HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Der Mc Gurk-Effekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soundrealist

Well-Known Member
Eure Anlage klingt mit geschlossenen Augen genau wie mit geöffneten Augen? Nur, so lange keine optischen Reize hinzukommen.

Der Grund, warum ein hochwertiges Kabel, eine abgenommene Lautsprecher-Frontblende, eine veränderte Samplingfrequenz, ein anderer Streamingdienst den Klang verändert, muss nicht zwingend auf technischen Gründen oder auf Selbstsuggestion basieren. Denn unser Gehirn bezieht optischer Reize tatsächlich in den Prozess des Hörens mit ein. Als Korrektiv.

Probiert es selbst aus: Wenn ihr die Augen schließt, hört ihr hier mit geschlossenen Augen etwas komplett anderes, als mit geöffneten Augen :D



Spätestens an dieser Stelle sollte nun jedem klar sein, warum man Lautsprecher, eine veränderte Boxenaufstellung und Hifigeräte zwingend immer mit geschlossenen Augen anhören muss ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben