HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Audiolab 6000N Play/6000A Play mit DTS Play-Fi: das langerwartete Gapless Playback kommt endlich

bachmanns

Well-Known Member
Gute Nachrichten für die Besitzer des 6000N Play und 6000A Play: mit dem nächsten Update von DTS Play-Fi wird endlich! Gapless Playback kommen:
1.gif
https://play-fi.com/...stel-and-philips-tvs
Leider gibt es noch keine Info, ab wann 8.1 ausgerollt wird. Ich warte schon sehnsüchtig drauf
1.gif
Das fehlende Gapless Playback hat mich in dem einen Jahr, in dem ich meine 6000er habe, am Meisten gestört.
 
Ich bin ziemlich frustriert…

Aber der Reihe nach: heute endlich war das langerwartete DTS Play-Fi 8.1. verfügbar. Nach dem Update der App lief noch ein Update auf dem Audiolab 6000N und dann machte ich mich voller Vorfreude ans Hören eines Albums, das Gapless aufgenommen wurde,

Und dann die Enttäuschung: nach wie vor gibt es Lücken zwischen Titeln, wo keine sein sollten. Ich streame FLAC-Dateien von einem Plex-Server auf meinem iMac an den 6000N. Nun hatte ich erst Plex im Verdacht und habe dann noch 2:alternative Server ausprobiert: Audirvana und Serviio. Beide mit demselben Ergebnis wie bei Plex: kein Gapless.

Jetzt habe ich Audiolab eine gepfefferte Mail geschrieben und bin gespannt, was die mir antworten. So langsam habe ich die Faxen dicke. Wenn das bis Weihnachten nicht laufen sollte, fliegt der 6000N raus und es kommt ein neuer Streamer, der mit Gapless keine Probleme hat.
 
Ja, manchmal ist es schon wirklich seltsam, was bei manchen Herstellern so abgeht. Hast du denn schon mal probiert, hier anzurufen? https://www.audiolab-deutschland.de/impressum

Anderer Fall, aber nicht minder ärgerlich: Bluesound. Kein Mensch versteht, warum da beispielsweise bei einem Titel, der über Tidal mit 96 kHz gestreamt wird, über Toslink 48 kHz rauskommen obwohl dieses Ausgabeformat 96 kHz hergibt. :( Da kommt man beim Kunden echt in Erklärungsnöte :mad: Megapeinlich. Als Händler vertraut man genau wie der Endkunde darauf, das gut bezahlte ware auch gut funktioniert. Und dann solche Sachen, die eigentlich unmöglich sein können. Da kommt man dann ganz schön in Erklärungsnöte, wenn man im vollen Vertrauen auf den Hersteller so was verkauft hat.
 
Ja, manchmal ist es schon wirklich seltsam, was bei manchen Herstellern so abgeht. Hast du denn schon mal probiert, hier anzurufen? https://www.audiolab-deutschland.de/impressum
Denen habe ich heute geschrieben. Hatte schon einmal Kontakt zu Audiolab D auf diesem Weg wegen eines anderen Problems und habe sehr schnell eine Rückmeldung bekommen.

Das Problem hier ist nur, daß die dort ja auch nichts machen können, weil die Software von DTS stammt und auch nur zugekauft wird. An DTS kommt man aber als Endkunde kaum ran.

Ich hoffe zumindest, daß die mein Problem bei Audiolab verstehen und nachvollziehen können. Dann sieht man weiter. Ich bin ja auch nicht der einzige Betroffene; das Netz ist voll von Klagen über fehlendes Gapless Playback bei DTS Play-Fi. Und nicht nur Audiolab verwendet diese Software. Selbst McIntosh nutzt oder zumindest nutzte das System.
 
Klassischer Fall, wo dann sicher der eine die Schuld zum anderen schiebt, statt dass beide gemeinsam versuchen, eine Lösung zu finden. Wünsche dir aber auf jeden Fall, dass dieses Problem trotz dem irgend wie so bald wie möglich gelöst wird,
 
Das hoffe ich auch. Ansonsten muß was Anderes her, das besser funktioniert.
 
Ich habe gerade das Thema noch einmal mit Amazon Music getestet. Zwar habe ich nur das Standard-Prime-Abo und nicht Unlimited, was aber in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt.

Jedenfalls gibt es auch hier weiterhin Lücken zwischen den den Titeln… Pink Floyds Dark Side of the Moon war Testobjekt.

Steht in jedem Falle alles im Gegensatz zu den Ankündigungen:
„It's true, we're rolling out gapless audio playback with this update, and this isn't just for certain services, or when listening to certain content types. All playback modes within the app are now gapless, and this of course includes Hi-Res audio content up to 24 bit / 192 kHz. Whether in Critical Listening mode, or streaming to a group of 16 products, you'll get a gapless audio experience when listening to albums or playlists from any of our supported music services.“
 
Audiolab hat sich schon heute früh bei mir gemeldet. Ich muß mich leider noch bis zum nächsten Update auf 8.2 in Geduld üben, auch wenn die verlinkte Mitteilung von DTS das anders vermuten ließ.

Auszugsweise hier die Info von Audiolab:
„DTS PlayFi integriert aktuell die Gapless Funktion und dies geschieht in zwei Stufen. Der erste Schritt waren die sogenannten Caprica5 basierten Systeme mit dem Update 8.1. Das sind bei Audiolab die Modelle Omnia und 6000-A Play.

Ihr 6000-N ist ein Caprica2 basiertes System und wird mit der Version 8.2 im vierten Quartal 2022 folgen.“

Geduld ist zwar keine meiner Stärken, aber es bleibt mir erst einmal nichts Anderes übrig:)
 
Na super :( Viertes Quartal 22 kann ja auch der 31. Dezember sein. Dann noch die Feiertage oben drauf und du bist bei Januar 23.
 
Ja, es kann natürlich noch später werden und ich war schon sehr enttäuscht, daß der 6000N erst im nächsten Schwung Gapless bekommen wird. Ich hoffe aber wenigstens, daß der Termin vor Jahresende liegen wird.

John Darko hat Gapless mit seinem 6000A Play schon mal getestet:


Er mag Play-Fi ganz und gar nicht, was er auch sehr deutlich in diesem und den beiden vorhergehenden Videos sagt. Für mich fehlt aber jeder Vergleich mit anderen Systemen und ich bin, abgesehen vom bisher fehlenden Gapless, durchaus zufrieden damit. Habe auch kein Problem, daß der Stream durchs iPad geleitet wird. Den Transfermodus nutze ich aktuell auch nur als Krücke für Gaplessalben, um die Lücken kleiner zu halten. Wenn das richtige Gapless kommt, brauche ich den nicht mehr. Davon abgesehen halte ich die App für zwar schlicht, aber funktional. Sie tut das, was ich von ihr erwarte (abgesehen von Gapless) und das genügt für meine Ansprüche.
 
Bluesound. Kein Mensch versteht, warum da beispielsweise bei einem Titel, der über Tidal mit 96 kHz gestreamt wird, über Toslink 48 kHz rauskommen obwohl dieses Ausgabeformat 96 kHz hergibt.
Der Bluesound gibt die volle Auflösung bei Tidal nur via USB raus. Das wird aber auch nirgends so beschrieben....
 
@bachmanns
Ich hatte anfangs mit Windows Laptop via USB zum D/A Wandler erst Amazon Musik, dann Deezer zwischendurch Qobuz und dann Tidal. Aber bei allen Anbieter ging Gapeless ohne Probleme.
Seit 4 Monaten habe ich den aktuellen Bluesound Node und auch der spielt alle Anbieter Gapeless.

Der Bluesound hat nur den Bug, dass er die volle Auflösung nur via USB raus gibt, aber diesen Ausgang wollte ich sowieso nutzen, von daher ist es auch kein Problem für mich!
 
Hi,
Gapeless spielt meine 7 Jahre alte Marantz Vorstufe schon immer ohne Probleme.

@Dennis,
wo wird das bei dir angezeigt das der Node N130 nur über USB die volle Auflösung spielt?

Gruß Guido
 
wo wird das bei dir angezeigt
Mein Rotel Michi X5 zeigt an den Digitaeingängen die Hz und Bit an.

Und auch nur über USB zeigt er mit das MQA Symbol für Studiomaster von Tidal.

Habe den Bluesound via USB, Cinch Digital und Cinch Analog angeschlossen und via USB ist der Klang am besten, zumindest bei mir am Rotel.
 
@odiug
Dann nutzt du ja den internen Wandler und hast das "Problem" gar nicht.
Aber ich finde den Analog Ausgang nicht so toll, via USB und dann in externen Wandler oder bei mir im Rotel ist viel besser als das was am Bluesound raus kommt. Selbst via Cinch Digitl und nur "96k" fand ich den Klang besser als über Bluesound Analog.
 
Ich kann auch den DAC von der Vorstufe nehmen oder meinen Cayin DAP als DAC.

Meine Ohren hören immer das gleiche. ;)
 
@Dennis Der Audiolab 6000N kann derzeit nur Spotify Gapless abspielen. Alles andere (Amazon, Qobuz, Tidal und der eigene Musikserver im Heimnetz) leider noch nicht. Beim Kauf wußte ich noch nicht einmal, daß es das Gapless als Problem überhaupt gibt. Und kann froh sein, daß es jetzt „nur“ etwas über ein Jahr dauern wird, bis es läuft. Wer seit vielen Jahren ein DTS-Gerät nutzt, hat die Probleme schon viel länger.

Der Bluesound wäre eine Alternative, sollte sich das Problem nicht bis Jahresende lösen. Allerdings ißt bei mir auch das Auge mit, weswegen ich damals den Streamer im gleichen Design wie den Rest der Anlage gekauft habe.

Ich gebe denen jetzt nochmal 3 Monate und dann sehen wir weiter.
 
Frohe Kunde: letzten Freitag ist endlich Play-Fi 8.2 erschienen und hat mir für meinen Audiolab 6000N Gapless Playback gebracht:)

Die letzten 2 Monate des Wartens waren quälend lang, aber es hat sich gelohnt. Und endlich funktioniert die Software so, wie sie soll. Jetzt kann ich endlich auch mal Alben von Pink Floyd kaufen und über den heimischen Server hören.
 
Zurück
Oben