Hallo,
wie das bei aktuellen Autos aussieht, weiss ich im Detail nicht. Fahre nur Autos vor 2000 ;-)
Sicher ist auch in neuen Autos noch Luft nach oben. Leider ist es wegen der ganzen Elektronik und den durchgestylten
Interieurs schwer geworden, ein besseres Frontend zu bekommen, das passt. Ich kenne spontan nur Zenec, die einige fahrzeugspezifische
"Radios" im Programm haben. Wie die Qualität heute ist, weiss ich nicht. Vor ein paar Jahren war sie noch unterirdisch.
Aber das erste was bei mir ins Auto kommt, sind sowieso ein paar qm Alubutyl. Das hilft auch bei neueren Autos.
Türen, Verkleidungen, Dach ... alle größeren Blechteile werden erstmal gedämmt. Bringt schon erstaunlich viel, ohne an der Elektrik schrauben zu müssen.
Dann, falls nötig (oft, eigentlich immer) anständige Chassis rein. Ich habe da, wie bigolli, auch meine Favoriten (German Maestro).
Das schöne an den älteren Autos ist, das noch ein DIN-Schacht vorhanden ist. Also anständiges Frontend rein und wenn Platz, Zeit und Muße vorhanden, auch noch ein / zwei Endstufen. Natürlich mit der entsprechenden Verkabelung.
Da stehe ich auf "Alteisen". Früher Xetec wie im Bild (Testaufbau!), heute habe ich Zapco American Graffity für's feine und Autotec SS400 für den Dampf in der Bude.
Im Ideen-Topf ist ja der Vorschlag aufgetaucht, die Car-Stereo-Geschichte hier im H+H eventuell komplett raus zu nehmen. Vielleicht wäre es ja auch ein guter Kompromiss, die Sache auf Autolautsprecher zu begrenzen. Mal sehen, was da noch an Meinungen dazu noch so alles reinkommt.
Ich denke, das eine Car-Hifi-Ecke gut ist. Da kann man mal in vertrauter Umgebung was fragen, ohne gleich in ein Spezial-Forum gehen und gleich wieder eine Anmeldung ausfüllen zu müssen um ein paar erklärende Bilde sehen zu können.
Man liest sich
Der Holger