HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Breitband-Lautsprecher - Die einen lieben.....

Acoustic Energy

Händler/Hersteller
Breitband-Lautsprecher. Die einen lieben sie aufgrund ihrer Dynamik, ihre zeitrichtige Wiedergabe mit hoher Auflösung im möglichen Übertragungsbereich.
Die "Anderen" können damit überhaupt nix anfangen, es fehl einfach zu viel.

Wozu gehörst du?
 
Ich habe oft Dreiweg Boxen gehört wo ich den Eindruck hatte die einzelnen Speaker zu hören.... deshalb waren mir 2 Weg Boxen eigentlich immer lieber. Als ich auf der Suche nach neuen Boxen war begann ich mich für Coax Speaker zu interessieren und bin schließlich beim Breitbänder gelandet.
Es gibt Vor und Nachteile (der Sweet Spot ist eher klein, was mich persönlich nicht stört) .... aber Räumlichkeit und der allgemeine Charakter der Box hat mich fasziniert, der hohe Wirkungsgrad war für mich als Röhrenfan ein Muss.
Was nicht heißen soll, dass ich andere Systeme nicht auch zu schätzen weiß....
 
Moin Acoustic Energy,

ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. In meinen jungen Jahren kannte ich kaum etwas anderes, man war froh überhaupt etwas in der Richtung zu haben.
Heute vermeide ich sowas.

gruß Becki
 
In den unteren Preisrängen können sie eine Alternative zu schlecht gemachten Mehrwegesystemen sein. Ab einer gewissen Range kann ich für mich persönlich dann aber keinen Mehrwert mehr erkennen.

Bei einem gut gemachten Mehrwegesystem dürfen die einzelne Chassis heutzutage eigentlich nicht mehr zu hören sein (relativiert sich bei korrektem Hörabstand ohnehin) und auch das Zeitverhalten lässt sich durch die Einbauposition, in der Schallwand, bei Aktivboxen inzwischen sogar elektronisch/digital ausgleichen.

Umgekehrt sehe ich im Gegenzug aber auch keine technische Möglichkeit, einem Breitbandlautsprecher seine hohen Verzerrungen/Partialschwingungen abzugewöhnen. Im Bass- und Hochtonbereich ist das monogame, nicht differenzierende Material darüber hinaus stets entweder zu träge oder zu leicht.

Hinzu kommen hier teilweise Preise, die in keinem Verhältnis mehr zum produktionstechnischen Aufwand stehen: Korb, Konus, Schwingspule und ein Magnet. Mehr ist das nicht,
Jeder, der ein Gehäuse bauen kann, hat die Möglichkeit, sich bei einem Elektronikversender einen Breitbandkonus für ganz wenige Euro zu kaufen und sich so etwas selbst zu basteln.

Vermutlich genau deshalb nagelt ein gewisser Boxenhersteller die Frontblenden seiner heftig teuren Produkte zu, damit man bloß nicht sehen kann, was dort verbaut ist.
 
Also so einfach einen Lautsprecher in eine Kiste nageln ist wohl etwas vereinfacht gesagt .... gerade einfache Lösungen erfordern oft viel Detailarbeit .... das Resultat muss stimmen.
Mir sind technische Dinge, Messkurven usw. recht egal.... es muss sich gut anfühlen (bildlich gesprochen) ....
 
Ich nutze seit Jahrzehnten zwar nur Mehrwegelautsprecher, bin aber immer noch neugierig auf den Klang von Breitbandlautsprechern und mir geht immer wieder die Idee durch den Kopf, einfach mal ein Paar Chassis zu bestellen und Gehäuse dafür zu bauen.
Viel Arbeit ist das nicht und Material braucht man außer Holz und Chassis auch kaum was.
Fertig kaufen würde ich sie nie, weil sie fast immer extremst überteuert angeboten werden.

Der besondere Reiz ligt für mich auch darin, dass das im Prinzip dann Aktivlautsprecher sind (weil keine Weichenbauteile zwischen Verstärker und Chassis), nur ganz ohne Zusatztechnik im Gehäuse, somit kann dann außer dem Chassis nichts kaputt gehen.
 
Wenn es so einfach ist, umso besser .... ich bin damit glücklich und es fehlt an nichts .... wenn sich das so einfach realisieren lässt, warum dann mehr Aufwand betreiben? ....
 
Ich nutze seit Jahrzehnten zwar nur Mehrwegelautsprecher, bin aber immer noch neugierig auf den Klang von Breitbandlautsprechern und mir geht immer wieder die Idee durch den Kopf, einfach mal ein Paar Chassis zu bestellen und Gehäuse dafür zu bauen.
Viel Arbeit ist das nicht und Material braucht man außer Holz und Chassis auch kaum was.
Fertig kaufen würde ich sie nie, weil sie fast immer extremst überteuert angeboten werden.

Genau so DaumenhochDaumenhoch Smilie Selber bauen macht ja auch eine Menge Spaß und das Gehäuse kann man nach eigenem Geschmack kreieren. Selbst so Dinge wie Acryl, Marmor oder Beton sind machbar.... im Endeffekt dann sogar immer noch deutlich günstiger, als besagter Hersteller aus den USA :):D
 
Die Möglichkeiten beim Gehäuseselbstbau sind wirklich sehr vielfältig, ich überlege mal, ob mir was einfach selbst zu bauendes, aber dennoch originelles einfällt.
Vielleicht erstmal ein Übungsprojekt mit günstigen Chassis (z.B. Visaton).
 
Zurück
Oben