HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Beamer: Optoma HD131XE Lüfter tauschen? Gehause öffnen?

munto

New Member
Hi
ich bin der neue grüße das Forum herzlich.
Ich habe einen Optoma HD131XE Beamer. diese hat auf einmal ein Überhitzunbgsproblem. Dieser schaltet sich ab un zu einfach aus.
Dann muss ich in abkühlen lassen, danach geht er wieder an.

Zu meiner erstein diganose, würde ich denken. das der Beamer entwerder stark verdrekt ist. oder das der Lüfter defekt gegangen ist.

Ich habe den Beamer auch schon öfters mit Drucklüft ausgepustet. um den größsten Staub zu entfernen.
Aber ich weiß nciht wie ich den Breamer vom Gehäuse befreien kann, somit das ich ihn mal richtig säubern kann.
Weiß evtl jemand rat, wie ich das Gehäuse entfernen kann?
Somit auch euch ,wenn doch der Lüfgter defekt gegangen ist, diesen tauschen kann.
und weiß jemand evtl auch ,welche Lüfter dort eingebaut ist, damit ich diesen direkt bestellen kann?

Danke schon mal im vorraus.

Hallo Munto, es müsste schon wirklich sehr viel Dreck drin sein, damit ein Venti blockiert. Hörst du denn kein Ventilationsgeräusch mehr, wenn du dein Ohr ans Gehäuse hältst?
Falls dem tatsächlich so ist, muss nicht zwingend der Venti selbst kaputt sein, auch irgendwelche fehlerhaften Stromversorgungswege dort hin oder kalte Lötstellen könnten ursächlich sein. Und da du bereits schon Probleme mit dem Zerlegen hast, mein Rat: Gib das Gerät lieber in den Service bzw. zur Rep.

Willkommen Im Forum

Hi Danke für deine Anwort.
Ich höre ein Lüfter gerausch, aber dieser ist Lauter geworden.
Ich habe schon ein Vidoe gefudnen wo gezeigt wird, wie man ein Optoma Beamer öffnet, nur evtl ist es ein anderes Model.

Da ich die Schrauben nicht gefunden habe.
Aber da der Beamer im Anbau hängt, und dieser im Winter wenig benutz wird, woltle ich erstmal nachfragen, ob jemand mehr erfhaunrg dazu hat. und es mir erklären kann.
Da der Beamer eh Keine garantie mehr hat,

im Video wird gezeigt, das Der Beamer 4 Schrauebn hat, die man entfernen muss, und dann oben am Gehäuse, die Seiten Teile art geknipet sind, (wiederhaken)
und ob Die Optoma Beamer evtl alle auf gleicher art gebaut werden.

Wenn ja dann kann ich es doch selber machen. da es ja nicht schwer ausieht, den Beamer zu öffnen.

Ich höre ein Lüfter gerausch, aber dieser ist Lauter geworden.
In diesem Fall macht der Lüfter letztendlich genau das was er soll, hieran kann es dann schon mal nicht liegen
Da ich die Schrauben nicht gefunden habe.
Dann bleiben nur noch Rastnasen als denkbare Verbindung. Es gibt doch so Dinger für Waschmaschinen, um das Flusensieb zu lösen, kannst es ja mal damit versuchen. Ob dich das Öffnen des Gehäuses dann wirklich weiter bringt?Unsure Bin ehrlich gesagt etwas skeptisch. Aber zu Verlieren hast du ja nichts. Willkommen Im Forum

Zurück
Oben