HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Raumgröße und Aufstellung

collector_dLx

New Member
Ich plane gerade ein Stereo Setup, bzw. steht es schon aber es werden noch einige Komponenten geändert.
Ich habe einen 18qm Raum, 6x3 Meter.

Da ich noch meinen PC und andere Sachen unterbringen muss, habe ich jetzt die Anlage und den TV in die Ecke an die Wand verfrachtet. Ich habe jetzt also einen Sitzabstand von ca. 1,50-2 Metern zu den LS.
Ist das so in Ordnung oder sollte man eher die Raumlänge ausnutzen?

Ich hoffe es ist soweit verständlich.

Ein Bild sagt mehr...
Ist halt auch alles noch nackt ohne Deko etc.
IMG_4248.jpeg

Hi
ich habe auch mit 12qm ein recht kleinen Raum und habe alles im gleichseitigen Dreieck und einen Abstand von 2m zum Hochtöner einhalten können. Versuch mal so die 2 - 2,20m ein zu halten und hör mal wie das ist. Ist natürlich mit viel Schieberei verbunden aber das lohnt sich.
man eher die Raumlänge ausnutzen?
Ausprobieren! Denk aber auch daran das die LS, wenn es geht, nicht so in den Ecken gequetscht werden...
Ich habe die LS frei stehend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Erfahrung mit meinen Canton´s gemacht, die nur minimal bis gar nicht ein zu winkeln.

Ich plane gerade ein Stereo Setup, bzw. steht es schon aber es werden noch einige Komponenten geändert.
Ich habe einen 18qm Raum, 6x3 Meter.

Da ich noch meinen PC und andere Sachen unterbringen muss, habe ich jetzt die Anlage und den TV in die Ecke an die Wand verfrachtet. Ich habe jetzt also einen Sitzabstand von ca. 1,50-2 Metern zu den LS.
Ist das so in Ordnung oder sollte man eher die Raumlänge ausnutzen?

Ich hoffe es ist soweit verständlich.
Moin,

sehe ich das richtig, dass neben der rechten Box ein ungleich größerer Abstand zur Seitenwand besteht, als zur linken? Damit hast du extrem unterschiedliche Reflexionszeiten/ Nachhallzeiten, die sich klanglich sehr negativ auswirken. Nun kennen wir natürlich nicht deinen kompletten Raum, aber ich würde zunächst versuchen, links und rechts gleiche Abstände zur Seitenwand zu erreichen. Sollte das nicht möglich sein, kannst du das nur noch über sehr aufwändige DSP-Lösungen kompensieren, da reichen dann normalen Einmess-Systeme wie Audyessy oder so nicht mehr aus und es würde recht kostspielig (Trinnov oder Room Perfect, beide können den Hörraum dreidimensional erfassen)

Wie Andy schon sagte: in die Ecke quetschen ist suboptimal, aber hier könnte beispielsweise ein preiswertes Antimode X2 gegen Raummoden (Probleme im Bassbereich) und etwas einwinkeln Abhilfe schaffen.

Wichtig ist auch der Abstand vom Sitzplatz aus zur Rückwand. Das Ideal: 1/3 des Weges. Das wären bei 6 Meter also ca. 2 Meter, falls das irgendwie geht. Ist aber oftmals etwas schwierig.

Die Fachzeitschrift Audio empfiehlt bei Standlautsprechern übrigens einen Hörabstand von mindestens 2,5 Metern, so dass der Längsweg deines Raumes sicher die beste Lösung sein dürfte. Du hättest genug Abstand zur Rückwand und auch zum den Boxen. Ein etwas spitzeres Stereodreieck wäre ebenfalls nicht soooo schlimm. Die Seitenwände reflektieren ja und die Ortungsschärfe wird dann auch besser, lediglich die akustische Bühne halt etwas schmäler.

Neben dem rechten Lautsprecher steht ein Schreibtisch, habe eigentlich genau gemessen, kann auch sein dass das Bild etwas täuscht. Ich messe aber lieber nochmal nach. Da ich noch andere Sachen in dem Raum habe, wie Regale etc. werde ich es nur so hinbekommen, dass die Anlage und Lautsprecher so stehenbleiben. Muss versuchen da irgendwie das beste rauszuholen. Habe die Lautsprecher schon mal etwas weniger angewinkelt und das Klangbild würde deutlich besser. Kann mich jetzt auch im Sofa zurücklehnen, also komme ich jetzt auch auf die knapp 2,5 Meter Abstand.
Danke schon mal für die ausführlichen Antworten. Werde mich mal noch weiter einlesen und gucken was ich verbessern kann.
Ein paar Sachen von dem Setup wollte ich auch demnächst mal erneuern.

Sollte das nicht möglich sein, kannst du das nur noch über sehr aufwändige DSP-Lösungen kompensieren, da reichen dann normalen Einmess-Systeme wie Audyessy oder so nicht mehr aus und es würde recht kostspielig (Trinnov oder Room Perfect, beide können den Hörraum dreidimensional erfassen)

Ein paar Sachen von dem Setup wollte ich auch demnächst mal erneuern.
Dann würde ich doch glatt mal den hier mit in die Waagschale legen wollen. https://hifi-profis.de/lyngdorf-tdai-1120
Ist zwar nicht wirklich ein Billigheimer, aber zumindest noch halbwegs bezahlbar und hat RP aber bereits schon mit an Bord. Über die Vorzüge einer komplett digitalen Signalverarbeitung haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert, soll hier deswegen auch nicht das Thema sein. Aber was Room Perfect anbelangt, so kann ich das von Thomas angesprochene nur ganz dick unterstreichen. Damit lassen sich sogar Anomalien in der Aufstellung ganz gut in den Griff bekommen.
werde ich es nur so hinbekommen, dass die Anlage und Lautsprecher so stehenbleiben. Muss versuchen da irgendwie das beste rauszuholen.
Manche Dinge sind in der Lebensrealität halt leider tatsächlich unvermeidbar. Toll, dass du das so ehrlich ansprichst Daumenhoch Bei uns ist es beispielsweise ein L-förmiges Wohnzimmer, das für Hifi-Zwecke eigentlich eher suboptimal ist. Physik ist nun mal ein Naturgesetz. Dann ist Room Perfect ein echter Game-Changer. Aufstellungstechnisch habe ich bei uns zunächst das gemacht was geht, und den Rest erledigt der Lyngdorf mit Bravour.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich deine Lust, den mit viel Liebe installierten Fernseher wieder von der Wand wegzupickeln, sicher in überschaubaren Grenzen hält :D

Danke dir ☺️
Werde mich mal mit RP beschäftigen.
Habe den TV erst vor ein paar Wochen umgehängt und er sollte schon dort bleiben.
Wenn das Zimmer nur für Musik und Filme wäre, würde ich es direkt anders aufbauen, aber ich habe auch noch eine wachsende Figurensammlung und anderen Kram den ich unterbringen muss.

IMG_4811.jpeg

Wie ihr seht gibt es ein kleines Update, zumindest ein halbes.
Die Canton Standlautsprecher werden gehen, weil sie für die kleine Ecke einfach überdimensioniert sind.
Ich habe viel gelesen und gelesen und gehört und Berichte durchwühlt und warte jetzt auf die KEF LS50 Meta.
Ich denke, dass ich damit auf die Entfernung auf jeden Fall besser fahre, vor allem mit dem Uni-Q.
Aus Versehen habe ich dann noch eine Pro-Ject Tube Box S2 bestellt weil noch ein neuer Plattenspieler kommen soll.
Stay tuned...

Anhang anzeigen 4151
Wie ihr seht gibt es ein kleines Update, zumindest ein halbes.
Die Canton Standlautsprecher werden gehen, weil sie für die kleine Ecke einfach überdimensioniert sind.
Ich habe viel gelesen und gelesen und gehört und Berichte durchwühlt und warte jetzt auf die KEF LS50 Meta.
Ich denke, dass ich damit auf die Entfernung auf jeden Fall besser fahre, vor allem mit dem Uni-Q.

Wenn du sehr nahe vor den Boxen sitzt, überwiegt der Vorteil eines Coaxial-Systems tatsächlich gegenüber seinen Nachteilen ( tieffrequente Resonanzübertragung vom Tieftöner auf den Hochtöner), weil alles auf einer Achse spielt. Bei Standlautsprechern und/oder entsprechend großem Hörabstand "mischen" sich die einzelnen Frequenzspektren eh wieder, im Nahfeldbereich ist das aber eine feine Sache.

Was jetzt natürlich noch ein Punkt sein wird: Die BR-Ports, die du jetzt auf der Rückseite hast. Musst du mit den Abständen zur Rückwand nun etwas mehr experimentieren müssen, als vorher wo sie vorne waren. Andererseits kann eine kleine Box wie die LS 50 ein wenig "Extra-Schub" im Bassbereich ja auch ganz gut vertragen :)

Wegen der einseitig offenen Raumseite rechts drücke ich dir die Daumen, dass sich das aufgrund des kurzen Hörabstandes zur LS50 nicht all zu negativ bemerkbar macht.

Zurück
Oben