@soundrealist : es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich ohne MiniDSP arbeiten werde. Abschließende Messungen vorausgesetzt.
wie Du richtig an gesprochen hast: die 10 Jahre alte Hardware muss nicht unbedingt das beste sein. Meine AMPs entwickele ich selber, die tun was sie sollen. Allerdings habe ich einige analoge Quellen, deshalb ist die Idee die Kette komplett digital zu machen so nicht umsetzbar.
Ich möchte aber in dieser Anwort auch der Bitte des Moderators gerne nachkommen und was über die Historie der ganzen Geschichte mit den Mangers erzählen.
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich schon mit Schallwandlern, a.k.a Lautsprecher. Bei einem Besuch der Musikmesse in Frankfurt lernte ich Frau Daniela Manger kennen, die Lautsprecher von Herrn Manger waren mir da schon länger ein Begriff,- das war irgendwann in den 70-er Jahren...
Dass die Chassis einzeln verkauft werden, das ist mittlerweile Geschichte, aber ein Telefonanruf bei Daniela war dann doch erfolgreich und so erhielt ich noch vor 3 Jahren ein Päärchen zum Sonderpreis (weil das Eloxal nicht die richtige Farbe hatte...).
Zu der Zeit hatte ich noch ein Paar Magnastat Tympani im Studio stehen,- Bändchen-Laustsprecher der Oberklasse. Gebraucht gekauft und restauriert. Die waren erst mal Referenz. Nebenbei lief noch ein Paar B&W D660 und ein Paar ELAC (die einen AMT als Hochtöner haben). Dann kam erst mal der Umbau der Akkustik, mit Absorbern, und Verkleidungen usw.
Die Mangers hab ich in eine viereckige Kiste gesperrt, einfach weil sie ja irgendwie ein Gehäuse brauchen.
Als Frequenzweiche hab ich dann die Weiche aus der Manger 109 nachgebaut.
Im Unterschied zu den Magnastats waren die Mengers irgendwie "aggressiv" im Klang, aber genauer in der Stereoabbildung und die Impulse waren "knackiger".
Deshalb wollte ich irgendwann die passenden Tieftöner dazu und eine Weiche, die den Mangers die Schärfe nimmt, aber die Impulse erhält.
So, wie es sich jetzt darstellt ist das erreicht. Gibt noch ein paar Schönheitsfehler, aber die kriegen wir auch noch... Mehr und genauere Fotos wird es dann auch bald geben.
Was das MiniDSP angeht: das würde ich dann in einem
anderen Thread berichten, es sind noch einige Tests die gemacht werden müssen. Messen will ich es schon, um auch eine Erfahrung zu bekommen, ob ich an der richtigen Stelle gesucht hab oder doch ganz falsch gelegen hab.