HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Warum Schaumstoffsicke?

Acoustic Energy

Händler/Hersteller
Aus meinem Alltag im Hifi-Bereich.
Warum Schaumstoffsicke? Wir werden des öfteren gefragt, warum die Acoustic Energy Lautsprecher dem Material vertrauen, dass so einen schlechten Ruf genießt. Diesen im Vergleich allerdings zu Unrecht.
Acoustic_Energy_AE309_06.jpg


Die oftmals andere gewählte Variante aus diversen Gummi-Mischungen wird wiederum härter, Weichmacher etc. entweichen. Dies schon oftmals eher als bei Schaumstoff. Nur weil man es nicht gesehen hat, war es dennoch eine klangliche Veränderung. Schaumstoff verändert sich klanglch hingegen viel länger nicht. Auch wenn es "klebrig" wurde, blieb der Klang dynamisch.


Alle Sicken sollten dennoch nicht im direkten Sonnenlicht sein, denn UV beschleunigt den Alterungsprozess.
 
Moin zusammen,

ist doch klar, zwischen Gehäuse und Chassis muss eine Entkopplung. Die muss nicht sehr dick sein aber vorhanden.
Ich hab Boxen da funktioniert das seit 34 Jahren problemlos.Z04 Carrot

gruß Becki
 
Wenn ich richtig liege, sollen Schaumstoffsicken eigentlich das bessere Sickenmaterial sein.
Wenig Eigenträgheit.

Kann man den Kunden aufgrund der Erfahrungen der zurückliegenden Jahrzehnte nicht " zumuten".

Wobei heutzutage der Schaumstoff evtl.länger hält und eigentlich ein Sickentausch keine Hexerei ist
 
Moin zusammen,
hier mal eine Gummisicke im TT
BC872A78-5B5B-4337-8C89-08F128DFB316.jpeg
Den Schaumstoff im Mitten- Töner hat es aufgelöst. Dieser hatte aber schon immer eine zweifelhafte Wirkung.

gruß Becki
 
Wenn ich richtig liege, sollen Schaumstoffsicken eigentlich das bessere Sickenmaterial sein.
Wenig Eigenträgheit.

Es hat Vorteile, u.a. den von dir genannten. Wie gesagt: Zu recht nach vielen Jahren Erfahrung mit anderen in der Praxis zu Unrecht.
Aber man kann die Eigenträgheit wiederum in der Konstruktion mit einbeziehen. Eventuell ein bisschen mehr "Power" ;)
 
Das hat aber nichts mit der Sicke zu tun.
Die Boxen sind sicher so konstruiert worden.

Das Problem kenne ich auch von den so
hochgelobten vintage Lautsprechern der Canton Quinto Serie. Beim Quinto 540 nicht ganz so kraß aber alle anderen Modelle zu viel Höhen und Bässe, kaum vorhandene Mitten.
 
Zurück
Oben