HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

CD versus LP..... ein Klangvergleich

dsp-watcher

Active Member
..... wie dieser fasst die Unterschiede sehr objektiv zusammen, wie ich finde.


Der Schwerpunkt liegt hier ausschließlich auf technischen und physischen Details, die Art der Aufnahme bei LPs, sprich ob noch analog oder bereits digital gemastert bleibt unberücksichtigt.
Dafür sind aber ein paar sehr interessante Hard-Facts dabei, die mir bislang so noch nicht bekannt waren. Wusstet ihr beispielsweise, dass bei LPs mit jedem Abspielvorgang der Klirrfaktor ansteigt? (Nach
60 Abspielvorgängen liegt dieser bereits bei 5% Klirr). Oder dass bei einer LP der erste Titel besser klingt als der letzte?
 
Interessant, vielen Dank für den Link! Wußte ich tatsächlich auch noch nicht.

Als Neueinsteiger in die Welt der Schallplatten kann ich bisher sagen, daß mir der Klang von CD und gestreamten Dateien besser gefällt als der von Platte. Dafür macht aber das Hantieren mit dem Tonträger sehr viel Freude.

Und ich hätte den Rat von @Dennis beherzigen sollen: keine gebrauchten LP kaufen. Konnte allerdings bei einer Alan Parson „Eye in the Sky“ für 6 Euro nicht widerstehen. Hätte ich das mal gelassen.… Obwohl laut Verkäufer frisch gewaschen und optisch in einem sehr guten Zustand, knistert und knackst es vom ersten bis zum letzten Lied auf beiden Seiten und das andauernd und sehr vernehmlich, selbst in lauteren Passagen. Macht leider so gar keine Freude. In Zukunft dann lieber nur noch neue LP.
 
Klang von CD und gestreamten Dateien besser gefällt als der von Platte
Das liegt aber noch an deinem günstigen Tonabnehmer. Schick mir mal via PN deine Adresse, dann schicke ich dir mal die Bronze Nadel, die ist schon mal eigentlich mind 1 Stufe besser. Du kannst sie einfach nur mal testen.


keine gebrauchten LP kaufen.
Ich weiß, es ist verlockend für 6€, macht aber nicht wirklich Sinn, da musst du schon extrem Glück haben um da mal ne gute zu finden.
Früher konnte man ja die Platten noch im Laden probe hören, aber bei mir macht das keiner mehr.
 
Nur zur Haltbarkeit von CD's, da stand, dass gebrannte CD oft nur 5-6 Jahre halten....Ich habe gebrannte CD's, die sind 20 Jahre alt und spielen einwandfrei! Denke wenn man die dunkel und trocken lagert werden die auch ewig halten.

Und zum Klang, das ist beim Plattenspieler ja extrem abhängig vom Tonabnehmer und dem Phonovorvorverstärker.

Aber mir geht's beim Platte hören ums "aktive" Musik hören. Das putzen vorm auflegen, dann entspannt von Anfang bis Ende hören, ohne schnelles weiter zappen oder vorspulen (sagt man das noch so? Ich komm noch aus der Casseten Generation).
 
Vielen Dank @Dennis Daumenhoch Smilie Ich melde mich per PN. Habe gerade noch 2 neue LP geordert, so daß ich dann zumindest eine kleine Auswahl zu, Testen haben werde.

Und das war die erste und letzte gebrauchte Platte, die ich gekauft habe. Jetzt bin ich kuriert:)
 
Nur zur Haltbarkeit von CD's, da stand, dass gebrannte CD oft nur 5-6 Jahre halten....Ich habe gebrannte CD's, die sind 20 Jahre alt und spielen einwandfrei! Denke wenn man die dunkel und trocken lagert werden die auch ewig halten.
Sehe ich genau so. Daumenhoch Hab auch noch ein paar gebrannte, laufen alle noch einwandfrei. Allerdings auf CD-R und CD-RW. Vielleicht meinen die mit "gebrannten" CDs Daten-CDs vom Computer. Aber auch da kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
 
Daten CD's sind doch gleichen Rohlinge....Habe da über 30 Jahre alte Gebrannte mit Fotos, und auch die funktionieren noch!
 
Meine ältesten gebrannten MP3-CDs sind von 2002 und die sind noch in Ordnung.
 
Zurück
Oben