HifiundHeimkino.de Forum

Wir freuen uns über deinen Besuch! Registriere Dich kostenlos, tausche Dich mit anderen Mitgliedern über Deine Erfahrungen aus und gebt Euch gegenseitig Tips.

Einfluss von Lautsprecherabdeckungen ?

boxenschieber

Well-Known Member
Rein von der Überlebung her ist ja jede Lautsprecherabdeckung erst einmal eine Barriere für hohe Frequenzen. In der Praxis ist mir noch nie groß eine Veränderung aufgefallen. Muss aber natürlich auch zugeben, dass man, um es genauer beurteilen zu können, ein zweites, identisches Boxenpaar A/B vergleichen müsste,

Die andere Möglichkeit: Frequenzverlaufsmessungen mit und ohne Blende. Dazu fehlt mir aber leider das Equipment. Kann da jemand mehr dazu sagen? Sollten Blenden tatsächlich einen signifikanten Einfluss haben: Ab welcher Frequenz setzt eine Dämpfung bei Stoffblenden oder Metallgittern in welchem Umfang ein?

Oder dämpft eine Blende nicht und wirkt statt dessen eher wie ein Diffusor ?
 
Also es dämpft ein wenig. Wobei es Boxenhersteller früher gab, die mit Boxenabdeckung ihre besten klanglichen Ergebnisse hatten. Also dies mit einbezogen haben. Habe es aber schon sehr lange nicht mehr gelesen/gehört. Heute würde ich sagen Abdeckungen sind was für die 3 K's: Kunden, Katzen & Kinder ;)
 
Hallo
also ich betreibe meine Elac mit Jet-HT mit den Abdeckungen, mein Gedanke dazu ist das die HT praktisch offen sind und daher weniger Staub an die Jets kommt.
Ist dieser Gedanke Quatsch oder ist meine Variante die richtige ?
Klangliche Unterschiede nehme ich nicht wahr.
Gruß Andy
 
Was bewirkt zu viel Staub auf dem JET? Und hast du die nie an? ;)
 
Naja eben den ganz normalen Staub.
Doch die laufen jeden Tag...
 
Du glaubst nicht das viel von dem Staub durch die Bewegung des Hochtöner sich nicht wirklich festsetzt? Du erzeugst ja Frequenzen. Also wegen Staub würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.Auch müsstest du viel Staub ansammeln um die Maße so derart negativ zu verändern, dass der Hochtöner nicht "sauber" (schönes Wortspiel) arbeiten kann.
 
Du glaubst nicht das viel von dem Staub durch die Bewegung des Hochtöner sich nicht wirklich festsetzt? Du erzeugst ja Frequenzen. Also wegen Staub würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.Auch müsstest du viel Staub ansammeln um die Maße so derart negativ zu verändern, dass der Hochtöner nicht "sauber" (schönes Wortspiel) arbeiten kann.

Es gibt doch diese Hochtöner die so klerbrig sind. Wie Fliegenfänger. Kennt ihr die? Wenn da Staub drauf kommt geht der nie mehr ab :(
 
Es gibt doch diese Hochtöner die so klerbrig sind. Wie Fliegenfänger. Kennt ihr die? Wenn da Staub drauf kommt geht der nie mehr ab :(


Ja, wobei die machen auch keinen Sinn zu putzen ;) Dann putzt du ja bzw. zersetzt den Kleber. Also sein lassen.
 
Rein von der Überlebung her ist ja jede Lautsprecherabdeckung erst einmal eine Barriere für hohe Frequenzen. In der Praxis ist mir noch nie groß eine Veränderung aufgefallen. Muss aber natürlich auch zugeben, dass man, um es genauer beurteilen zu können, ein zweites, identisches Boxenpaar A/B vergleichen müsste,

Die andere Möglichkeit: Frequenzverlaufsmessungen mit und ohne Blende. Dazu fehlt mir aber leider das Equipment. Kann da jemand mehr dazu sagen? Sollten Blenden tatsächlich einen signifikanten Einfluss haben: Ab welcher Frequenz setzt eine Dämpfung bei Stoffblenden oder Metallgittern in welchem Umfang ein?

Oder dämpft eine Blende nicht und wirkt statt dessen eher wie ein Diffusor ?
Moin boxenschieber,
es gibt doch so Apps, für Lärm Pegel, mit Frequenz Kurve z.B. Dezibel X. Da könnte man doch Mal einen Testton graphisch sichtbar machen.

gruß Becki
 
Grundsätzlicg gar keine so schlechte Idee. Aber ob ein Mikrofon in einem Smartphone im Frequenzbereich wohl so hoch kommt ?
 
Grundsätzlicg gar keine so schlechte Idee. Aber ob ein Mikrofon in einem Smartphone im Frequenzbereich wohl so hoch kommt ?
Also iPhone 6 nutzt den Wertebereich bis 10kHz aus. DezibelX zeigt nicht mehr an. Andere Apps hab ich nicht probiert.

gruß Becki
 
Moin zusammen
443AC1F0-583F-4288-A804-00559211B565.jpeg
7351031B-E988-45BA-B697-03F3DB072A0E.png
7351031B-E988-45BA-B697-03F3DB072A0E.png
 
Bei mir ist die Abdeckung mal montiert mal nicht, je nach Laune. Ich mag eigentlich die Optik des Speakers (bei mir gibt es ja nur einen, einen Breitbänder eben), momentan ist die Abdeckung mal wieder montiert... sieht auch nicht schlecht aus.

Klangliche Unterschiede konnte ich noch nie hören.... vielleicht habe ich meine Ohren nach zig Jahren Rock `n`Roll einfach schon zu sehr geschädigt. ;)
 
Meine Aussage des Wahrnehmens bezog sich auf "oberhalb 9 kHz"
 
Hi,
die "Kurve" auf dem Oszi ist ja mal genial ;-)
Da ist weit mehr drin, als nur 10kHz, das sieht man an den zu steilen Flanken.
Ich wäre sogar vorsichtig, wenn das Signal, das an die Speaker geschickt werden soll, das Signal ist, das da auf dem Schirm ist.
Da wird imho ein Haufen undefinierter "Signaldreck" an die Speaker geschickt.
Ernsthaft messen kann man da imho nichts mehr, das ist kein reiner 10kHz mehr und ist als App mit dem Smartphone nur eine Spielerei.

Als Lautstärkepegelmesser sind die Smartphones gar nicht so übel. Gute Schätzeisen.
Aber als Messinstrument oder Signalgenerator taugen die nichts.

Zum Thema:
Ich denke auch, das ein guter Konstrukteur die Abdeckung in das Design mit einbezogen hat.
Vielleicht streut eine gute Abdeckung sogar die Richtwirkung der HTs und der Sweet-Spot wird größer?
Ich denke, das Ohr entscheidet.

Man liest sich

Der Holger
 
Zurück
Oben