Level91
Well-Known Member
Ich könnte mir vorstellen, dass nur noch die wenigsten Nazareth kennen. Um so mehr liegt es mir am Herzen, genau diese Gruppe mal wieder in Erinnerung zu rufen. Nazareth wurde bereits schon 1966 gegründet, tourte die ersten beiden Jahre mit Cover-Songs anderer Bands, bis sie ab ca. 1968 mit ihren eigenen Titeln den Hardrock, wie wir ihn heute kennen, nicht nur maßgeblich geprägt hat. Vieles ist stilistisch daraus überhaupt erst hervor gegangen.
Nazareth gilt somit als Wegbereiter für die bekanntesten Hardrock-Größen der Welt, ohne dass den Schotten der ganz große Durchbruch jemals selbst gelungen wäre. Dennoch blieb Frontmann Dan McCafferty diesen Rockbarden von der ersten Stunde an bis August 2013 treu.
Der Grund für das Ausbleiben des ganz großen kommerziellen Erfolges lag zum einen in einem oftmals nahezu gleichgültigen Management und den Vorgaben von Produzenten, die immer wieder eine Anpassung an den jeweiligen Zeitgeschmack verlangten. Mit dem Resultat, dass die alten Fans der Band mit dem deutlich weichgespülteren Sound nur wenig anfangen konnten , neuem potentiellem Publikum diese Alben aber schon wieder schlichtweg viel zu hart und derbe daher kamen.
Das alles ist wirklich sehr schade, den musikalisch kann Nazareth sowohl mit wunderbar einfühlsamen Balladen, als auch mit eingängigen Rock-Riffs überzeugen. Und auch die Stimme von Dan McCafferty dürfte zu den besten und legendärsten der Rockgeschichte zählen.
Hier einmal beispielhaft ein paar Songs aus YT, die dennoch in unser aller kollektivem Gedächtnis verblieben sind, bei denen sich aber bestimmt viele schon immer gefragt haben, wer es denn überhaupt gesungen hat. Alle Songs sind im oben gezeigten Sampler enthalten, und zeigen sehr deutlich, wie extrem konträr viele Titel im direkten Vergleich gegeneinander wirken.
Die Tonqualität auf Bad Bad Boyz ist natürlich deutlich besser als auf YouTube, aber wie vieles davon allerdings nicht wirklich audiophil. Differiert aber (den Masterbändern geschuldet) von Song zu Song und von Album zu Album sehr stark. Die Zusammenstellung darf hingegen durchaus aus recht gelungen und repräsentativ bezeichnet werden. Daher: