HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Vernichtet Glas den Hall?

Flohmarkter

Active Member
Ich hab was ganz komisches beobachtet. Im Badezimmer haben wir nur zwei von diesen Bildern. Die hängen von der Decke runter ein Stück von der Wand weg. Zum saubermachen haben wir die heute abgehängt. Und plötzlich es in dem kleinen Badezimmer viel stärker gehallt als sonst. Die Handtücher und der Badezimmerteppich haben aber schon wieder dringelegen. Ich hab immer gedacht Glas macht viel Hall weil es hart ist und nicht dämpfen kann. So wie die Fliesen. Aber es war genau umgekehrt. Darum hab ich total gewundert. Weil ich gedacht hab dass es keinen Unterschied macht hab ich mich total gewundert als es ohne die Bilder viel doller gehallt hat. Das möchte ich gerne verstehen. Warum ist das so? Weil die Bilder ein Stück vor der Wand hängen und sich dahinter vielleicht der Schall sammeln kann? :oops:Unsure
 

Anhänge

  • P1130332.JPG
    P1130332.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 37
Sehr interessanter Fall. Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

In der Tat ist das alles sehr ungewöhnlichUnsure Denn Glas reflektiert nicht nur, sondern schwingt sogar noch mit.

Ich könnte mir vorstellen, dass das von dir beschriebene Phänomen gar nicht mal so sehr auf das Glas selbst zurückzuführen ist. Bei Bildern dieser Art ist es oft so, dass da einfach nur eine bedruckte Folie hinterklebt wird. Was das Schwingen wiederum unterdrückt. Zusammen mit dem Abstand zwischen Bild und Fliesen könnte daraus eine ähnliche Wirkung resultieren, wie bei einem Schallschutzfenster.
 
Zurück
Oben