mechanisch nicht unbegabt (...Modelleisenbahner ;) ) - das Ding ist mit Haumitteln und ohne Anleitung einfach nicht reparierbar gewesen. Letzendlich gab ich das Vorhaben auf.
Ersatzkauf war dann ein Pioneer CT-737 mkII , generalüberholt vom Händler.

Und der Receiver ? Nun, der spielt, sogar recht fröhlich. Leidet aber inzwischen sehr unter Kontaktschwäche. Immer wieder mal fällt ein Kanal aus oder wird dumpf und leise.
Poti's habe ich schon gepflegt, das brachte aber nichts. Es wird einer der vielen Reihenschalter sein, oder eines der Relais im Gerät. Leider komme ich da nicht mehr weiter, denn Tastenfeld und Display sind mit Folien-Leiterbahnen abgeschlossen und die sind bereits so brüchig daß eine Demontage wohl zum Totalausfall führen würde.
Aussicht auf Ersatzteile besteht sowieso nicht und so ist nun auch für den letzten Vertreter meiner Alt-Anlage Ersatz unterwegs: Ein Pioneer A-676. Leider schon überfällig, hätte Mittwoch kommen sollen. Der Verkäufer hat aber versichert er sei unterwegs. Schade, wäre eine schöne Beschäftigung für Ostern gewesen.

So ist meine "Nostalgie-Anlage" nun zwar nicht mehr wirklich "echt", aber immerhin authentisch.

Hallo Ulf,

das nenn ich aber mal Treue zu den eigenen Sachen! Daumenhoch Smilie Gerade in der heutigen Zeit, wo oftmals viel zu schnell weggeworfen wird.

Den Receiver würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen, mit etwas Kontaktspray wieder fit zu bekommen, sofern die ELKOs noch nicht ausgetrocknet sind.

Über den Totalschaden des Doppelkassettendecks brauchst du dich übrigens nicht krämen. Denn hätte das Netzteil nicht schlapp gemacht, wären als nächstes garantiert die Drehlager unterhalb der Autoreverse-Tonköpfe ausgeschlagen, was dann unweigerlich mit Azimuth-Problemen einhergeht, die dann nicht mehr in den Griff zu kriegen sind.

Mit dem CT-737 mkII hast du einen wunderschönen Klassiker, der dir generalüberholt sicher noch recht lange deine Cassettenschätzchen zuverlässig abspielen lässt.

Nostalgie ist was Feines. Aber wenn man sieht was man heutzutage mit so einem Teufel boomster und einem Echo input alles machen kann.....

Mein altes billiges HifiZeug (Pioneer/Sony) aus Konfirmationszeiten Ist zum Glück schon lange dahin.

Ein Sony tc-k 701s Tape hingegen habe ich noch, das müsste so von 1991 sein. Auch damals habe ich mir die 200 Mark für das Upgrade auf das direct-drive Modell (leider?)verkniffen. Dann kam dieser DAT Wahnsinn. Habe ich mir zum Glück auch verkniffen. Die Dinger waren ja so immens fehleranfällig, zumindest bei den zwei Leuten, die ich kannte, die welche benutzt haben. Bin dann 1996 oder so auf selbstgebrannte CDs umgestiegen.2011 habe ich alle CDs verbannt.

Den 1991 erworbenen Thorens 146 Mark 5 Plattenspieler habe ich vor ein paar Jahren getunt mit neuem Tonabnehmer, mal richtig justiert, ordentliche Füße dran und ein neues Kabel angelötet.

Neben Vinyl kommt bei mir nur noch Streaming zum Einsatz. Vorzugsweise vom NAS. Haben wir uns damals mit diesem komischen Kassetten und workman's rum gequält. Und immer dieses Geeiere von den Gleichlaufschwankungen. Ich habe damals auch Kassetten geliebt. Maxell XL2. Aber ich trauere dem Zeug nicht hinterher. Heute hat man oft hunderte Stunden Musik einfach so dabei, oder ruft es bei Bedarf ab.

Aber es hat super viel Spaß gemacht damals coole Mixtapes für gute Freunde zusammenzustellen. Das fehlt heute total. 90min musste man aber erstmal gut voll bekommen.

Nostalgie ist was Feines. Aber wenn man sieht was man heutzutage mit so einem Teufel boomster und einem Echo input alles machen kann.....
Mein altes billiges HifiZeug (Pioneer/Sony) aus Konfirmationszeiten Ist zum Glück schon lange dahin.

Denke mal, da hat jeder seine ganz individuellen Präferenzen und die Frage ist natürlich auch, was man letztendlich erreichen möchte.
Tatsache ist: Wollte man einen klassischen Stereoverstärker XY aus den 80ern in der gleichen Qualität heute 1:1 nachbauen, würde er vermutlich locker das doppelte kosten.
Und das Rad wurde seither ja nicht wirklich neu erfunden

Ganz anders sieht die Sache natürlich bei Lautsprechern- und selbstredend vor allem in der Digitaltechnik aus.

Nostalgie ist halt Nostalgie, ich glaube das muß man keinem begründen. Wobei im Hifi-Bereich tatsächlich hinzu kommt daß die Enkel und Urenkel es tatsächlich nicht besser können.
Mitunter ist es gar umgekehrt. Nicht umsonst steigen die Preise alter High-End Geräte. Mein CD-Player - ein Sony CDP-XA 7 ES - steigt seit Jahren kontinuierlich im Preis. Den dazu gehörigen Verstärker (TA-FA 7 ES) habe ich auch noch, bei dem ist es dasselbe.

Der Verstärker A-676 ist übrigens inzwischen eingetroffen und in Betrieb. Er macht seinen Job mindestens so gut wie der Receiver. Viel mehr kann ich im Moment nicht feststellen, da ich die Anlage nur mit kleinen Regalboxen (Denon F109) betreibe und eine ernsthafte Bewertung so nicht möglich ist. Das Büro ist ja auch kein richtiger Hörraum. Es befriedigt mich aber schon, zu wissen: die Anlage könnte, wenn sie dürfte.

Zurück
Oben