HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Corona-Krise: Gerät neu kaufen oder noch reparieren lassen?

boxenschieber

Well-Known Member
Guten Morgen,

ich besitze noch einen schönen alten Luxman L430 Bei diesem ist nun der linke Kanal ausgefallen. Eigentlich würde ich das Gerät gerne bei meinem Fachhändler, der noch eine eigene Reparaturwerkstatt hat und auch Klassiker repariert heile machen lassen.

Allerdings haben gerade die vielen kleinen Unternehmen im Moment ja ein Existenzproblem und ich habe ein wenig Angst, dass wenn ich mein Gerät dort abgebe, es deshalb vielleicht nicht wieder bekomme.

Rein wirtschaftlich betrachtet wäre ein Neukauf sicher sinnvoller. Oder doch nicht? Einerseits hänge ich daran und ich denke, dass etwas vergleichbares in der heutigen Zeit bestimmt über 1000,- € kosten würde. Und auch der Klang ist super. Aber wie gesagt habe ich ein wenig Angst, dass ich meinen L430, wenn ich ihn zur Reparatur abgebe, vielleicht nicht mehr wiederbekomme, wenn der Händler in der Zwischenzeit dicht macht. Cry

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
ich besitze noch einen schönen alten Luxman L430

Z04 Herz

Luxman war früher immmer ein Traum für mich. Auf keinen Fall verkaufen! So etwas bekommst Du nie wieder und wenn, dann weißt Du nicht in welchem Zustand er dann ist.

Wegen Corona würde ich mir keine Sorgen machen. Auch wenn er morgen pleite geht, geht der Luxman nicht in die Insolvenzmasse ein, weil Du der rechtliche Eigentümer bist.

Lass Dir aber einen KVA machen, bevor er anfängt. Am besten bar bezahlen bei Abholung. Das wird den Händler dann auch freuen, denn er braucht sicher das Geld schnell.
 
Ja, Luxman kenne ich auch noch sehr gut. Hatte selbst viele Jahre lang das kleinere Modell, den L410. Waren superschöne Geräte. Daumenhoch SmilieDaumenhoch SmilieDaumenhoch SmilieDaumenhoch SmilieDaumenhoch SmilieDaumenhoch Smilie Sofern noch irgendwie zu reparieren, auf jeden Fall behalten. Das sind echte HiFi-Legenden. Meinen hatte ich damals verkauft, was ich inzwischen bereue. Nicht nur wegen dem Gerät selbst, sondern auch wegen der ganzen Erinnerungen, die da mit dranhingen.
 
Wir müssen Bilder sehen!

Luxman_L430.jpg
 
Ich glaube, dann werde ich mir mal ein Herz fassen Daumenhoch Smilie
 
Moin Boxenschieber! Eine Reparatur würde ich jederzeit durchführen lassen, da schließe ich mich den Vorrednern an.

Zuvor würde ich mal vorsichtig checken, ob es nicht ein korrodierts Poti ist, das den Kanal ausfallen lässt. Das könnte man mit Teslanol und etwas Bewegen selbst wieder ins Lot bringen.
Da die Luxmänner gerne mal Kontaktprobleme haben und ein Profi das sicher besser kann, würde ich das Geld investieren. Etwas Besseres (wenn Dir der Klang gefälllt) wirst Du mit dem Einsatz nicht bekommen.

Munter!

Modest
 
Zurück
Oben