HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Phonovorverstärker Otto Aikido 1+

bachmanns

Well-Known Member
Mein Audiolab 6000A hat ja eine eingebaute Phonovorstufe, die in mehreren Nachbarforen zumeist als ordentlich oder brauchbar beschrieben wird. Ich hatte auch klanglich absolut nichts daran auszusetzen, aber stellte mir in letzter Zeit öfter die Frage, was denn unter ordentlich/brauchbar zu verstehen sein könnte bzw. wie sich der 6000A im Vergleich zu externen Phonostufen schlägt. Da mir dazu jeder Vergleich fehlte, mußte also ein Phonovorverstärker zwecks Test her.

Bloß welcher? Im großen Nachbarforum hatte jemand den Test gegen iFi Zen, Musical Fidelity V90-LPS und Pro-Ject Phonobox DS2 gemacht, also Geräte im Preisbereich von 150 bis 300 Euro. Und die waren alle nicht besser als der Audiolab. Ich bekam die Empfehlung, mal den Trichord Dino Mk3 auszuprobierej, der bei etwa 600 Euro liegt. Das wäre aber auch meine Schmerzgrenze gewesen. Allerdings ist der Dino nicht mehr lieferbar, da hier offenbar ein Nachfolger in der Pipeline ist.

Also ging die Suche weiter. In mehreren Foren wurde der Otto Aikido 1 sehr gelobt und ich beschloß, mir so ein Gerät zu bestellen. Die Aikidos werden von Hand von Dipl.-Ing. Hans-Ulrich Otto in Nienhagen gefertigt. Eine Internetseite hat er nicht, da Herr Otto ausschließlich über Ebay verkauft:

Eine “Fanseite“, auf der auch ein älterer Prospekt zu finden ist: https://luckyx02.de/der-aikido-von-h-u-otto/

Ich habe Herrn Otto Anfang der Woche per Mail angeschrieben. Er hat mir dankenswerterweise angeboten, mir den Aikido (in der Version 1+, die diverse Anpaßmöglichkeiten bietet) auf Rechnung zuzusenden, damit ich das Gerät testen kann. Am Donnerstag kam das Paket an, gestern wurde aufgebaut und heute Vormittag getestet.

C622AAA8-7542-4EBF-8A22-F733B7CDFA71.jpeg

Den Aikido gibt es mit silberner und schwarzer Frontplatte.

7D06FBCA-CB45-4E8A-B737-9B01A0BCDACA.jpeg

Der 1+ ist ein reiner MM-Vorverstärker, der einstellbare Eingangskapazitäten und Eingangswiderstände bietet. Tatsächlich läuft er momentan mit den Standardeinstellungen, die für mich am Besten klingen (47 pF, 47 kOhm).
5172F068-3CA4-4800-BFC9-40F328778FEF.jpeg


C2363E99-D3F5-47D0-8090-EC83E8362313.jpeg


Herr Otto bietet den Aikido in verschiedenen Versionen an, auch für MC und sogar in Röhrenbauweise. Dazu setzt er auch gerne Sonderwünsche um.

Wie klingt das Ganze nun? Alles in allem schlägt der Aikido den Audiolab. Der größte Unterschied liegt im Rauschen: der Audiolab rauscht deutlich stärker als der Aikido. Insgesamt klingt Platte über den Aikido etwas klarer, deutlicher und präziser. Welten liegen aber nicht zwischen den Phonostufen und ich weiß jetzt, daß der Audiolab definitiv gut ist. Der Aikido ist aber einen Tick besser und das ist Grund genug für mich, ihn auch zu behalten. Für 348,50 Euro plus Versand eine Investition, die sich für mich gelohnt hat und deren Preis auch noch in einem gesunden Verhältnis zum Verstärkerpreis (799 Euro zum Zeitpunkt meines Kaufes) steht.

Von mir gibt es also eine klare Kaufempfehlung :)
 
Dann viel Spaß beim Platten hören.

Den Trichord habe ich, die haben soweit mir bekannt ist immer die gleiche Gehäusegröße in dritter Generation.
Da müsste der neue die vierte sein!

Wenn ich den neueren mal haben wollte, brauchte nur die Platine getauscht werden, ist billiger.


Ich hatte damals beim Aikidomann angefragt, ob ich einen passenden MM/MC für meine TA's von ihn bekommen kann!
Bis heute keine Antwort.
 
Ich halte mal weiter Ausschau nach einem Dino. Gelegentlich tauchen die zu recht guten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt auf. Wenn ich günstig einen Mk3 ergattern kann, werde ich den gegen den Aikido testen und dann wahrscheinlich eines der beiden Geräte wieder verkaufen.
 
Ich habe meinen neu für 400€ bekommen mit Dino+ Netzteil (999€), wollte eigentlich zweite Generation im Ausverkauf haben.
Geliefert haben sie die dann den neuen, da hat sicher einer gepennt beim Versand!

Hatte den paar Tage angeschlossen, und dann mal beim Händler angerufen. Ging keiner ran, durchs Internet dann erfahren das er Insolvent ist.

Da habe ich ihn behalten, sonst wäre mein Geld wahrscheinlich in die Insolvenzmasse gegangen!

So habe ich ein Snapper gemacht!
Z04 Flucht
 
Ich habe meinen neu für 400€ bekommen mit Dino+ Netzteil (999€), wollte eigentlich zweite Generation im Ausverkauf haben.
Geliefert haben sie die dann den neuen, da hat sicher einer gepennt beim Versand!

So habe ich ein Snapper gemacht!
Z04 Flucht
Das war natürlich ein echter Glücksgriff:)

Neulich ging einer bei Ebay für 519 Euro mit dem Dino+ weg. Zu der Zeit habe ich aber noch nicht gesucht :) Ich werde einfach mal schauen, was sich so ergibt.
 
Den Aikido gibt es mit silberner und schwarzer Frontplatte.

Der 1+ ist ein reiner MM-Vorverstärker, der einstellbare Eingangskapazitäten und Eingangswiderstände bietet. Tatsächlich läuft er momentan mit den Standardeinstellungen, die für mich am Besten klingen (47 pF, 47 kOhm).

Herr Otto bietet den Aikido in verschiedenen Versionen an, auch für MC und sogar in Röhrenbauweise. Dazu setzt er auch gerne Sonderwünsche um.

Wie klingt das Ganze nun? Alles in allem schlägt der Aikido den Audiolab. Der größte Unterschied liegt im Rauschen: der Audiolab rauscht deutlich stärker als der Aikido. Insgesamt klingt Platte über den Aikido etwas klarer, deutlicher und präziser. Welten liegen aber nicht zwischen den Phonostufen und ich weiß jetzt, daß der Audiolab definitiv gut ist. Der Aikido ist aber einen Tick besser und das ist Grund genug für mich, ihn auch zu behalten. Für 348,50 Euro plus Versand eine Investition, die sich für mich gelohnt hat und deren Preis auch noch in einem gesunden Verhältnis zum Verstärkerpreis (799 Euro zum Zeitpunkt meines Kaufes) steht.

Von mir gibt es also eine klare Kaufempfehlung :)
Hallo Rene,
eine gute Phono-Stufe ist fast (oder mindestens?) genau so wichtig wie das TA-System selbst. Der 1+ passt, wie ich finde, auch optisch sehr schön zu deinen übrigen Geräten. Weiterhin viel Freude damit :)
 
Ich wußte nicht, wie gut die Phonovorstufe des Audiolab tatsächlich ist. Es gab dazu nur recht schwammige Aussagen. Für den Hausgebrauch genügt die interne Phonostufe auf jeden Fall. Jetzt habe ich einen Vergleich und dann natürlich festgestellt, daß das Bessere des Guten Feind ist :)
 
Zurück
Oben