HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Arcam DV 88 defekt

Denis

Member
Guten Tag meine sehr geehrten Damen und Herren,
Seit mehr als 20 Jahren bin ich, sehr zufriedener, Besitzer eines Arcam Dv 88.
Letzte Woche Donnerstag hat das gute Stück den Dienst eingestellt.
Auf dem Display erscheint unten links ein kleines Kamerasymbol sowie ein Winkelsymbol darüber.
Das Gerät reagiert auf nichts mehr, weder mit der Fernbedienung noch direkt am Gerät.
Gibt es hier jemanden der mir Helfen kann, damit ich dieses wundervolle Gerät weiter nutzen kann?
Für Hilfe, jedweder Art, bin ich schon jetzt dankbar

Viele Grüße
Denis

Hallo Denis
willkommen in unserer Runde und viel Spaß.
Hoffentlich kann dir hier geholfen werde.
Steht in der Bedienungsanleitung irgend etwas darüber, was diese Symbole bedeuten?

Leider Nein, die Bedienungsanleitung ist typisch Englisch, sehr spartanisch. Es gibt nur die Möglichkeit das Gerät zurück zu setzen
In dem man Ausschaltet und nach 30 sek. wieder einschaltet. Auch das habe ich schon mehrfach, ohne Erfolg, versucht.

Hi Denis, das Kamers-Symbol steht für die Auswahl einer Kamera-Perspektive. Auf manchen DVDs gibt es eine solche Option.

Wenn das Gerät auf überhaupt nichts mehr reagiert, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Für mindestens 24 Stunden vom Netz trennen, damit sämtliche internen Funktionen komplett runter fahren können

2. Test der Fernbedienung: lege frische Batterien ein und gehe in einen Laden, wo Kameras vorgeführt werden können. Oder vielleicht, besitzt du ja selbst eine Kamera, die du an deinen Fernseher anschließen kannst: Halte die Fernbedienung vor die Kameralinse, halte eine beliebige Taste permanent gedrückt und beobachte den Bildschirm. Wenn die IR-LED an der Fernbedienung nun blau blinkt, ist sie in Ordnung, falls nicht: defekt.

3. Prüfen, ob der Arcam auf die lokalen Tasten am Gerät/Gehäuse reagiert. Lässt sich z. B. die DVD-Lade öffnen? Sollte dies der Fall sein und auch die Fernbedienung in Ordnung sein: Verbindungskabel zum TV-Gerät prüfen, kontrollieren, ob sich das Einstell-Menü öffnen lässt.

Wenn das alles nichts bringt, kann nur noch eine Fachwertkstatt helfen.

Hallo Thomas,
danke für deine Hilfe. der DV88 steht nun seit 10 Tagen ohne Strom in der Ecke.
Auch die Tasten am Gerät hatten keine Funktion mehr. Die Lade lässt sich auch nicht mehr ein und ausfahren. Die Batterien der Fernbedienung sind auch erneuert, brachte aber auch keine Bessereung.
Ich will den DV 88 am Nachmittag noch mal anschließen und Testen, aber ich habe nicht viel Hoffnung.
VG
Denis

Wenn das Display leuchtet, könnte ich mir vorstellen, dass irgend was mit der internen Stromzufuhr für die Steuerplatine nicht in Ordnung ist.

Vielleicht hat sie sich aber auch selbst irgendwie aufgehangen. Probier mal, so viele Tasten wie möglich gleichzeitig mindestens 20 Sekunden oder länger gedrückt zu halten. Bei dieser Art von Fehler hilft das machmal, um zu entheddern.

Hallo Boxenschieber,
Das mit den Tasten drücken hat nicht geholfen. Ich hab es auch mit verschiedene Zeiten versucht…..
ich hab mal ein Bild vom Display gemacht, vielleicht hilft es das Problem besser zu verstehen.

VG
Denis

Anhänge

• IMG_2341.jpeg
    IMG_2341.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 4
Hallo Boxenschieber,
Das mit den Tasten drücken hat nicht geholfen. Ich hab es auch mit verschiedene Zeiten versucht…..
ich hab mal ein Bild vom Display gemacht, vielleicht hilft es das Problem besser zu verstehen.

VG
Denis
..... hm..... :confused: Zu sehen ist nur ein Symbol für die Kamerawinkelanzeige. Sind die anderen Displayanzeigen in irgend einer Form aufrufbar? Kannst du wenigstens über dem Fernseher das Gerätemenü aufrufen?

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die DVD-Lade nicht vollständig eingezogen sein. Ist dem so? Wenn da beispielsweise noch eine DVD drinhängt und sich verkantet hat, oder auf Grund eines anderen mechanischen Fehlers die Mechanik ohne 100%ig vollständigen Ladeneinzug blockiert, ist der Rest teilweise oder vollständig außer Funktion, Dann aber bitte auf gar keinen Fall versuchen, die DVD-Lade mit Gewalt von vorne reinzudrücken, Damit würdest du nur noch mehr kaputt machen

Es war noch eine DVD drin,(aber nicht verkanntet) diese konnte ich sehr leicht durch den Notauswurf raus bekommen. Danach hatte ich den Schacht, ein kleines Stück offen gelassen.
ansonsten reagiert das Gerät auf nichts mehr und das Display erscheint jedes mal so wie auf dem Foto. Ich habe das Gefühl das Sich das Teil komplett aufgehängt hat .
Gestern Habe ich eine Mail an den Support von Arcam/Harman geschickt.
vielleicht wissen die was da nicht passt

Danach hatte ich den Schacht, ein kleines Stück offen gelassen.
ansonsten reagiert das Gerät auf nichts mehr und das Display erscheint jedes mal so wie auf dem Foto.
Warum? Wie geht das überhaupt? Nach Betätigung der Einzugstaste fährt die Schublade doch immer vollständig rein.

Im Schubladenmechanismus befindet sich ein Sensor der aus Sicherheitsgründen sämtliche Funktionen blockiert, so lang diese nicht wirklich vollständig geschlossen ist

Es gibt eine manuelle Entriegelung rechts unterhalb der Schublade. So kann man die Scheiben bei einem Defekt heraus holen. Man muss dazu aber die Front abnehmen.
Der Fehler zeigte sich aber auch schon vorher, mit geschlossener Lade und eingelegter DVD.

Es gibt eine manuelle Entriegelung rechts unterhalb der Schublade. So kann man die Scheiben bei einem Defekt heraus holen. Man muss dazu aber die Front abnehmen.
Der Fehler zeigte sich aber auch schon vorher, mit geschlossener Lade und eingelegter DVD.
Aber warum lässt du die Schublade ein Stück offen und wie erreichst du diesen Zustand überhaupt? Das verstehe ich nicht wirklich

Zurück
Oben