HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Das ultimative CD-Laufwerk: Teac VRDS-701

highvoltage

Active Member

Dieser CD-Transporter ist einfach nur der Hammer !!! Siehe Beschreibung, wenn ihr die Seite im Link runterscrollt. Der Beweis, dass man bereits bei der Bewegung der Scheibe und der Ausgabe an den Digitalausgang viel mehr machen kann als in einem CD-Player, weil durch den Wegfall eines internen Wandlers und analoger Baugruppen einfach viel mehr Platz zur Verfügung steht Daumenhoch Perfekt für alle mit einem Highend-DA-Wandler, oder noch besser: eine komplett digitale Weiterverarbeitung. Gebaut für die Ewigkeit, alles State of Art. Mit innovativer Technik, was für das inzwischen leider zunehmend aussterbende Medium CD alles andere als selbstverständlich ist.

Ganz billig ist das Ding allerdings nicht. Aber hier reden wir ja auch über absolutes Referenzklasse-Niveau. Ohne allerdings deswegen gleich in die Unbezahlbarkeit abzustürzen.
 
Sehr schönes Gerät, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum für einen reinen, so teuren CD-Transporter kein hochwertiges Schaltnetzteil konstruiert und statt dessen auf Ringkern-Trafos aus der Lagerbestandsliste zurück gegriffen wurde. Es gibt nirgends ein analoges Bauteil und auch der Strombedarf ist extrem gering.

Allein schon die interne Clock würde von der ultrastabilen Spannungsversorgung eines Schaltnetzteiles deutlich mehr profitieren. Auch weil es kein Magnetfeld aufbaut, nichts "schwingt" und keine so hohe (verschleißfördernde) Wärmeentwicklung entsteht. Hinzu kommt, dass digitale Baugruppen deutlich empfindlicher auf tieffrequente Brummstörungen reagieren, als auf hochfrequentes Schaltrauschen. Und um all diese Nachteile zu kompensieren, betreibt Teac dann einen sehr hohen Aufwand, wie es sich bereits aus der Produktbeschreibung entnehmen lässt.
Was dann wiederum natürlich auch den Preis ordentlich in die Höhe treibt.
 
Da CD-Transporter reine Datenschubser sind: So lange ein bereits vorhandener Player problemlos ohne Aussetzer läuft, erreicht man mit einem anständigen Reclocker im digitalen Signalweg den selbnen Effekt, ist jedoch deutlich kostengünstiger in der Anschaffung.

Das Laufwerk verdient aber unter mechanischen Gesichtspunkten ein dickes Lob. Großes Kino - toll gemacht. Und auch das Look and Feel dieser Geräteserie ist spitze. Hatte selbst mal einen DAC von Teac - Die Verarbeitung war mit einem Panzer zu vergleichen.
 
Zurück
Oben