HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Probleme mit Heimkino Samsung HT-XQ100

HeimkinoNoob

New Member
Guten Abend,
Ich habe ein Problem mit meinem Samsung HT-XQ100 Heimkino-System. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe die Anlage vor ein paar Monaten von meiner Freundin übernommen und diese per Optischem Kabel mit meinem Fernseher verbunden. Das funktionierte bis vor ein paar Tagen auch tadellos.
Seit neustem wird der Sound nicht mehr über alle Lautsprecher abgespielt.
Die Anlage hat auch einen DVD-Spieler integriert- da funktionieren alle Boxen wie sie sollen.
Habt ihr vielleicht eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Willkommen Im Forum
Hallo HeimkinoNoob,

nicht alle Filme sind zwangsläufig auch in Mehrkanalton aufgenommen. Nur dann kannst du auch etwas über den Center, die Rears und den Subwoofer hören. Andernfalls bleibt es bei Stereo. Teste doch mal einen Film, der z.B. definitiv, mit Dolby Digital 5.1 oder DTS ausgewiesen ist. Damit sollte es dann normalerweise auf jeden Fall funktionieren.
 
Ja. Bei Nachrichten oder vielen Sachen aus dem Fernsehen klappt das zum Beispiel nicht ;)
 
Guten Morgen, ich nutze ebenfalls Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime. Ich würde mal behaupten das die Filme/Serien dort 5.1 Ausgabe besitzen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, steht bei Neflix in der Serienbeschreibung 5.1 bei.
Aber müsste nicht zumindest der Subwoofer funktionieren?
Vielen Dank!
 
Guten Morgen, ich nutze ebenfalls Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime. Ich würde mal behaupten das die Filme/Serien dort 5.1 Ausgabe besitzen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, steht bei Neflix in der Serienbeschreibung 5.1 bei.
Aber müsste nicht zumindest der Subwoofer funktionieren?
Vielen Dank!
Hallo HeimkinoNoob,

viele Filme bei Netflix sind tatsächlich mit 5.1 ausgewiesen, aber längst nicht alle. Insbesondere ORF-Produktionen, historische Filme o.ä. sind lediglich Stereo.

Was du aber machen kannst: Mal nachsehen, ob deine Anlage die Möglichkeit besitzt, im Menü DTS neo zu aktivieren. Dann mischt der Decoder das Stereosignal zumindest mit einer Trickschaltung automatisch auf alle Kanäle, sobald kein Mehrkanal-Signal zur Verfügung steht. Das ist dann zwar keine Mehrkanal-Wiedergabe im eigentlichen Sinne, aber wem diese Pseudo-Mehrkanal-Wiedergabe gefällt, hat auf diesem Wege zumindest die Möglichkeit, seinen Hörraum über alle vorhandenen Boxen zeitgleich zu beschallen.

Es gibt da sogar einen Modus, mit dem man zwischen "Musik" und "Cinema" wählen. "Cinema" ist etwas basslastiger.
 
Zurück
Oben