HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Bilder eurer Verstärker

dsc08006z4ki2.jpg

Und für etwas Filmton und als Stereoalternative werkelt auch noch ein schnöder AVR aus dem Hause DENON, ein X6400H.

Die Sony' s sind aus dem Jahr 1971, also nur etwas jünger als ich ;)
Sind mit den Original Manuals (Vorstufe) und wurden beide komplett revidiert, also einiges an Elkos raus, Kaltlötstellen, Transen, Kontakte/Poti reinigen usw.usw.
Laufen absolut stabil und kein Rauschen, Knacksen o.ä.

Klanglich eigentlich typisch wie die später entstandenen Esprit/ES Verstärker nämlich analytisch, detaillierte Höhen trockener Bass.
Dafür ist Sony Esprit/ES bekannt.

Der DENON 6400H als AVR macht im Stereobetrieb aber auch keine schlechte Figur.
Er ist halt etwas anders abgestimmt.
Eher auf der dunklen Seite, kräftiger im Bass wobei dieser mehr eingedickt wirkt.Weniger detailliert, weniger Höhen aber auch gute Mitten.
Wie gesagt nicht schlecht aber halt anders.

Für Jazz und Blues ist der DENON ein solider, völlig ausreichender und überzeugender Partner.
Bei Klassik muss er aber eindeutig den Sony' s den Vortritt leisten, die eigentlich insgesamt die besseren Allrounder sind.

Toll, wie zeitgemäß noch immer 50 Jahre alte Geräte aufspielen, wenn sie entsprechend gewartet sind.

Wirklich tolle Fotos von Euren Verstärkern, die einen das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.
Da bekomme ich Lust auf mehr Geräte, bloss wohin damit, die Wohnung ist einfach zu klein.

Moin zusammen,
BFC5C95B-ABDA-40BF-A7BB-1CAFF49D08D7.jpeg
hier mein „Fernsehton“ weil die internen Tröter eben nur Tröten

Sherwood Stereo A/V ProLogik
als 5-Kanal Sound Gerät unbrauchbar, aber 2x 100W Sinus machen Dampf
an zwei Standboxen mit jeweils 200W Sinusleistung
vietnamesischer Lizenzbau, daher recht günstig
D66D7A11-0911-43CC-9254-F84ADF5D3676.jpeg
Dies ist eine von drei Anlagen in meinem Home

gruß Becki

Moin level91,
....das kann ich nicht mehr genau sagen, war 2001 in Saigon, soll was amerikanisch nachempfundenes sein, also kopiert.
Aber für 135 US $ konnten sie sich problemlos gegen den Verkehrslärm der asiatischen Rushhour klanglich gut abheben.
Die Flugkosten bleiben natürlich außen vor.

gruß Becki

Moin zusammen,
ein weiterer Stereoton befindet sich im Schlafzimmer, kleiner Raum mit Schrägdach.
6CA45821-09CE-47F6-9E31-62BCA747860E.jpeg
Ein kleiner Sharp mit 2x 25W
Boxen von einer Rema Andante ebenfalls 25W, schräg gestellt
Das iPhone4 dient als Internetradio mit ständiger Stromversorgung, für das Baden FM Minikonzert Z04 Herz
Acer Netbook mit Fernbedienung für den Mitschnittservice oder Z04 Pc2Mediacenter- Nutzung

Der gestrige 10kHz Pegeltest wurde damit durchgeführt, aber Achtung bei Nachahmung: den Pegel unbeding klein stellen.
ich hab die 88 Dezibel zwar nicht direkt gehört, aber mein Tinnitus hat es mir übel genommen Z04 Nein1Z04 Nein1

Also immer an die Sicherheit denken Z04 Wife

gruß Becki

Sehr schön aber was ist das für einer?

Nun habe ich mich nach 39 Jahren Hifi-Hörens ( startete mit 13 Jahren dank Konfirmanden-Geld) endlich zu einer Vor.Endstufenkombi durchgerungen ( wenigstens Vintage) , da könnte mich eine Röhrenkombi oder Röhrenvollverstärker auch noch begeistern.

Ich habe nur Bammel, dass die Leistung für ein Teil meiner britischen Monitor/Regallautsprecher nicht ausreichend ist.

Klingt seltsam, weil relativ kompakte Lautsprecher aber die sind deutlich anspruchsvoller als man angesichts der Größe vermutet.

Meine neuen Cabasse Murano sind dagegen recht anspruchslos.

Nun habe ich mich nach 39 Jahren Hifi-Hörens ( startete mit 13 Jahren dank Konfirmanden-Geld) endlich zu einer Vor.Endstufenkombi durchgerungen ( wenigstens Vintage) , da könnte mich eine Röhrenkombi oder Röhrenvollverstärker auch noch begeistern.

Ich habe nur Bammel, dass die Leistung für ein Teil meiner britischen Monitor/Regallautsprecher nicht ausreichend ist.

Klingt seltsam, weil relativ kompakte Lautsprecher aber die sind deutlich anspruchsvoller als man angesichts der Größe vermutet.

Meine neuen Cabasse Murano sind dagegen recht anspruchslos.

Nur Mut. Ich glaube, Deine Sorge ist möglicherweise unbegründet, wobei natürlich beispielsweise eine 300B tatsächlich etwas sehr schmalbrüstig sein könnte.

In meinem Fall sprechen wir von einem Almarro A318B SE (mit 2 x 18 Watt Single Ended Class A Triode Power). Er ist sicher nicht geeignet, um eine Party zu beschallen oder Mahlers 2. in Live Lautstärke zu präsentieren. Aber nachdem bei mir schon so einige Verstärker kamen und gingen (unter anderem auch ein Ayon Spark Delta mit 2 x 35 Watt Single Ended Class A Triode Power), stand vom ersten Tag fest - der Almarro darf bleiben. Ich benutze ihn, um bei gehobener Zimmerlautstärke ausgesprochen gepflegt zu hören - mit all jenen Eigenschaften, die eben nur eine Single Ended Triode zu präsentieren vermag.

Meine Lautsprecher haben offiziell angeblich eine Empfindlichkeit von 89dB - wahrscheinlich sind es wie üblich eher 87. Aber dafür haben sie einen geradezu vorbildlichen Impedanzverlauf (fast ein Strich auf 4 Ohm). Und nicht unwichtig ist wohl insbesondere die Stromlieferfähigkeit, und die ist beim Almarro durchaus gegeben.

Zum Musik nebenher dudeln lassen oder wenn ich's mal richtig krachen lassen will - nicht nur aber bspw. auch beim Film schauen - schmeiß ich eben meine Solid State Maschine an.

Solid State im Sinne von Transen, das werden einige sonst nicht gleich verstehen.

Tja, ich höre eigentlich auch eher Zimmerlautstärke, max. gehobene.

Die älteren Boxen sind eher auf 8 Ohm geeicht.
Die Cabasse Murano auf 4 Ohm und 88db bei 2,8 Volt, die könnte daher noch am ehesten Röhrentauglich sein

Ich habe meine Boxen dahingehend ausgesucht um mit kleinen Tube Amps zu funktionieren, und ich habe es nicht bereut.
Mir reichen 8 Watt, Reserven genug .... es macht eben immer die Summe der Einzelkomponenten aus .... eine 300B würde mir schon noch gefallen....

Mir kommt immer vor, dass man Musik bewusster wahrnimmt wenn man sich etwas mehr damit beschäftigen muss.... der Röhrenamp muss etwas vorwärmen, die Vinyl muss gereinigt und umgedreht werden .... dieses zelebrieren gehört für mich dazu ....

Zurück
Oben