HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

auf der Suche nach dem perfekten Klang

Reinhard

Member
Hallo, ich bin hier neu. Ein Forum-Teilnehmer hat mich eingeladen mich mal hier zu präsentieren. Dem möchte ich jetzt gerne nachkommen. Als junger Ingenieur habe ich in den 70-er Jahren bei Bosch Fernsehanlagen in Darmstadt angefangen Elektronik für die Tonaufzeichnung und Wiedergabe zu entwickeln (auf professionellen 1-Zoll Magnetbandanlagen für die Fernsehproduktion). In dieser Zeit begann der Aufstieg der digitalen Signalverarbeitung für Audio und Video. In den ersten Jahren lag der Fokus jedoch auf analoger Aufzeichnung/Wiedergabe mit "ausreichender" Qualität. [ ausreichend in dem Sinne wie Rolls Poyce die Motorleistung seiner Autos angibt...]. Das Ziel ist somit nicht vergleichbar mit dem was die HiFi-Norm forderte, - eher: was ist physikalisch machbar, und wie kommt man da hin...
Natürlich mussten wir unsere Elektroniken auch mit angemessenem Musikmaterial testen. Also begann ich die Konzerte von Chor und Orchester der Gemeinde Arheiligen aufzunehmen. Als Bratscher im Orchester selbst beteiligt konnte ich auch direkte Vergleiche zwischen Aufnahme und Original anstellen. Sicher waren unsere Aufnahmen nur bedingt "sendefähig", aber die Gemeinheiten der Akustik wurden mir durch diese Arbeit etwas mehr bewusst. Zwischendurch habe ich auch Aufnahmen vom Mandolinenorchester Eberstadt gemacht und eine Schallplatte mit den biblischen Liedern produziert (Sopran und Klavier).
Viele Jahre später war ich wieder im professionellen Sektor der Video- und Audio-Produktion unterwegs, aber mit anderer Mission. Als Studio-Ausrüster hatte ich für die einwandfreie Funktion der Technik zu sorgen, mit der Fernsehen und Musik "hergestellt" werden. Inzwischen ist die Produktion ja hauptsächlich digital, analoge Geräte wurden ausgemustert.
Wieder einige Jahre später habe ich meine verdiente Rente angetreten und mir ein "Spielzimmer" eingerichtet. Über die Verwandlung eines zugerümpelten Kellerraums in ein wohnliches Studio werde ich euch bald berichten. Mein Fokus liegt dabei auf der Suche nach dem perfekten Klang.
 
Moin Reinhard,

Willkommen Im Forum
Spielzimmer hört sich gut an, bin schon gespannt.

Viel Spaß hier.
 
Hallo Becki,
"Spielzimmer" deshalb, weil hier meine "elektronische Eisenbahn" steht. Der Raum war früher mal ein Büro, dann Lager, - dann bin ich eingezogen und hab als erstes Parkett verlegt, die Wände gestrichen und die Schreibtische aufgestellt. Im Laufe der Zeit kamen dann 5,6,7 Bildschirme und fast ebensoviele Computer (Win, Mac, Linux,...), Mischpult, ein paar compressoren, Hallgerät, RTWs und so weiter. Die meiste Zeit bin ich entweder mit Fernwartung oder der Reparatur von verschiedenen Geräten beschäftigt, ab und zu wird mal eine Schallplatte digitalisiert, ansonsten kommt die Musik aus dem Netz oder von der HD. Der Raum ist also für alle möglichen Eventualitäten da, und nicht nur zum Musikhören.
Da mich es aber immer gewurmt hat, wenn ich woanders die Musik, die ich zu kennen geglaubt hab, besser geklungen hat, - dann lässt Dich sowas nicht mehr los.
Also hab ich angefangen zu suchen: womit kann ich meine Musikwiedergabe so verbessern, dass es nichts mehr zu verbessern gibt. Dann ist mir Daniela Manger eingefallen. Irgendwann in den 80-er Jahren hab ich in Darmstadt bei Ludger Kuhl mal eine Präsentation erleben dürfen: Quad - Magnastat - Manger. Jahre später traf ich zufällig Daniela Manger auf der Musikmesse. Das Geld für ein Paar Manger hatte ich damals nicht, aber Frau Manger hat mich auch nicht vergessen. Wieder einige Jahre später hab ich einfach mal angefragt ob es noch Einzelchassis gibt,- die werden auf der Website nicht angeboten. Aber ich hatte Glück. Zufällig war Frau Manger am Telefon und hat mir zwei "Fehlfarben", bei denen das Eloxal nicht die gewünschte Schwärze hat, zu einem guten Preis überlassen. Die hab ich jetzt integriert und versuche die richtige Position und Einmessung zu erzielen.
Nebenbei ist der Raum akustisch bearbeitet und bietet jetzt eine Nachhallzeit von 0,25 sec. Insofern beste Voraussetzungen für kritisches Hören. Ich will ja gelegentlich auch was bearbeiten.
 
Moin Reinhard,

ist ja vielschichtig, bei Modelbahn hab ich auch was.
MoBa
Ansonsten hab ich hier meine Bastel Projekte.

Das wird interessant
 
Hallo Reinhard, mensch da haben wir ja nun einen echten Profi in unserer Mitte Daumenhoch Toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast, deine Statements werden sicherlich eine Bereicherung für uns alle sein DaumenhochDaumenhochDaumenhochDaumenhochZ04 DiscosmilieZ04 DiscosmilieZ04 Discosmilie
 
Hallo Reinhard,
auch aus den Abgründen der Moderation ein ganz herzliches willkommen. Auf dein Spielzimmer sind wir natürlich alle schon mächtig gespannt. Mit einer so langen Erfahrung hast du natürlich auch einen super Background, um die ganze Sache optimal umzusetzen. Ganz besonders freut mich, dass wir mit dir auch jemand von der Recording- sprich Studio-Seite mit an Bord haben. Schließlich sind Aufnahmetechnik und HiFi für die Wiedergabe fast schon so etwas wie Yin und Yang Willkommen Im Forum
 
Hallo nochmal, bitte nicht zu viel Vorschußlorbeeren.
Da ich noch ein paar kleinere Schreinerarbeiten erledigen muss (die TT-s brauchen eine Sockel) gibt es die Fotos jetzt noch nicht...Dann stehen ein paar Änderungen an der FW an und die bedingen viel ändern, messen, wieder ändern, usw.
Am Raum selber kann ich nicht sooo viel ändern, es ist immer noch ein Kellerraum und eine Werkstatt, wo "zufällig" auch ein Videoschnittplatz mit Abhöre steht.
Aber ihr werdet es ja bald sehn...
 
Als jemand, der gerne, wenn auch mit sehr bescheidenen Mitteln, Home-Recording betreibt, freue ich mich, dass ich auf einen gleichgesinnten treffe Daumenhoch
 
Hallo Level91, mit dem recorden ist das so ne sache. Ich hatte mal ne Firma namens Maus Record (mobiler Aufnahmeservice). Damals gabs noch keine digitalen Recorder, sondern Revox PR99 und Ferrograph, und es gab Kondensatormicorphone von Sennheiser, Haun und Neumann. Und es gab Jürg Jecklin (Tonmeister aus Basel, Schweiz). Meine Aufnahmeobjekte waren Kirchenchor mit Orchester (z.B. Gounod Messe Solenelle oder viele Kantaten von Graupner (ein Zeitgenosse Bachs), Mandolinen-Orchester Eberstadt und das Madolinen-Quartett und Sopran mit Klavierbegelitung (Biblische Lieder)). Also so ziemlich alles Klassik. Was mir sehr geholfen hat war ein Buch mit dem Titel: Akustik und musikalische Aufführungspraxis - Jürgen Meyer. Da werden für sämtliche Instrumente die Abstrahlcharakteristik und die besten Mikrofon-Positionen erklärt. Gibt es noch antiquarisch. Je nachdem was Du aufnehmen möchtest ist es auch wichtig eine kontrollierte akustische Umgebung zu schaffen. Dazu gibt es allerdings andere Foren, die Dich bei den meist notwendigen Bauarbeiten und Messungen beraten. z.B. das Raumakustik-Forum bei bei Recording.de
Ich denke dieses Forum ist mehr für die Angelegenheiten der Musik-Hörer denn der Produzenten gemeint. Aber wenn Du Fragen hast, gerne ;-) Grüßle
Reinhard
 
Zurück
Oben