HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

26080,- Euro für ein Hifimöbel?

Oh mein Gott. Ich wusste ja schon immer, dass in der Möbelbranche gutes Geld verdient wird. Aber das hier ist echt noch mal eine Nummer für sich.
 
Warum ist dieses Hifimöbel so teuer? Gibt es wirklich Leute die für so was so viel Geld ausgeben?
Aus eigener Erfahrung in unserem Laden kann ich ganz klar sagen: ja.
So bald Hifi zum Status Symbol werden soll, spielen ehrfurchtseinflößende Namen, abgefahrenes Design und oft eben auch die finanzielle Unrreichbarkeit für Normalsterbliche eine kaufentscheidende Rolle.

Wobei das was du hier verlinkt hast, natürlich schon extrem ist. Aber wer für Boxen und Elektronik so viel ausgibt, wie für ein teures Auto, will seine Sachen natürlich ebenso prestigebehaftet zur Schau stellen.
Doch eigentlich fängt das mit dem Status Symbol kaufen nicht erst in diesen Preisregionen an. Denn Status Symbole sind nicht nur eine Frage des finanziellen Budges, sondern auch der eigenen Persönlichkeit. Das wissen die Hersteller solcher Produkte und erweitern ihre Produktpallette daher auch ganz bewusst nach unten, teilweise "schon" ab 10 K €, was bei denen dann fast schon als billig gilt . Da steckt zugunsten des Look-and-Feels logischerweise nur noch sehr einfache Technik drin, aber das spielt für ein solches Käufer-Klientel dann tatsächlich keine gesteigerte Rolle. Hauptsache es macht optisch genau so viel her und es steht der gleiche Herstellername drauf. Den Rest erledigen Marketing via Online-Testmagazine, Influenzer und -Asche auf mein Haupt- Verkäufer(innen) wie ich vor Ort im Fachhandel.
 
Denn Status Symbole sind nicht nur eine Frage des finanziellen Budges, sondern auch der eigenen Persönlichkeit. Das wissen die Hersteller solcher Produkte und erweitern ihre Produktpallette daher auch ganz bewusst nach unten, teilweise "schon" ab 10 K €, was bei denen dann fast schon als billig gilt . Da steckt zugunsten des Look-and-Feels logischerweise nur noch sehr einfache Technik drin, aber das spielt für ein solches Käufer-Klientel dann tatsächlich keine gesteigerte Rolle. Hauptsache es macht optisch genau so viel her und es steht der gleiche Herstellername drauf. Den Rest erledigen Marketing via Online-Testmagazine, Influenzer und -Asche auf mein Haupt- Verkäufer(innen) wie ich vor Ort im Fachhandel.
Das ist es aber nicht ausschließlich. Fakt ist: Die HighEnd-Branche hat ein zunehmendes Absatzproblem. Geschuldet dem Umstand, dass längst eine Generation nachgerückt ist, die viel lieber anhand dessen kauft, was an echtem technischen Gegenwert fürs Geld geboten wird und die Zusammenhänge zwischen Technik und Klangqualität deutlich stärker in den Focus rückt.

Traditionelle Luxushersteller, die bisher vorwiegend über das eigene Prestige ihre Umsätze gemacht haben, sind nun gezwungen, beim verbleibenden Altkundenpotential nochmals viel kräftiger zulangen zu müssen als früher. Weil die Magie von Namen zunehmend immer weniger Zugkraft hat.
 
Zurück
Oben