HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Rears und AV Receiver für Klipsch RF3 und RC3 gesucht

Meinereiner

New Member
Mahlzeit zusammen,
also ich habe ein "Problem" da ich so gar keine Ahnung von der Materie habe und in den Sourround Bereich einsteigen möchte wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch!

Ich höre bis jetzt Stereo und zwar mit folgenden Komponenten...

Verstärker: Denon MR 780
Lautsprecher: Klipsch RF 3

Ich bin zusätzlich noch im Besitz eines passenden Centers Klipsch RC 3 und hätte somit eine Front komplett zusammen. Jetzt meine Frage, welche LS nutze ich am besten bei einem 5,1 System als Rears und welcher AV Receiver würde am besten zu meinen vorhandenen Komponenten passen? Die Sourround Anlage wird natürlich nur zum Filme schauen verwendet. Für Stereo wird wieder auf daas bewährte zurück gestöpselt. ;-)

Ich habe auch nichts dagegen wenn der ein oder andere der die vorhandenen Komponenten kennt seine Erfahrungen hier mit mir teilen würde.

Gruß Meinereiner
 
Hallo Meinereiner,

als Rears solltest du etwas nehmen, das konstruktiv zu deinen Klipsch RF3 Frontlautsprechern passt, am besten immer vom selben Hersteller. Daher mein Vorschlag: https://www.klipsch.com/products/r-40m-bookshelf-speakers

Bzgl. des AVR: Wie hoch ist denn hier dein Preis-Budget? Nur, dass wir am Ende nicht aneinander vorbei reden.

Was du ebenfalls noch benötigst: Einen Subwoofer, denn auch hierfür stellt 5.1 einen gesonderten, tieffrequenten Tonkanal bereit. Am besten einer von denen hier: https://www.klipsch.com/subwoofers. Beim Subwoofer ist die Sinnhaftigkeit beim selben Hersteller zu bleiben zwar nicht ganz so hoch, wie bei den Rear-Lautsprechern, passt bei Klipsch mit den goldfarbenen Membranen aber optisch sehr schön dazu. Zusammenfassend: Wenn du bei Klipsch im Sortiment bleibst, kannst du da nicht all zu sehr viel falsch machen Daumenhoch Smilie

Was du dir optional noch überlegen kannst: Den Center einfach weg lassen (sofern sich im AVR der Center-Kanal abschalten lässt). Das macht zum Beispiel ganz besonders dann Sinn, wenn du zwischen den Lautsprechern sitzt, und nicht in einer Ecke des Raumes. Klingt deutlich besser, weil die akustische Umgebung eines Center-Lautsprecher im Hörraum immer eine andere ist, als die der Frontlautsprecher. Der Centerlautsprecher kommt aus der Kinotechnik, wo ja nur die wenigsten mittig sitzen können. Die Heimkino-Industrie hat das dann einfach übernommen, schließlich lässt sich damit ja auch gutes Geld verdienen;) Sinn macht er aber hingegen, wenn die ganze Familie guckt, dann können ja unmöglich alle in der Mitte sitzen.
 
Moin Meinereiner,
Wir standen vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Frage bezüglich Heimkino und Surround. Wichtig dabei ist, sein budget stets im Auge zu behalten, sonst kanns schnell ausarten.

Hauptkomponente einer Mehrkanalanlage ist der AV Receiver. Mit ihm steht oder fällt das Ganze. Er ist die Schnittstelle zwischen allen Geräten und dem TV. Die Preisspanne reicht da von rd. 600€ im Einsteigersegment, bis hin zum nach oben offenen High End Bereich.

Was soll der Receiver können?
Wieviel HDMI Eingänge brauchst Du?
Soll er streamen können? (tidal, spotify, etc)
Reicht dir 5.1? Oder solls vielleicht doch später 7.2 oder gar 9.2 werden?
Fragen, die du dir schonmal im Vorfeld stellen solltest, dann kann man schon etwas eingrenzen.

Die meisten Geräte haben eine automatische Einmessfunktion, mit der der Receiver mit Hilfe eines Messmikrofons alle Lautsprecher incl. des Subs an deine Raumakustik anpassen kann, sodaß unterschiedliche Entfernungen zu den Lautsprechern, und auch akustische Probleme, sog. 'Raummoden' in gewissen Bereichen kompensiert werden, und sich der gewünschte Raumklang an deiner Hörposition einstellt.
Hört sich schlimmer an, als es ist. Aber diese Prozedur machst nur einmal.

Gibt es eine Frau im Hause? Dann solltest du den WAF nicht außer Acht lassen. Viele sört z. B. der Subwoofer, oder die Rearspeaker. Und dann will das alles ja noch verkabelt werden, möglichst unsichtbar.

Du siehst, Heimkino zieht nen ganzen Rattenschwanz an Überlegungen und Lösungen nach sich; aber wenn dann mal der perfekte Filmabend läuft, entschädigt es um so mehr.

PS: du meintest sicher Magnat MR780?!?
 
Hallo Meinereiner,
bezüglich des AVR kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen: Wie sehen da deine Wünsche und Erwartungen aus? Was darf das Gerät maximal kosten?
 
Zurück
Oben