HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Ein Hallo von jemand, mit dem es das Hifi-Leben nicht ganz so gut gemeint hat

Hifiwünscher

Well-Known Member
Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Heinz, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich hier auch mit meiner kleinen Yamaha MCR-B142 mitmischen darf. Ich weiss, das ist keine Hifianlage im eigentlichen Sinne. Aber durch eine Privatinsolvenz musste ich mich leider von sehr vielen Dingen aus der Vergangenheit trennen. So zum Beispiel auch von meinem Vincent Hybridverstärker nebst KEF-Standlautsprecher. Beides musste ich wegen Geldbedarf verkaufen.

Geblieben ist mir aber immer noch die Freude am Hobby. Und bestimmt kommen auch mal wieder bessere Zeiten :)

Die anderen Foren gefallen mir leider nicht so besonders. Habe gesehen, dass es hier einigen Leuten genau so geht. Selber war ich zwar auch schon mal in ein paar Facebook-Gruppen reingeschaut, da gibt es gute und weniger gute Gruppen. Aber das Problem ist halt, dass keine Themenstrukturen da sind, man deshalb ständig zwischen den einzelnen Gruppen hin- und herflischschen müsste und immer alles permanent runterrutscht.

Hinzu kommt, dass ich es auch nicht so besonders gut finde, alles einer Datenkrake preisgeben zu müssen.

Habe gesehen, dass man hier sehr freundlich miteinander umgeht und die Moderation auch alles sehr gut im Griff zu haben scheint. Das kenne ich - genau wie einige andere - aus der Vergangenheit anders.
 
bin mir allerdings nicht sicher, ob ich hier auch mit meiner kleinen Yamaha MCR-B142 mitmischen darf. Ich weiss, das ist keine Hifianlage im eigentlichen Sinne. Aber durch eine Privatinsolvenz musste ich mich leider von sehr vielen Dingen aus der Vergangenheit trennen.

Hallo Heinz,

Willkommen Im Forum

Nein, eine Maßgabe für Mindeststandards bezüglich der eigenen Anlage gibt es bei uns definitiv nicht. Selbst komplett ohne Anlage wärst du bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Viele Diskussionen und Beiträge laufen im HuH mitunter zwar tatsächlich auf einem technisch etwas höheren Niveau ab, aber das liegt daran, dass unsere User aus völlig unterschiedlichen Richtungen mit jeweils völlig anderen Ambitionen und Background den Weg zu uns finden.

Aber das sollte dich bitte nicht abschrecken, ganz im Gegenteil: Wir pflegen hier ein nettes Miteinander, jeder hilft und unterstützt jeden wo er kann und möchte. Daumenhoch Smilie

Ganz in diesem Sinne: Viel Spaß in unserer Mitte :)Z04 Bier01
 
Hallo Heinz,

....... Kohle ...... ja das ist auch bei mir ein stark ausbremsender Faktor. Also mach dir da bitte bloß keinen Kopf. Hier im HuH gibt es eigentlich nur zwei elementare Maßgaben: Ein freundliches Miteinander und Spaß an der Sache. Als ich mich hier angemeldet habe dachte ich zuerst auch " o jeh, ich als reiner Kopfhörernutzer mit Mini-Budget.... komm ich da nicht vielleicht irgendwie lächerlich rüber? " Meine anfänglichen Berührungsängste diesbezüglich haben sich aber ganz schnell in Wohlgefallen aufgelöst. Inzwischen ist mir das HuH richtig ans Herz gewachsen.

Also schreib dir ruhig alles so von der Leber weg. Oder hole dir als stiller Leser auch einfach nur mal die eine oder andere Anregung. Machen ebenfalls recht viele hier. Willkommen Im Forum
 
Hallo Heinz,

da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur voll anschließe.

Herzlich willkommen und viel Spaß hier

Willkommen Im Forum
 
Hi, herzlich willkommen. Solange das Hobby da ist und bleibt ist es doch schön ein bisschen sich auch in Foren einzubringen. Ich habe mich auch verkleinert. Viel Spaß hier im Forum.
Markus
 
Auch von mir ein freundliches "Moin!"

Man kann Musik heutzutage auch ohne großes Budget genießen. Wenn man ehrlich sein will, bekommt man heute für einen schmalen Kurs einen Komfort und eine Klangqualität geboten, die früher nur für richtig fette Kohle zu bekommen war. Ich persönlich habe mich schon vor ziemlich langer Zeit von der Jagd nach den immer aktuellsten Geräten verabschiedet. Ein guter gebrauchter Amp oder Receiver, dazu ebenso ein CD-Player, und als kleines Topping ein Bluetooth-Dongle am Aux-Eingang, und man kann schon ganz gut Musik aus allen möglichen Quellen genießen. Boxen müssen ja auch nicht nagelneu sein. Es gibt genug Leute, die sich mit jedem Modellwechsel was neues holen, und ihre fast neuen Boxen wieder abgeben. Wer billig komfortabel streamen will, kann sich mit einem Yamaha MusicCast WXAD-10 eine sinnvolle Erweiterung besorgen.

Gruß aus Königslutter

Kai
 
Herzlich willkommen!!!
Bescheidenheit ist eine Tugend.
Und wenn die Yamaha MCR-B142 irgendwann mal nicht mehr genügt, dann frage einfach nach, sicher haben hier viele Leute gute Tipps, wie man sich mit wenig Kapitaleinsatz klanglich verbessern kann.
Ich könnte mir an der Anlage als Ergänzung z.B. gut einen Subwoofer mit einstellbarem Tiefpass und High-Level-Input vorstellen.
Z.B. den Canton AS 85.2 SC als günstigen gebrauchten Sub. Den kann man in jede Anlage itegrieren.
Der sollte gebraucht um 100€ zu bekommen sein, neu gibt es ihn mitlerweile schon für 199€.
Der von Kai empfohlene Streamer WXAD-10 ist übrigens den den geringen Preis ein Top Gerät.

Viel Freude hier!
 
Zurück
Oben