HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Anderer Klang wenn man lange wenig getrunken hat?

Flohmarkter

Active Member
Ich hab mal ne Frage. Die ist sehr ungewöhnlich. Zeigt mir deshalb bitte nicht gleich den Vogel. Ich habe das Problem dass ich oft viel zu wenig trinke. Wenn ich lange zu wenig getrunken habe meine ich dass die Musik anders klingt. Kann das sein? Oder bilde ich mir das nur ein? :rolleyes:
 
Hallo Tobias

jetzt ist natürlich erst mal die Frage, wie lange du nichts getrunken hast, aber vorstellen kann ich mir das durchaus. Unser Ohr braucht schließlich eine gewisse natürliche innere Feuchte zur Selbstreinigung.

Der Körper kann ja immer nur mit der Flüssigkeit haushalten, die ihm zur Verfügung steht. Ist hiervon zu wenig vorhanden, kann er ja trotzdem nur auf das zurückgreifen, was er hat. Dann dürften das Ohr vermutlich nicht die höchste Priorität haben, daher austrocknen, Ohrenschmalz verklumpen und auch das Reflexionsverhalten von Frequenzen dürfte in einem zu trockenen Gehörgang völlig anders sein.

Aber ganz abgesehen davon: Zu wenig trinken kann sehr gefährlich für die Gesundheit sein. Versuch das unbedingt zu ändern.
 
Moin Tobias,

wird ja ein lecker Thema :eek: oder was mann getrunken hat,Rasierenaber mal ehrlich.
Mein Musik-/Hörempfinden ist auch fast täglich anders, warum kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, eine wurde von dir genannt.
 
Ich denke das es plausibel ist. Wenn man zu wenig trinkt wird das Blut "dicker" und kann schlechter durch den Körper fließen. Ich bekomme z.B. meistens Kopfweh. Man bekommt auch bei zu wenig Flüssigkeit eher Nierensteine.
Empfindest du dass dein Gehör besser oder schlechter ist?
Gruß rmfausi
 
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, alles wirkt etwas dumpfer. Ich hab das eher auf das begleitende Kopfweh bei mir als Folge bezogen. Auf jedenfall merke ich dabei wenn man es so will auch einen Unterschied.
Gruß rmfausi

PS: Trinken nicht vergessen, ist gesünder.
 
Oh, da bin ich dann ja wohl nicht der einzige, der mit der richtigen Trinkmenge so seine liebe Not hat. :oops:

@Tobias: Ich habe mir angewöhnt, morgens eine Kanne Tee hinzustellen, im Sommer eine große Flasche Wasser, die dann bis zum späten Abend leer sein muss. Zusätzlich zu dem, was man halt sonst so gezwungenermaßen automatisch trinkt, wie z.B. Kaffee bei Besprechungen. Hat sich bei mir relativ gut bewährt.
 
Das mit der Teekanne ist eine gute Idee. Viel besser als die blöde Trinkuhr die nichts gebracht hat. Den Tee muss ich ja ausdrinken um ihn nicht wegzuschütten :D Werde ich mal versuchen.
 
Zurück
Oben