HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Wo findet man schöne LS Ständer?

dirk

Forums-Gründer
Admin
Hallo,

ich suche für meine Kompaktboxen schöne Ständer. Nichts in schwarz oder Chrom.

Wenn ich so das Internet durchwühle, sehen die alle gleich aus und rufen unverschämte Preise auf für das, was sie sind.

Hat jemand da bessere Erfahrungen gemacht?
 
Es kann auch etwas untypisches sein, wie bspw. solche Holzzuschnitte:

Screenshot_20230911-123158.png
 
Ich bin kein Fan von Spikes, aber es scheint so, dass fast alle Boxenständer diese haben.

Vielleicht muss ich doch in Richtung Standboxen schauen, um das zu umgehen. Die Aufstellung nah an der Wand ist dafür aber nicht ideal.

Irgendeinen Tod muss man wohl sterben...
 
Die Spikes kann man im Normalfall beim Zusammenbau auch weglassen. Schon deshalb, weil es eine Unterscheidung gibt, ob man lieber an den Fußboden ankoppeln will (Spikes) oder lieber abkoppelt (z. B. mit selbstklebenden Gummifüßen.
Ankoppeln ist sinnvoll bei sehr harten Böden, z. B. Fliesen oder Marmor, man leitet Resonanzen auf diese Weise ab. Gummifüße hingegen bringen mehr bei mitschwingenden Böden, wie etwa Laminat. Sie können aber auch durchaus im ersten Fall eingesetzt werden, wenn die Boxengehäuse schon von sich aus wenig Resonanz haben und man Angst vor Kratzern im Fußboden hat.
Im Zweifelsfall einfach den Verkäufer fragen, ob die Spikes reingedreht werden oder fix sind. Konstruktionen mit fest eingebauten Spikes würde ich aus den genannten Gründen tatsächlich nur im ersten Fall nehmen.
 
Bei mir geht es mal wieder drunter und drüber.
Da ich noch länger mit meinem upgrade für neue Boxen brauche (die Qual der Vielfalt), versuche ich erst einmal auf die Schnelle Ständer für meine alten Onkyo SC-560 zu bekommen, um endlich den Lyngdorf Verstärker mit einer richtigen Einmessung zu geniessen.


Hi ich habe mir damals zu meinen Sonus Faber Toy diese Ständer ausgesucht die auch ca. 70 cm hoch waren, so das der HT in Ohr höhe war.

Anhang anzeigen 4157

https://www.reichelt.de/de/de/2-sta...s_SNLT7yvBnNcivtFqV9_8c4vDxoCpGAQAvD_BwE&&r=1

@Anbeck

70cm Höhe wäre auch bei mir super. Maximales Gewicht könnte ein Problem sein. Die ist bei diesem Ständer 10kg. Meine Box wiegt ca. 10,5kg bis 11kg, je nachdem wie ich sie auf die Waage stelle.

In der Beschreibung steht, dass die Top- und Bodenplatte aus Glas sind. Ist das denn stabil?

Wie mache ich die Box daran fest, damit sie nicht runterrutscht?

Die Fläche der Topplatte ist 20x20cm. Die Grundfläche meiner Box ist aber 27x24cm. Kann das dann noch funktionieren?

Die "Stange" ist aus Holz. Kann man Deiner Meinung nach das Holz auch abschleifen und weiss lackieren?

Viele Grüsse
 
In der Beschreibung steht, dass die Top- und Bodenplatte aus Glas sind. Ist das denn stabil?
Ja stabil ist das aber wenn die LS 11kg wiegen, würde ich doch nach andere Ständer Ausschau halten aber schon das die Höhe von 70cm eingehalten wird.

Wie mache ich die Box daran fest, damit sie nicht runterrutscht?
Die Sonus Faber Toy haben Gummifüße drunter gehabt. Man musste natürlich aufpassen das man nicht so doll dagegen stößt. Unter anderem habe ich da eine Steinplatte drunter getan das man nicht ewig mit dem Staubsauger oder beim wischen daran stößt. Die Höhe war damit okay.
Die Fläche der Topplatte ist 20x20cm. Die Grundfläche meiner Box ist aber 27x24cm. Kann das dann noch funktionieren?
Das Grundfläche ist dann wohl doch zu groß und du bekommst nicht die Stabilität hin die gebraucht wird.
Die "Stange" ist aus Holz. Kann man Deiner Meinung nach das Holz auch abschleifen und weiss lackieren?
Die "Stange" war aus Blech ca. 2-3 mm und man konnte entweder die "Blende" in weiß oder schwarz wählen und wurde dann da rein geschoben.
 
Wie mache ich die Box daran fest, damit sie nicht runterrutscht?
Ich würde einfach Doppelklebeband drunter machen. Zusammen mit dem Eigengewicht der Box ist das dann schon recht stabil. Auch lässt sich Doppelklebeband im Zweifelsfall wieder rückstandsfrei abknibbeln,

Die Königslösung sind natürlich immer Originalständer, da passt alles am optimalsten. Aber das lassen sich die Hersteller finanziell dann meistens auch finanziell vergolden.
 
Die Königslösung sind natürlich immer Originalständer, da passt alles am optimalsten. Aber das lassen sich die Hersteller finanziell dann meistens auch finanziell

Die Originalhersteller haben mit ihren Ständern einen grossen Vorteil: die Ständer sind für das jeweilige Gewicht ausgelegt.

Von Drittanbietern finde ich immer nur Ständer für ein LS-Maximalgewicht von 10kg. Eine Canton Reference 9 wiegt aber bspw. 18kg!

Das ist total blöd, denn ich wollte erst einmal einen stabilen Ständer für die alten Boxen haben, bevor ich mich für neue Boxen (Stand oder Kompaktboxen) entscheide.

Ohne stabilen Ständer kann ich aber neue Boxen nicht zu Hause probehören.
 
Zurück
Oben