HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Welche Vorstufe ist die Richtige?

Pilzkopf

New Member
Hallo allerseits!
Ich bin der Pilzkopf und relativ neu in der HiFi-Welt! Auf Grund meiner Vorliebe für Schallplatten beschäftige ich mich immer mehr mit dem Thema.
Früher hat ein einfacher Vollverstärker meine Anforderungen erfüllt, doch nun habe ich neulich eine Technics SE-A900S Reference Endstufe geschenkt bekommen, welche ich gerne in Betrieb nehmen würde.
Ich habe nachgeforscht, und anscheinend wurde diese Endstufe in einem Set mit der Vorstufe SU-C 800 U verkauft.
Meine Frage wäre nun, ob ich eine beliebige Vorstufe nutzen könnte?

Mir ist die Verbindung über den PS2 anschluss bin ich mir bewusst, und könnte darauf durchaus verzichten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Viele Grüße
Pilz

Hallo Pilz,
Willkommen Im Forum

Deine Endstufe hat einen genormten 1V RCA-Eingang, Wenn du ausschließlich einen Plattenspieler anschließen möchtest, wäre meine Empfehlung: Der Cambridge Audio Duo. Vermutlich auch preislich passend.

Vorverstärker mit zusätzlichen Eingängen für weitere Geräte beginnen erst im vierstelligen Bereich, z.B. dieser hier: https://www.elektrowelt24.eu/shop/p...w3xlvHGNnPd7_YyoAyw1jxR_MVEae6NlTJ7OXnJMDq2z0

Den PS2-Anschluss kannst du ignorieren, der diente damals lediglich einer Systemsteuerung für Technics-Geräte.

Hallo,
so ganz wird mir nicht klar, was der Kern der Frage ist.
Ohne die Geräte im Detail zu kennen: Die Endstufe scheint RCA/Cinch-Eingänge zu haben. Ich würde davon ausgehen, dass ein Signal, das man dort anschließt mit der fixen Verstärkung der Endstufe dann verstärkt an die Lautsprechernausgänge geht. Vermutlich wird mit einem Line-Level Signal von 2 Volt die maximale Leistung der Endstufe erreicht. Sprich ich würde vermuten, dass man da ungefähr jede beliebige Vorstufen (vielleicht erstmal ganz runter gedreht) anschließen kann.

Wichtig ist natürlich noch, was auf der anderen Seite der Vorstufe die Quelle ist. Da bereits von Schallplatten die Rede war, muss ja irgendwo die RIAA-Entzerrung erfolgen, also das Signal vom Tonabnehmer über einen Phonovorverstärker (passend zum MM oder MC Tonabnehmer) laufen, wenn diese Funktionalität nicht bereits im Plattenspieler integriert ist. Sollte die RIAA-Entzerrung bereits im Plattenspieler integriert sein und der Plattenspieler gibt das Signal mit Line-Level aus, bräuchte man noch einen Vor-"Verstärker" um das Signal zur Lautstärkeregelung abzuschwächen.

Ich möchte mich vielmals für die schnelle Hilfe von euch bedanken! Der Cambridge Audio Duo ist genau ein Gerät nachdem ich gesucht habe! Mir ist selber aufgefallen, dass diese Dinger echt teuer werden können.
Vielen dank für die Empfehlung, ich wünsche euch beiden noch einen schönen Tag:)

Zurück
Oben