HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Baut heutzutage überhaupt noch jemand selbst etwas ein ?

boxenschieber

Well-Known Member
Ich frage mal ganz doof, weil ich da nicht wirklich im Thema bin, es mich aber interessiert.

Bei modernen Fahrzeugen ist das doch inzwischen werkseitig alles so gemacht, dass man gar nichts mehr selber machen kann. Stichwort "Normschacht". Oder täusche ich mich da?

UnsureUnsureUnsure
 
Nicht nur das.
So ein Auto ist inzwischen ein komplexes Mehrkanal-Soundsystem. Die Komponenten "reden" miteineinander über den Fahrzeug-Bus und sind über das ganze Fahrzeug verteilt. Im Grunde genommen: es gibt gar kein "Radio" mehr das man tauschen könnte.
Ich habe zB gerade erfahren daß es bei meinem 2016er Mercedes quasi aussichtlos ist DAB nachrüsten zu wollen - die halbe Fahrzeugelektronik müsste getauscht werden.
 
Ach Leute, klar geht das hervorragend auch bei neuen Fahrzeugen/Systemen.
Mache ich bei BMW bereits zum zweiten Mal so:
Fahrzeug mit Hifi System bestellen, statt Harman.
Dann sind ein guter separater Verstärker, Verkabelung, Subwoofer und Zusatzlautsprecher verbaut.

Die Werkslautsprecher sind natürlich leider Neu- Schrott.
Wenn Zeit und Lust ist, wie im letzten Sommer, werden die Türen ordentlich mit Alubutyl nachgedämmt,die Türpappen mit Filz gedämmt und die Schrott- Werkslautsprecher durch gute Rainbow Coax Systeme ersetzt.

Verkabelung, Stecker , Hifi Verstärker und Subwoofer ex BMW können bleiben.
Dank BMW Stecksystem bei den Rainbow System alles keine Hexerei.

Mir langt das Ergebnis.

20190827_103028.jpg
20190827_102048.jpg
 
klar geht das hervorragend auch bei neuen Fahrzeugen/Systemen.

Ich würde mal sagen: "Jein" :) Bei der Elektronik ist das sicherlich nicht immer ganz so einfach. Aber was du da mit den Austauschlautsprechern in besserer Qualität gepostet hast, ist vielen möglicherweise so in dieser Form gar nicht geläufig. Besonders all denjenigen, die sich mit dem Thema Car-Hifi nicht wirklich auseinandersetzen.

Eine super Anregung, auch vielen Dank fürs Zeigen. Daumenhoch Smilie Auf deinen Vergleichsfotos ist der Unterschied zwischen Aufwand und Tröte selbst für Laien sehr gut zu erkennen.

Wer den Aufwand scheut oder warum auch immer nicht selbst Hand anlegen möchte: Die Anbieter von Alternativ-Lautsprechern halten in der Regel auch Kompatibilitäts-Vergleichslisten bereit, so dass jeder sofort herausfinden kann, ob es für das eigene Fahrzeug etwas schnuckeliges gibt. Einfach selbst kaufen (so wie du es ja auch gemacht hast) und anschließend bei der nächsten Inspektion einbauen und die Dämmung modifizieren lassen. Was bei Neufarzeugen schon allein vor dem Hintergrund der Fahrzeug-Garantiebedingungen Sinn machen kann.

Leider kann man sich das Ergebnis vor einem Erwerb vorher nicht anhören. Aber in Anbetracht der einerseits sehr moderaten Preise und anderseits der Tatsache, dass gerade bei den "Nichtmehrwegsystemen" meistens so ziemlich alles besser klingen dürfte, als die werkseitig verbauten Cent-Artikel, gibt es als HiFi-Liebhaber in meinen Augen eigentlich keinen nachvollziehbaren Grund, es nicht zu tun. Und vielleicht haben ja zufällig auch Freunde oder Bekannte (oder User hier im Forum) in einem jeweils vergleichbaren Fahrzeug etwas entsprechendes umgerüstet, so dass man im Zweifelsfall ein paar Erfahrungs-Infos bekommen kann.

Im Ideen-Topf ist ja der Vorschlag aufgetaucht, die Car-Stereo-Geschichte hier im H+H eventuell komplett raus zu nehmen. Vielleicht wäre es ja auch ein guter Kompromiss, die Sache auf Autolautsprecher zu begrenzen. Mal sehen, was da noch an Meinungen dazu noch so alles reinkommt.
 
Im Großen und ganzen hätte mein freundlicher Vertragshändler mir da keinen Strick während der Garantiezeit draus gedreht.

Ich bin aus " früheren Leben" eh vom Fach.

Mir hat der Umbau der 4 Türen mit Dämmung ( Alubutyl, Dämmung) , Centerlautsprecher und Türlautsprecher Umbau und anschließend Versiegeln Türen, Radkästen usw. mit Hohlraumwachs 2 Nachmittage gekostet.

War gut vorbereitet, vorher schlau gemacht, alles notwendige an Teilen, Werkzeug besorgt.
 
Hallo,
wie das bei aktuellen Autos aussieht, weiss ich im Detail nicht. Fahre nur Autos vor 2000 ;-)
Sicher ist auch in neuen Autos noch Luft nach oben. Leider ist es wegen der ganzen Elektronik und den durchgestylten
Interieurs schwer geworden, ein besseres Frontend zu bekommen, das passt. Ich kenne spontan nur Zenec, die einige fahrzeugspezifische
"Radios" im Programm haben. Wie die Qualität heute ist, weiss ich nicht. Vor ein paar Jahren war sie noch unterirdisch.

Aber das erste was bei mir ins Auto kommt, sind sowieso ein paar qm Alubutyl. Das hilft auch bei neueren Autos.
Türen, Verkleidungen, Dach ... alle größeren Blechteile werden erstmal gedämmt. Bringt schon erstaunlich viel, ohne an der Elektrik schrauben zu müssen.
Dann, falls nötig (oft, eigentlich immer) anständige Chassis rein. Ich habe da, wie bigolli, auch meine Favoriten (German Maestro).
doorpanel2.JPG

doorpanel3.JPG

Innen_Tuer.jpg

Das schöne an den älteren Autos ist, das noch ein DIN-Schacht vorhanden ist. Also anständiges Frontend rein und wenn Platz, Zeit und Muße vorhanden, auch noch ein / zwei Endstufen. Natürlich mit der entsprechenden Verkabelung.
Da stehe ich auf "Alteisen". Früher Xetec wie im Bild (Testaufbau!), heute habe ich Zapco American Graffity für's feine und Autotec SS400 für den Dampf in der Bude.
Im Ideen-Topf ist ja der Vorschlag aufgetaucht, die Car-Stereo-Geschichte hier im H+H eventuell komplett raus zu nehmen. Vielleicht wäre es ja auch ein guter Kompromiss, die Sache auf Autolautsprecher zu begrenzen. Mal sehen, was da noch an Meinungen dazu noch so alles reinkommt.
Ich denke, das eine Car-Hifi-Ecke gut ist. Da kann man mal in vertrauter Umgebung was fragen, ohne gleich in ein Spezial-Forum gehen und gleich wieder eine Anmeldung ausfüllen zu müssen um ein paar erklärende Bilde sehen zu können.


Man liest sich
Der Holger
 
Tolle Fotos! Und ein gutes Argument für die Erhaltung der Car-Stereo-Ecke. Daumenhoch Smilie Besitzer von Youngtimern dürften sich in der Tat über einen solchen Austausch freuen.
 
Ich würde auch gerne in meinem Auto so einiges Nachrüsten. Da ich aber niemanden kenne und habe der sich damit auskennt oder mir bei helfen kann, bin ich schon seit geräumer Zeit auf der Suche nach einigen Firmen die das anbieten. Und jetzt in der Corona-Zeit wird das nochmal eine Ecke schwieriger.

In meinem ersten Auto, Golf 3 war das noch damals alles recht einfach. ;)
 
Was fährst Du denn? Was fehlt Dir und was brauchst Du? Hier gibt es sicher schon ein paar Leutz, die helfen können.
Ich bin zwar sehr Oldschool was die Elektronik angeht, dafür kann ich Dämmen :)

Man liest sich
Der Holger
Momentan ein Fiat 500, BJ 2012. Sound in dem Fahrzeug ist völlig für die Katz. Hinten beim Tieftöner ist ein Karosserieteil was ständig im Takt rumklappert, vom Tieftöner selber bekommt man jedock kaum was zu hören. Dafür ist es vorne schon fast am Scheppern. :rolleyes:
Momentan ist eh noch nichts zu machen, da ich mich erstmal um kaputte Radlager kümmern muss. Und deshalb hört man generell gerade nicht viel vom eigentlichem Radio im Innenraum. Talker
 
Cool, eine ähnliche Knutschkugel wie mein alter Corsa (der den Rosttod starb Cry ).
Melde dich, wenn Du die Radlager entbrummt hast, dann finden wir sicher eine gute Lösung.
Ich habe beim Corsa sogar das Handschuhfach ringsum mit Alubutyl beklebt, weil es im Takt mitgegroovt hat :)
Gerade bei den kleinen, günstigeren Autos wurde werkseitig kaum gedämmt, kostet halt Geld. Da bringt Dämmung
richtig viel. Ist auch sehr angenehm, wenn die Türen mit einem sattem Wumpf schliessen und die Fahrgeräusche im Innern
auf dem Niveau von Merc oder Jaguar sind :cool:

Man liest sich
Der Holger
 
Was fährst Du denn? Was fehlt Dir und was brauchst Du? Hier gibt es sicher schon ein paar Leutz, die helfen können.
Ich bin zwar sehr Oldschool was die Elektronik angeht, dafür kann ich Dämmen :)

Man liest sich
Der Holger

Holger, kennst du denn nicht ein paar Leute, die auch gerne hier im Car-Stereo-Bereich mitmischen möchten? Der ist bei uns (so wie ein paar andere Rubriken) ja noch recht jungfräulich. Dann wäre auch die Frage, ob er sich in dieser Form auch für ein etwas breiteres Puplikum rentiert, für uns etwas einfacher zu beantworten. ;)

Als sehr junges Forum sind wir ja gerade erst dabei, zu sortieren, welche Themen euch tatsächlich verstärkt interessieren und was getrost in die Mottenkiste darf.
 
Hi klangistzeitlos,
ich kenne nur ein sehr gut besuchtes Forum. Klangfuzzis. Ich bin dort allerdings seit einiger Zeit nicht mehr aktiv.
Persönlich kenne ich leider auch niemanden.
Sorry :-(

Man liest sich
Der Holger
 
Zurück
Oben