HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Audyssey Einmessung

Hallo liebe Freunde des guten Tons,
hier nun ein weiterer Bericht, zur Lage an meiner Unterhaltungsfront.
Am Mittwoch wurde das Kontaktspray geliefert und am Samstag habe ich das ganze Machwerk mit meinem BB wieder zerlegt. Was für ein Aufwand nur um an die Anschlüsse
ran zu kommen. Da ich schon mal die Amps am Boden hatte, hab ich die Anschlussklemmen für die Speakerkabel auch gleich mit poliert.
Nach dem alles wieder an seinem Platz stand, schickte ich noch schnell ein Stoßgebet gen Himmel und startete die Aggregate.
nach dem die Amps, mit ihrem gewohntem laute klickklack, die Leistung freigaben, war ich sehe erleichtert, denn alles funktionierte wie es soll.
Der FL war immer noch um 6 db leiser als der FR aber, es klang schon mal richtig gut. Nach einem Betrieb von ca.3 Stunden bei kleiner Leistung,
war das Ergebnis mehr als ernüchternd. Der FL und beide Rearspeaker waren erneut stumm. Ich war am Boden zerstört.
Im laufe des Sonntags, kam mir noch eine Idee. Die großen Monoamps haben einen XLR Anschluss, aber der Marantz nicht.
Also müsste ich schon wieder Kabel kaufen. (Der WAF würde dramatisch fallen). Egal, ich habe noch am Sonntag Abend die Passende Kabel bestellt.
Gestern habe ich noch mal eine anderen Satz Kabel getestet, (hatte ich schon erwähnt, dass ist sehr viele Kabel habe???)
Lustiger Weisse lief dann alles wieder so, wie es sollte. So langsam glaube ich da sitzt irgendwo ein kleines Männlein das mich ärgern will, was ihm bisher sehr gut gelingt.
Gestern hab ich die Audissey - Einmessung gemacht und alles funktionierte immer noch.
Ich bin schon ganz gespannt was heute passiert.

LG
Denis

Lustiger Weisse lief dann alles wieder so, wie es sollte. So langsam glaube ich da sitzt irgendwo ein kleines Männlein das mich ärgern will, was ihm bisher sehr gut gelingt.
Gestern hab ich die Audissey - Einmessung gemacht und alles funktionierte immer noch.
Ich bin schon ganz gespannt was heute passiert.

LG
Denis

Hi Denis,
evtl. ja sogar genau im unmittelbaren Platinenbereich hinter den RCA-Eingängen. Denn bei symmetrisch wird das Signal ja anders geführt https://de.wikipedia.org/wiki/XLR,
..... in deinem Fall ja vielleicht sogar an der Fehlerquelle vorbei.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Erfolg über diesen Eingang von Dauer ist.

Eine kurze Frage noch bitte,
sollte ich die Cinchanschlüsse auch auf der Rückseite, sprich im innern der Amps mit Kontaktspray behandeln?

LG
Denis

Da sind dann meistens eher kalte Lötstellen die Übeltäter, wenn hier etwas im argen liegt

Das denke ich eher nicht, da die Amps ja einige Jahre problemlos liefen. Ich werde mich also noch mal mit Kontaktspray an die Chinchbuchsen der kleinen Amps wagen.
eventuell war ich nicht gründlich genug. Die neuen Kabel für die großen Amps sollten am Freitag per Post ankommen.

LG
Denis

Das denke ich eher nicht, da die Amps ja einige Jahre problemlos liefen.
Aber dann standen sie ja anschließend nur noch lange Zeit ungenutzt in den von dir beschriebenen Räumlichkeiten. Lötstellen können selbst noch viele Jahre später, z.B. nachträglich durch externe Einflüsse, ihre Leitfähigkeit verändern. Typische Anzeichen für so etwas sind Fehler, die beispielsweise mit zunehmender Betriebstemperatur des Gerätes entweder auftreten oder umgekehrterweise dann weg sind.

Guten Tag meine sehr geehrten Damen und Herren,

hier nun wie versprochen, der nächste Bericht zur Lage an meiner Tonfront.
Wir erinnern uns der FL war ca. 10db leiser als der FR.
Nach dem Anschluss der neuen Kabel (RCA auf XLR) hat sich noch mal gehörig was getan. Plötzlich sind beide Seiten gleich laut und hören sich überhaupt sehr viel klarer an.
ich freue mich sehr über diese Entwicklung obgleich ich sie nicht so richtig verstehe.
Die Rearspeaker fallen immer noch hin und wieder aus, vornehmlich bei geringer Laustärke, dies kündigt sich mit einem Kratzen in den Speakern an. gebe ich etwas Gas oder es kommen lautere Effekte zum Einsatz, verbessert sich die Ausgabe. Beide Rearspeaker sind noch jungfräulich, soll heißen, hängen da seit Neukauf wurden nie repariert oder auch nur geöffnet. Ich werde nun versuchen die beiden Amps zu tauschen. Das heißt ich werde die Reaerspeaker an den Amp anklemmen, an dem der Center bisher fehlerlos arbeitet.
den Center werde ich an einen noch freie 991+ Amp anschließen. Ich bin zwar der Meinung, die 991+ ist ein wenig mächtig für den verhältnismäßig kleinen Center, es soll ja erst mal nur zum Test sein.
Was mich bei den Einmessungen doch sehr wundert ist, dass ich immer wieder die Meldung bekomme, der eine oder andere Speaker wäre falsch angeschlossen.
Eine äußerst penible Prüfung hat das aber nicht bestätigt. Ein verpolen der Speaker brachte auch keine Besserung.

Die Rearspeaker fallen immer noch hin und wieder aus, vornehmlich bei geringer Laustärke, dies kündigt sich mit einem Kratzen in den Speakern an. gebe ich etwas Gas oder es kommen lautere Effekte zum Einsatz, verbessert sich die Ausgabe.
Hallo Denis, hast du die Rearlautsprecher direkt an den Klemmen des AVR betrieben? Was passiert eigentlich, wenn du ausschließlich den AVR nutzt, ohne überhaupt irgend eine der Endstufen zu verwenden? Funktioniert dann alles so, wie es soll?

Wenn mit dem Marantz alles funktioniert, haben die Endstufen wohl allesamt, vermutlich aufgrund der Lagerung, tatsächlich ein Problem.

Du schreibst, dass die Adaption von RCA auf XLR bei der Endstufe, die du für die Frontlautsprecher verwendest, funktioniert. Und dass die automatische Einmessung meckert, es wäre ein Lautsprecher falsch angeschlossen. In Post 23 hatte ich ja mal vor einiger Zeit das Prinzip der symmetrischen Verbindung verlinkt. Auf dem Bild mit der Tabelle ist gut zu erkennen, dass es zwei verschiedene Belegungsvarianten mit unterschiedlicher Polung gibt. Weil jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht. Bei beiden möglichen Belegungen kommt ein Signal raus, das bedeutet aber natürlich nicht zwangsläufig, dass sie für das angeschlossene Gerät korrekt ist. Bei Adaptern kann das dann durchaus schnell mal zum Problem werden. Und dann reklamiert natürlich auch Audyssey den Anschluss.

Manche Geräte mit XLR bieten die Möglichkeit, die Belegung per Schalter auf der Rückseite zu ändern.

Nicht desto Trotz sollte all das aber nicht darüber hinwegsehen lassen, dass bei deinen Endstufen, wie bereits gepostet, mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo Probleme im Bereich der Eingangsstufen bestehen, sicherlich aufgrund einer ungünstigen Lagerung. Da muss dann leider wirklich ein Techniker ran.

Was du aber selbst schon mal ausprobieren kannst: Erst mal schauen, welche Endstufen überhaupt betroffen sind, in dem du sie alle mal nacheinander am Frontanschluss des AVR über RCA testest. Jede, die dann kratzt und/oder die Kanäle unterschiedlich laut sind, sollte dann mal eine Werkstatt von innen sehen.

Noch ein Tipp: Wenn du beim Filmeschauen mittig sitzt, lass den Center lieber weg und deaktiviere diesen im Menü des Marantz. Das hat den Vorteil, dass dann die beiden Frontlautsprecher Dialoge usw. per Phantomcenter-Funktion wiedergeben. Was sich deutlich besser anhört, da ein Center vom technischen Aufbau her immer, mal mehr, mal weniger von den Front-LS abweicht, somit eine andere Klangkarakteristik aufweist und zu allem Übel zwangsläufig dann auch noch in einer völlig anderen akustischen Umgebung steht, dessen Hochtöner gleichzeitig in vielen Fällen noch nicht mal auf Achse mit den Front-LS stehen. Hier ist weniger also definitiv mehr. Und gleichzeitig musst du dich dann wenigstens um diese Baustelle nicht mehr kümmern. Es sei denn, du kannst bei Heimkino nicht in der Mitte sitzen. ;)

Hallo Heinz,
nur mit Maranz funktioniert alles.

LG
Denis
Hallo Denis, da war Boxenschieber diesmal schneller :p Die von ihm vorgeschlagene Vorgehensweise halte ich, zumindest aufgrund dessen, was bisher inzwischen schon alles so an Infos und Erfahrungen zusammengetragen wurde, für sinnvoll und vielversprechend.

Zurück
Oben