HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Projekte - oder: Wenn einer mit dem anderen spielen tut

Der Holger

Active Member
Hi zusammen,
ich interessiere mich immer mal wieder dafür, was denn der eine oder andere Musiker so macht, wenn er nicht in seiner Stammband spielt.
Da kommen oft sehr interessante Projekte bei raus.
Ich stelle gleich mal ein bisschen was vor, hoffe aber auch, das ihr viele andere "Fremdgänger" kennt und hier postet!
Es soll keine Discography oder ein Lebenslauf der Band oder deren Mukker werden, sondern bloss eine kurze Vorstellung mit weiter führenden Links, die vielleicht zum weiteren Stöbern und Hören einladen.


Den Anfang soll Dream Theater machen.
James LaBrie (Gesang), John Petrucci (Gitarre), John Myung (Bass) und Mike "The Camel" Portnoy (Drums)
gründeten Mitte der '80er die Progressive - Metal - Band Dream Theater.
Heute sind Jordan Rudess (Keyb.) und, neu, Mike Mangini (Drums) dabei.

Die Jungs covern gerne mal ein paar Sachen von Pink Floyd oder The Who und man findet den einen oder anderen Musiker bei anderen Bandprojekten wieder.
Hier waren sie zusammen mit Queensryche (Jeff Tate!) auf der Bühne und spielten
>> "Want get fooled again" von The Who

Hervorheben möchte ich hier das Projekt "Liquid Tension Experiment", in dem Portnoy, Rudess und Petrucci zusammen mit dem unglaublichen Tony Levine, der allein ein ganzes Buch über sein Werk wert wäre, spielten.
Das Ergbnis ist ein Progressive Symphonic Metal ohne Gesang.

>>

Richtig gut ist auch Transatlantic, die sich aus den Musikern Portnoy, Neal Morse (Spocks Beard), Pete Trewavas (Marillion) und Roine Stolt (The Flower Kings)
zusammen getan haben. Vielschichtiger symphonischer Rock, mal leichte Balladen, mal verzwackter Metal.

>>


Natürlich könnte ich jetzt fast endlos weiter machen.
Allein Tony Levine oder die Bands Spocks Beard oder die Flower Kings sind schon wieder etliche Zeilen wert zu schreiben.
Aber dies hier soll ja nur eine Anregung sein, und hoffentlich habt ihr ein wenig Lust bekommen, selbst einmal auf die Spuren einzelner Musiker und deren Projekte zu gehen.

Viel Spass beim
mosh2.gif


Der Holger
 
Hi Holger,

ein sehr schöner Thread, den du da ins Leben gerufen hast.Daumenhoch Smilie

Da möchte ich doch glatt mal die Traveling Wilburys beisteueren:



Hast du erkannt, wer da alles spielt (einige davon leben inzwischen schon leider nicht mehr)?

- George Harrison (Beatles)
- Tom Petty
- Roy Orbison
- Jeff Lynn (Electric Light Orchestra)
- Bob Dylan

Selbst auf den Covern stehen die Namen nicht drauf, lediglich Wilbury 1, Wilbury 2, Wilbury 3, Wilbury 4, Wilbury 5 :p

Fünf Interpreten, die allesamt Musikgeschichte geschrieben haben, in einer Band. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, die haben drei Alben herausgebracht.
 
Hey, Danke!
An die Traveling Wilburys habe ich schon lange nicht mehr gedacht. Geniale Band!


Einen habe ich noch zum Thema Dream Theater:
John Petrucci spielt(e) bei einer von Joe Satriani ins Leben gerufenen Konzertreihe, bei denen drei Guitarristen je drei eigene Kompositionen
und zusätzlich drei Coverversionen von anderen Bands / Künstlern zusammen spiel(t)en.
Da tauchen Namen auf wie Steve Vai, Uli Jon Roth, Steve Lukather und, und, und ....

Das Who is Who der Rockgitarristen.
GuitarePunk.gif

Wer auf Stromgitarren steht, muss das zumindest einmal hören.

G3

Live in Tokyo 2005 mit Steve Vai, Joe Satriani and John Petrucci:


Mehr auf YT > "G3 (Konzerte)"

Have Fun
Kopf_PA.gif



Man liest sich
Der Holger
 
Portnoy spielt, gefühlt, bei jedem Projekt welches in Richtung Prog Metal geht mit... sicher ein genialer Musiker, für meinen Geschmack aber oft etwas zu viel...

Musiker die in vielen Projekten spielen gibt es viele, ich denke da jetzt an einem meiner Lieblingskünstler: Steven Wilson

Ein sehr interessantes Projekt der letzten Jahre ist für mich aber auch: Gizmodrome https://de.wikipedia.org/wiki/Gizmodrome mit Steward Copeland, Mark King und Adrian Belew

Ich mag aber auch Lennon Claypool Delyrium https://en.wikipedia.org/wiki/The_Claypool_Lennon_Delirium mit Sean Lennon (ja, der hatte einen recht berühmten Vater) und Les Claypool von Primus
 
Da möchte ich doch glatt mal die Traveling Wilburys beisteueren:



Hast du erkannt, wer da alles spielt (einige davon leben inzwischen schon leider nicht mehr)?

- George Harrison (Beatles)
- Tom Petty
- Roy Orbison
- Jeff Lynn (Electric Light Orchestra)
- Bob Dylan

Selbst auf den Covern stehen die Namen nicht drauf, lediglich Wilbury 1, Wilbury 2, Wilbury 3, Wilbury 4, Wilbury 5 :p

Fünf Interpreten, die allesamt Musikgeschichte geschrieben haben, in einer Band. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, die haben drei Alben herausgebracht.

Kannte ich noch gar nicht. Tolle KombiDaumenhoch
 
Zurück
Oben